Noam Chomsky



Alles zur Person "Noam Chomsky"


  • Welterklärer

    Fr., 07.12.2018

    Promi-Geburtstag vom 7. Dezember 2018: Noam Chomsky

    Noam Chomsky wird 90.

    Was Charles Darwin für die Biologie war, ist Noam Chomsky für die Linguistik. Der Superstar linker Intellektueller zählt zu den wichtigsten Stimmen im politischen Diskurs. Mit 90 Jahren und 120 Büchern scheinen ihm die Ideen immer noch nicht ausgegangen zu sein.

  • Tod mit 88 Jahren

    Di., 15.05.2018

    US-Schriftsteller Tom Wolfe gestorben

    Tom Wolfe ist tot.

    Genialer Schriftsteller? Eitler Selbstdarsteller? Beides? Spätestens seit dem Welterfolg «Fegefeuer der Eitelkeiten» spalteten sich an Tom Wolfe die Meinungen. Davon scheinbar unberührt veröffentlichte der US-Autor bis ins hohe Alter. Jetzt ist Wolfe mit 88 Jahren gestorben.

  • Abrechnung

    Di., 12.09.2017

    Ernüchtert, nicht hoffnungslos: Chomskys «American Dream»

    Er wird gefeiert wie ein Popstar: Noam Chomsky.

    Er ist ein mittlerweile 88 Jahre alter linker US-Intellektueller und wird international gefeiert wie ein Popstar. Nun erscheint Noam Chomskys Abrechnung mit dem Amerikanischen Traum auf Deutsch. Die Ernüchterung ist groß, aber Chomsky verliert die Hoffnung nicht.

  • Literatur-Tipp

    Di., 27.12.2016

    Altmeister Tom Wolfe teilt wieder aus

    Tom Wolf 2013 in Barcelona.

    Das «Fegefeuer der Eitelkeiten» machte Tom Wolfe berühmt. Seitdem genießt der stets im weißen Anzug auftretende US-Schriftsteller seinen Platz im Literatur-Olymp und teilt von dort wie gewohnt kräftig aus. Im neuen Buch klappt das nicht wirklich gut.

  • Analyse

    Di., 01.11.2016

    Amerikas schwierigste Wahl: Wie konnte es so weit kommen?

    Ein unfassbarer Wahlkampf zwischen Trump und Clinton geht zu Ende. Wer die Gründe für den Aufstieg des grellen Milliardärs ansieht, entdeckt: Die Lage im Inneren der Supermacht ist 2016 so desolat, dass die Krise nach der Wahl nicht zu Ende sein wird.

  • Alte Argumente neu zugespitzt

    Mi., 19.10.2016

    Plädoyer für echtes Wissen: Noam Chomskys neues Buch

    Noam Chomsky hat sich von Obama von Anfang an nicht viel erhofft.

    Noam Chomsky ist einer der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart. Wer mit ihm über sein neues Buch spricht, traut sich danach kaum noch aus dem Raum. Vermutlich fällt einem der Himmel auf den Kopf.

  • Unerbittlicher Kritiker

    Di., 11.10.2016

    Noam Chomsky: Obamas Bilanz ist nicht sehr positiv

    Noam Chomsky hat sich von Obama von Anfang an nichts erhofft.

    Er ist einer der herausragenden Intellektuellen dieser Zeit, an der Außen- und Sicherheitspolitik der USA lässt Noam Chomsky kein gutes Haar.

  • Film

    Mo., 15.08.2016

    «Captain Fantastic»: Mortensen als sechsfacher Vater

    Ben (Viggo Mortensen) ist für seine Kinder «Captain Fantastic».

    In einer Wildnis-Idylle zieht ein Aussteigerpaar seine sechs Kinder groß. Doch ein tragischer Tod holt die Familie in die Zivilisation zurück. Als «Captain Fantastic» geht Viggo Mortensen in der Tragikomödie auf einen Roadtrip mit Humor und Tiefgang.

  • Wissenschaft

    Di., 28.07.2015

    Forscher warnen vor Wettrüsten bei Kampfrobotern

    Wissenschaft : Forscher warnen vor Wettrüsten bei Kampfrobotern

    Es gibt bereits Roboter, die auf unwegsamem Gelände laufen können, und Computer, die mit vorgegebenen Informationen selbstständig Entscheidungen treffen. Kommen als nächstes Roboter, die eigenständig töten? Wissenschaftler senden eine eindringliche Warnung.