Norbert Bolz



Alles zur Person "Norbert Bolz"


  • OGS: Eltern beschweren sich über Lärmpegel

    Fr., 31.01.2020

    Raumnot erfordert Reaktion

    Bei 124 OGS-Kindern kann es schon mal laut zugehen. So lange der Anbau auf sich warten lässt, müssen andere Maßnahmen gegen die Raumnot ergriffen werden.

    Zu viel Lärm, zu wenig Raum für ruhiges Arbeiten: Mit diesen Beschwerden über die OGS an der KvG-Grundschule hatten sich Eltern an die Grünen gewandt. Im Schulausschuss nahm Lisa Heese, die Leiterin des Trägervereins Mütterzentrum Beckum, Stellung und kündigte Maßnahmen an, die Abhilfe schaffen sollen.

  • Weihnachtssingen der Grundschule

    Sa., 21.12.2019

    „Engel auf den Feldern“

    Das „Orchester Kunterbunt“ hatte einige weihnachtliche Stücke vorbereitet.

    Mit einem festlichen Konzert verabschiedeten sich die Drensteinfurter Grundschüler am Freitag in die Feiertage

  • Einschulungsfeiern in allen Ortsteilen

    Do., 29.08.2019

    Großer Tag für 169 neue Erstklässler

    In Walstedde (li.) wurden die 36 Erstklässler von einem buntem Spalier empfangen. In Drensteinfurt platzte die Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule buchstäblich aus den Nähten.

    Mit einem bunten Programm hießen die drei Drensteinfurter Grundschulen am Donnerstag insgesamt 169 Erstklässler willkommen.

  • 59 Viertklässler verabschiedet

    Do., 11.07.2019

    „Tschüss, coole Schule!“

    Volles Haus: Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Abschiedsveranstaltung kurzerhand vom Schulhof in die Sporthalle verlegt.

    Mit einem bunten Programm verabschiedete die Drensteinfurter Kardinal-von-Galen-Grundschule am Donnerstag 59 Viertklässler.

  • 50 Jahre Kardinal-von-Galen-Grundschule

    Do., 04.07.2019

    Kunst und Musik zum Jubiläum

    Premiere: Zum ersten Mal wurde die neue KvG-Hymne mit dem Titel „Unsere coole Schule“ am Mittwoch vor Publikum gespielt und gesungen.

    Bei bestem Wetter feierten am Mittwoch Hunderte Schüler und Eltern mit dem Lehrerkollegium und einigen Ehrengästen das 50-jährige Bestehen der Kardinal-von-Galen-Grundschule.

  • 50 Jahre Kardinal-von-Galen-Grundschule

    Mo., 24.06.2019

    Mit 425 Kindern ging es los

    Die Einladungskarten sind nach einem Entwurf des Rinkeroder Künstlers Ben Uhlenbrock gedruckt. Im Rahmen der Projekttage wird das 50-jährige Bestehen am 3. Juli gefeiert. Und das in betont ungezwungener Runde, betont Schulleiter Norbert Bolz.

    Wie zahlreiche andere Grundschule im Bundesland auch, wird die Drensteinfurter Kardinal-von-Galen Grundschule in diesem Sommer 50 Jahre alt. Gefeiert wird das Jubiläum in eher familiären Rahmen – und zwar mit Projekttagen und einem Präsentationsnachmittag am 3. Juli.

  • Grundschule

    Fr., 22.03.2019

    Pädagogen-Konflikt: Wenn die Eltern zum Problem werden

    Grundschule: Pädagogen-Konflikt: Wenn die Eltern zum Problem werden

    Was ist denn da los? Grundschullehrer beklagen laut einer Forsa-Studie nicht nur den Personalmangel, sondern insbesondere auch den Umgang mit den Erziehungsberechtigten. Jeder dritte Lehrer sieht die Eltern als „größte Herausforderung an der Schule“. Wir haben uns in den Grundschulen der Region auf Ursachenforschung begeben - und überraschende Antworten erhalten.

  • Prinz Carsten lädt zur Party ein

    Fr., 01.03.2019

    Grundschule, Helau!

    Rund 350 Schüler bereiteten Prinz Carsten Lohmann einen donnernder Empfang.

    Über hohen närrischen Besuch durften sich die Schüler der Kardinal-von-Galen-Grundschule am Freitag freuen. Zu Gast war Prinz Carsten I. Homann, der sogleich zu einer bunten Rosenmontagsparty einlud.

  • Weihnachtssingen der Grundschule

    Do., 20.12.2018

    „Engel auf den Feldern“

    Volles Haus: Neben den rund 320 Grundschulkindern waren auch zahlreiche Eltern und Großeltern beim traditionellen Weihnachtssingen dabei.

    Mit dem „Highlight des Jahres“, so Schulleiter Norbert Bolz, verabschiedeten sich am Donnerstag rund 320 Grundschüler in die Weihnachtsferien. Für die instrumentale Begleitung des Weihnachtssingen sorgten nicht weniger als 112 junge Orchestermusiker.

  • Grundschule verabschiedet Bärbel Partu

    Mi., 19.12.2018

    43 Rosen für 43 tolle Jahre

    Großer Bahnhof: Gemeinsam den 321 Schülern verabschiedeten Schulleiter Norbert Bolz (unten re.) sowie das Kollegium und etliche ehemalige Schüler Bärbel Partu aus dem Dienst.

    Mit einer großen „Überraschungsparty“ verabschiedete die Drensteinfurter Grundschule am Mittwoch Bärbel Partu in den Ruhestand. In 43 Jahren hatte sie zahlreiche junge Drensteinfurter in ihren ersten Schuljahren begleitet