Nicolas Schmit



Alles zur Person "Nicolas Schmit"


  • Erwerbstätigenarmut

    Mi., 10.02.2021

    EU-Parlament will Armut von Beschäftigten bekämpfen

    Unter den Augen von Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hat das EU-Parlament Pläne gegen Erwerbstätigenarmut debattiert.

    Ein Job soll Menschen versorgen - doch das ist nicht immer der Fall. Besonders betroffen von Erwerbstätigenarmut sind Frauen und Menschen mit Behinderung. Jetzt plant das EU-Parlament Gegenmaßnahmen.

  • Gegen die Rezession

    Mi., 18.11.2020

    EU-Kommission: «Coronahilfen nicht zu früh zurückfahren»

    EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis.

    Gegen die tiefe Rezession sollen die EU-Staaten alle Instrumente nutzen, sagt die EU-Kommission. Dafür sollen vorübergehend auch Löcher in der Staatskasse in Kauf genommen werden. Allerdings in Maßen.

  • Nach Corona-Ausbrüchen

    So., 28.06.2020

    Auflagen für Fleischbranche - Heil sieht politischen Schaden

    Halbierte Schweine hängen in einem Schlachthof. Die Fleischindustrie in NRW muss Beschäftigte künftig zwei Mal pro Woche testen lassen.

    Die Missstände in der Fleischindustrie sind schon länger bekannt. Nach den Corona-Ausbrüchen in Schlachtbetrieben werden Vorgaben verschärft. Der Bundesarbeitsminister sieht auch Deutschlands Ansehen in der EU beschädigt - und kündigt Maßnahmen an.

  • EU

    Di., 01.10.2019

    Nächste Runde der Anhörungen designierter EU-Kommissare

    Brüssel (dpa) - Die Anhörungen der künftigen EU-Kommissare im Europaparlament sind heute in die zweite Runde gegangen. Am Vormittag musste sich der Luxemburger Nicolas Schmit für drei Stunden den Fragen der Abgeordneten stellen. Er ist in der Kommission unter Ursula von der Leyen für das Ressort Arbeit vorgesehen. Gleichzeitig begann die Befragung der finnischen Kandidatin Jutta Urpilainen, die für Internationale Partnerschaften zuständig sein soll. Zuvor hatte der Rechtsausschuss des EU-Parlaments die Kandidaten aus Ungarn und Rumänien wegen finanzieller Interessenkonflikte gestoppt.