Nicola Schmidt



Alles zur Person "Nicola Schmidt"


  • «Bitte, bitte nur heute!»

    Fr., 17.01.2020

    Wie gehen Eltern mit Ausnahmen um?

    Will das Kind gegen die Regeln abends noch einen Film sehen, sollten Eltern nur zustimmen, wenn die Ausnahme gerechtfertigt ist.

    Länger aufbleiben als vereinbart, eine Extraportion Süßes beim Einkauf erquengeln: Manchmal kommt es in der konsequenten Erziehung zu Ausnahmen. Ist das schlimm? Es kann sogar gute Gründe dafür geben.

  • «Ich kann nicht schlafen!»

    Fr., 27.12.2019

    Wenn das Kind aus dem Bett tanzt

    Können Kinder nicht einschlafen, helfen Massagen oder kurze Spiele zur Ablenkung.

    Kinder sind erfinderisch, wenn sie nicht einschlafen können. Dann bringen Eltern viel Energie auf, um sie immer wieder zurück ins Bett zu schicken. Die Energie lässt sich aber effektiver einsetzen.

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 13.12.2019

    Wie Kinder im Haushalt helfen lernen

    Auch Kinder können beim Geschirrspülen helfen.

    Spätestens im Teenager-Alter gibt es in vielen Familien Streit, wenn Kinder im Haushalt helfen sollen. Oft liegt das dann daran, dass Eltern sie nicht von klein auf eingebunden haben.

  • Erziehungstipp

    Fr., 04.10.2019

    Was tun, wenn das Kind beim Telefonieren reinplappert?

    Kaum das Telefon in der Hand, quasselt das Kind dazwischen: Dann geht es ihm um Aufmerksamkeit.

    Ausgerechnet, wenn man zum Telefon greift, fallen dem Kind 1000 Gründe ein, warum es einem gerade jetzt ins Wort fallen muss. Eine Expertin weiß, was hilft.

  • Schimpfen bringt nichts

    Di., 13.08.2019

    Wie Kinder Regeln am besten lernen

    Besser auf Augenhöhe: Statt aus dem Nebenzimmer zu schimpfen, sollten Eltern Kindern konkret erklären, dass etwa alle Spielsachen vom Boden in die Kiste sollen.

    Das Kind sollte längst in der Kita sein, denn die Arbeit ruft. Doch der kleine Trotzkopf zieht sich einfach nicht an. Jetzt bloß nicht schimpfen, sagt eine Expertin. Denn das frisst nur noch mehr Zeit.

  • «Ich zuerst!»

    Fr., 01.03.2019

    Vom ewigen Geschwister-Streit zum Geschwister-Team

    Im Kindesalter werden Geschwister im Alltag immer wieder zu Rivalen. Eltern können aber lernen, die Streithähne zu einem starken Team zu formen.

    Im Alltag von Geschwistern ist häufiger Streit an der Tagesordnung. Warum ist das so? Und wie gelingt es Eltern, als Konfliktcoaches die Kampfhähne zu einem starken Team zu formen?