Mstislaw Rostropowitsch



Alles zur Person "Mstislaw Rostropowitsch"


  • Mit 86 Jahren

    So., 29.03.2020

    Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

    Krzysztof Penderecki ist tot.

    Seine Musik taucht in Filmen von Stanley Kubrick und Andrzej Wajda auf. Krzysztof Penderecki schrieb bis ins hohe Alter Werke und tourte mit internationalen Stars durch die Welt. Nun trauert nicht nur Polen um den brillanten Komponisten.

  • Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki ist mit 86 Jahren gestorben

    So., 29.03.2020

    Mit Münster stets eng verbunden

    Krzysztof Penderecki

    Polens prominentester Tondichter, Krzysztof Penderecki, ist im Alter von 86 Jahren in Krakau (Krakow) gestorben. Mit Münster und dem Münsterland war der Komponist seit der Uraufführung seiner Lukas-Passion im Dom zu Münter 1966 eng verbunden. Ein Nachruf.

  • «Musikfestival mit Freunden»

    Fr., 23.11.2018

    Feier in Warschau: Komponist Krzysztof Penderecki wird 85

    Krzysztof Penderecki begeht seinen 85. Geburtstag mit einem eigenen Musikfestival.

    Mit einem eigenen Festival und Freunden aus der internationalen Musikszene feiert Polens Komponist Krzysztof Penderecki seinen 85. Geburtstag. Nach Ruhe steht dem berühmten Musiker noch lange nicht der Sinn.

  • Galeriekonzerte

    Fr., 13.01.2017

    Weltstars in Warendorf

    Die Cellistin Maria Kliegel (Bild) und die Pianistin Nina Tichman spielen im Sophiensaal.

    Erneut hochkarätig starten die „Galeriekonzerte“ ins Neue Jahr. Und zwar mit der Cellistin Maria Kliegel und der Pianistin Nina Tichman, die am Sonntag, 22. Januar, nach Warendorf kommen. In diesen Wochen werden die Galeriekonzerte 35 Jahre alt. „Maria Kliegel ist die beste Cellistin, die ich seit Jacqueline du Pré gehört habe,“ urteilte einst Mstislaw Rostropowitsch über die gebürtige Dillenburgerin. Mit mehr als einer Million verkaufter CDs hält sie den ersten Platz in den „Charts“ der Celloliteratur weltweit.

  • Leute

    Di., 19.11.2013

    Die Promi-Geburtstage vom 23. November 2013: Krzysztof Penderecki

    Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki wird 80. Foto: Everett Kennedy Brown

    Warschau (dpa) – Seine Kompositionen sind den Opfern von Auschwitz, Hiroschima und der Terroranschläge des 11. September gewidmet. Er schrieb für befreundete Star-Musiker wie etwa die Violonistin Anne Sophie Mutter und Isaac Stern oder Cellist Mstislaw Rostropowitsch.

  • Vermischtes

    Di., 11.12.2012

    Operndiva Galina Wischnewskaja ist tot

    Vermischtes : Operndiva Galina Wischnewskaja ist tot

    Moskau (dpa) - Die legendäre russische Operndiva Galina Wischnewskaja ist tot. Die Witwe des Cellisten Mstislaw Rostropowitsch starb im Alter von 86 Jahren, wie Wischnewskajas Opernstudio am Dienstag der Agentur Itar-Tass zufolge mitteilte.

  • Cello-Star Daniel Müller-Schott

    Mi., 14.03.2012

    „Wir Cellisten sind eine Familie“

    Cello-Star Daniel Müller-Schott : „Wir Cellisten sind eine Familie“

    „Manche werden eben großartige Musiker. Einfach so“, schrieb die „Zeit“ über den deutschen Cellisten Daniel Müller-Schott. Am 3. und 4. April wird er mit dem Sinfonieorchester Münster beim Festival „Musica Sacra“ das Stück „Schelomo“ von Ernest Bloch aufführen. Unser Redaktionsmitglied Harald Suerland sprach mit ihm über den bevorstehenden Auftritt.