Nick Cave



Alles zur Person "Nick Cave"


  • Übersprudelnde Kreativität

    Fr., 08.01.2021

    «Carnage»: Neues Lockdown-Album von Nick Cave

    Nick Cave war mit Warren Ellis im Studio.

    Nick Cave leidet darunter, dass er nicht auf Tournee gehen kann. Aber neue Musik verschafft ihm einen Ausgleich.

  • L.I.T.A.N.I.E.S.

    Fr., 04.12.2020

    Nach Live-Solo nun Litaneien: Nick Caves «Lockdown-Oper»

    Bittgebete von Nicholas Lens (r) und Nick Cave.

    Der Sänger Nick Cave schweigt diesmal, dennoch steht sein Name auf dem Plattencover: Für «L.I.T.A.N.I.E.S.» hat sich der Australier mit dem belgischen Komponisten Nicholas Lens zusammengetan - als Texter.

  • Herbst- und Wintermusik

    Mi., 28.10.2020

    Für dunkle Tage: Sophia, The Dears, The Apartments

    Sophia-Mastermind Robin Proper-Sheppard ist inzwischen in Berlin gelandet.

    Der Herbst ist da - und hier kommt gleich die passende Musik: Neue Alben vom Langzeitprojekt Sophia, von den kanadischen Düster-Rockern The Dears und den tieftraurigen Australiern The Apartments.

  • Kult-Komponist

    Fr., 11.09.2020

    Arvo Pärt: Der Meister der Stille wird 85

    Arvo Pärts Werke werden weltweit aufgeführt und als einzigartige Klangwelten bewundert.

    Die Stille ist für ihn so wichtig wie der Klang: 85 Jahre alt wird der Komponist Arvo Pärt - und noch immer ist er voller Tatendrang. Sein künstlerisches Erbe weiß er in seiner Heimat Estland in sicheren Händen.

  • Glam-Rock

    Mi., 09.09.2020

    Tribute-Monument für den «Cosmic Dancer» Marc Bolan

    Marc Bolan (1947-1977) ist längst Legende.

    Marc Bolan, einer der wichtigsten britischen Popmusiker, wird mit einem monumentalen Tribute geehrt. «AngelHeaded Hipster» zeigt die weltweite Wertschätzung für den Songwriter. Und würdigt zugleich das Produzenten-Genie Hal Willner.

  • Streaming

    Mo., 20.07.2020

    Trauer, Angst, Hoffnung: Nick Caves Lieder für Corona-Zeiten

    Solo am Piano: Nick Cave im Londoner Alexandra Palace.

    Über den Rang einer Rock-Kultfigur ist Nick Cave längst hinausgewachsen. Sein neuer Streaming-Film präsentiert ihn allein am Klavier in einem Londoner Konzertsaal - ganz ohne Publikum. Die traurigen Lieder für Lockdown-Zeiten treffen mitten ins Herz.

  • Graphic Novel

    Di., 19.05.2020

    David Bowies Reise zu den Sternen als Comic

    David Bowie - sein Leben als Grafic Novel.

    Gut vier Jahre nach David Bowies Tod erscheint eine Künstlerbiografie in Comic-Form. Die posthume Verehrung und Verwertung der Pop-Ikone in Bild und Ton dauert also an - ein Ende ist nicht in Sicht.

  • Musiker und Moderator

    Fr., 24.01.2020

    Promi-Geburtstag vom 24. Januar 2020: Jools Holland

    Jools Holland wird 62.

    Musik ist das Lebenselixier von Jools Holland. Schon als Teenager spielte er in einer erfolgreichen Band. Als Moderator eine Musik-Show ist er Kult.

  • Von Abba bis Wainwright

    Mo., 30.12.2019

    Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet

    Bruce Springsteen will mit seiner E Street Band 2020 ein neues Album herausbringen.

    Alte Helden melden sich zurück: Die Ärzte und der «Boss» mit seiner legendären E Street Band wollen 2020 neue Platten herausbringen. Daneben stehen viele weitere Albumveröffentlichungen fest - und einige noch in den Sternen. Und war da nicht auch was mit Abba?

  • Stranger Than Kindness

    Do., 21.11.2019

    Große Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen

    Nick Caves Song «Stranger Than Kindness» vom Album «Your Funeral... My Trial» (1986) gibt der Ausstellung den Namen.

    Er ist Musiker, Drehbuchautor, bildender Künstler und Schriftsteller: Die Ausstellung «Stranger Than Kindness» wirft einen Blick in den komplexen Kosmos von Nick Cave.