Nikos Dendia



Alles zur Person "Nikos Dendia"


  • Konflikt Griechenland-Türkei

    Di., 20.10.2020

    Athen fordert von Berlin Waffenembargo gegen die Türkei

    Die türkische und die europäische Flagge.

    Wegen des Syrien-Kriegs hat die Bundesregierung die Rüstungsexporte in die Türkei schon teilweise gestoppt. Kriegsschiffe und U-Boote sind davon aber nicht betroffen. Das kritisiert jetzt die griechische Regierung.

  • Vermittlung gescheitert

    Mi., 26.08.2020

    Spannungen zwischen Athen und Ankara auch nach Maas-Reise

    Ein Kampfflugzeug der Reihe F-16 der griechischen Luftwaffe landet auf dem zyprischen Luftwaffenstützpunkt Andreas Papandreou.

    Vor einem «Spiel mit dem Feuer» hatte Außenminister Maas bei seiner Vermittlungsreise nach Athen und Ankara gewarnt. Auch nach seiner Rückkehr geht das äußerst gefährliche Spiel aber weiter - als wenn nichts gewesen wäre.

  • Fronten bleiben verhärtet

    Di., 25.08.2020

    Athen und Ankara streiten weiter - Maas warnt

    Außenminister Heiko Maas (l) und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu in Ankara.

    Seit Wochen schaukelt sich der Streit zwischen Griechenland und der Türkei um Seegebiete im Mittelmeer hoch. Deutschland startet einen neuen Vermittlungsversuch. Außenminister Maas bekommt dabei jedoch zu spüren, wie tief die Gräben sind.

  • Erdgaserkundungen vor Zypern

    Di., 21.07.2020

    Maas fordert Ende türkischer Provokationen im Mittelmeer

    Bundesaußenminister Heiko Maas zu Gast bei seinem griechischen Amtskollege Nikos Dendias in Athen.

    Das Agieren der Türkei im Mittelmeer beunruhigt seine Nachbarn Griechenland und Zypern. Die wiederum erwarten eine härtere Reaktion der Europäischen Union. Bisher vergeblich.

  • Badesaison in der Ägäis

    Mo., 18.05.2020

    Griechenland wirbt um deutsche Sommergäste

    Griechenland startet in die Badesaison: Landesweit wurde die Wiedereröffnung von Stränden unter bestimmten Corona-Auflagen genehmigt.

    Noch ist unklar, wann die Reisebeschränkungen für deutsche Urlauber gelockert werden. Doch Griechenland stellt sich bereits auf einen Tourismusstart in diesem Sommer ein und hofft, dass dann auch die Gäste aus Deutschland zurückkehren.

  • Erdogan befiehlt Angriffe

    So., 01.03.2020

    Krise in Syrien: EU-Grenze zur Türkei wird zum Brennpunkt

    Migranten aus der Türkei kommen in einem Schlauchboot auf der griechischen Insel Lesbos an.

    Die Türkei greift laut Erdogan zahlreiche Ziele in Syrien an und lässt Tausende Migranten in Richtung EU passieren. Griechenland will illegale Übertritte verhindern und beantragt eine Sondersitzung der EU-Außenminister.