Nikolaus Brender



Alles zur Person "Nikolaus Brender"


  • Was geschah am ...

    Di., 26.11.2019

    Kalenderblatt 2019: 27. November

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. November 2019:

  • Geburtstag

    Mi., 23.01.2019

    Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

    Nikolaus Brender wird 70.

    Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

  • Ex-ZDF-Chefredakteur

    Di., 22.01.2019

    Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

    Nikolaus Brender feiert seinen 70. Geburtstag.

    Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

  • Medien

    Di., 25.03.2014

    Brender: Auseinandersetzungen um meinen Fall haben sich gelohnt

    Hamburg (dpa) - Der ehemalige Chefredakteur Nikolaus Brender hat erfreut auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ZDF reagiert. Er glaube, die Auseinandersetzungen um seinen Fall hätten sich gelohnt, sagte Brender. Das Urteil erfordere eine Menge an Veränderungen in den Bundesländern, neue Staatsverträge, und es zeige Politikern deutlich die Grenzen ihres Einflusses auf. Die Karlsruher Richter hatten den Einfluss von Staat und Parteien auf das ZDF beschränkt. Ein Streit um Brender hatte die Klage ausgelöst.

  • Medien

    Di., 25.03.2014

    Klagen gegen ZDF-Staatsvertrag überwiegend erfolgreich

    Karlsruhe (dpa) - Die Verfassungsklagen gegen zu viel staatlichen Einfluss auf das ZDF haben überwiegend Erfolg. Das Bundesverfassungsgericht erklärte mehrere Regelungen des ZDF-Staatsvertrags für verfassungswidrig. Die Länder Rheinland-Pfalz und Hamburg hatten in Karlsruhe gegen Regelungen des Staatsvertrags geklagt. Sie sind der Ansicht, dass die Vertreter von Staat und Parteien zu viel Einfluss in den Gremien des Senders haben. Anlass war der Streit um den früheren ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

  • Kultur

    Mi., 01.02.2012

    Nikolaus Brender mit eigener Sendung

    Kultur : Nikolaus Brender mit eigener Sendung

    Berlin (dpa) - Bei seinem Abgang schlugen die Wogen hoch: Als der ZDF-Verwaltungsrat im November 2009 entschied, den Vertrag von Nikolaus Brender nicht zu verlängern, nutzte aller Protest nichts.

  • Kultur

    Mo., 19.12.2011

    Nikolaus Brender moderiert n-tv-Talkrunde

    Berlin (dpa) - Der frühere ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender (62) moderiert ab Februar eine eigene Talk-Runde im Nachrichtensender n-tv. «Bei Brender!» - unter diesem Namen will der Journalist mit jeweils drei weiteren Kollegen ab 2. Februar (17.10 Uhr) einmal im Monat aus Berlin einen Gast zu aktuellen Themen interviewen, wie n-tv mitteilte.

  • Brenders Kritik am ZDF

    Mo., 22.02.2010

    Kein guter Abgang

  • Politik Inland

    Do., 10.09.2009

    Nach dem Duell der Dreikampf: FDP, Grüne und Linke bei ARD