Norbert Dickel



Alles zur Person "Norbert Dickel"


  • 1. Spieltag

    Sa., 19.09.2020

    BVB-Spektakel zum Start: 3:0 im Topspiel gegen Gladbach

    Dortmunds Giovanni Reyna (M) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit seinem Teamkollegen Erling Haaland.

    Borussia Dortmund ist der Start in die neue Bundesliga-Saison gelungen. Der BVB überzeugte mit einem starken Auftritt im Topspiel gegen Gladbach. Torjäger Erling Haaland trifft doppelt.

  • Fußball

    So., 17.05.2020

    BVB-Videokonferenz nach Derbysieg vorzeitig abgebrochen

    Dortmund (dpa) - Der Versuch von Borussia Dortmund, den höchsten Derbysieg über den FC Schalke 04 seit 54 Jahren gemeinsam mit den Fans in einer Videokonferenz zu feiern, ist kläglich gescheitert. Das virtuelle Gespräch mit den Profis Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Raphael Guerreiro und Lukasz Piszczek nach dem 4:0-Erfolg am Samstag, das der Fußball-Bundesligist zuvor mit der Aufforderung «Wer traut sich?» in den sozialen Medien angekündigt hatte, musste nach nur wenigen Minuten abgebrochen werden. Wie die «Ruhr Nachrichten» und «Funke Medien» berichteten, sabotierten einige Teilnehmer den Online-Versuch mit Beleidigungen. «Wegen Leuten wie euch wird es so etwas nicht mehr geben», klagte BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel.

  • Coronavirus-Krise

    Sa., 16.05.2020

    Jubel mit Zurückhaltung: Neue Normalität in der Bundesliga

    Erling Haaland jubelt nach seinem Tor zum 1:0.

    Die Bundesliga ist zurück - ganz anders als gewohnt. Die Spieler jubeln auf Abstand, ein Team hält sich jedoch nicht an die Maßgaben. Die Fans bleiben den Stadien fern, eine Botschaft gibt es aber dennoch.

  • Handball: Landesliga

    Mo., 27.01.2020

    TV Kattenvenne: Ein Hauch von großer weiter Handballwelt

    Alexander Kipp (grünes Trikot) steuerte fünf Treffer zum Sieg des TV Kattenvenne bei. Derweil stand mit Alpar Jegenyes (kl. Foto) ein ehemaliger Europapokalsieger und aktueller Trainer des TV Friesen Telgte am Spielfeldrand.

    Nach dem 31:30-Sieg des TV Kattenvenne war die Stimmung sogar ein bisschen euphorisch. Es lag vornehmlich an einer Person, dass ein Hauch von großer weiter Handballwelt durch die „Ölberg-Arena“ waberte.

  • Moderatoren und Sprecher der Amateurvereine

    Mi., 25.12.2019

    Unterhalten – bloß nicht nerven

    Ludger Langenberg sitzt bei den Telgter Handballern am (improvisierten) Pult.

    Informieren und unterhalten, aber auf keinen Fall nerven: Dieser Grat ist schmal für die Hallen-, Stadion- und Turniersprecher der Amateurvereine. Fünf Männer am Mikro berichten über ihre Erfahrungen beim Reiten, Fußball, Handball und Volleyball.

  • Champions League

    Mi., 06.11.2019

    Sternstunde statt Lehrstunde: BVB bereit für Bayern

    Die BVB-Spieler feiern das 3:2 gegen Inter Mailand.

    Ernüchterung zur Halbzeit, Euphorie beim Schlusspfiff. Mit einer imposanten Aufholjagd gegen Inter Mailand hat sich der BVB auf den Liga-Gipfel beim FC Bayern eingestimmt. Eine Demütigung wie in den vergangenen Jahren soll es diesmal in München nicht geben.

  • Fußball

    Mi., 02.10.2019

    Gedenken an Karel Gott vor Champions-League-Spiel in Prag

    Prag (dpa) - Fußball-Fans im Gedenken an Karel Gott: Die Mannschaften von Slavia Prag und Borussia Dortmund sowie rund 20 000 Fans im Sinobo Stadion haben der Schlagerlegende die letzte Ehre erwiesen. Begleitet von einem Song des verstorbenen Sängers erhoben sich die Zuschauer von ihren Sitzen und applaudierten. Zwischen dem BVB und dem Tschechen bestand eine besondere Beziehung. Im Meister-Jahr 1996 hatte Karel Gott zusammen mit dem Dortmunder Stadionsprecher Norbert Dickel den Song «Schwarzgelb – wie Biene Maja» aufgenommen.

  • Fußball

    Mi., 02.10.2019

    Gedenken an Karel Gott vor Champions-League-Spiel in Prag

    Der verstorbene Sänger Karel Gott.

    Prag (dpa) - Die Mannschaften von Slavia Prag und Borussia Dortmund sowie rund 20 000 Fans im Sinobo Stadion haben Karel Gott die letzte Ehre erwiesen. Begleitet von einem Song des am Vortag im Alter von 80 Jahren verstorbenen Sängers erhoben sich die Zuschauer am Mittwoch von ihren Sitzen und applaudierten. Zwischen dem Fußball-Bundesligisten und dem populären Tschechen bestand eine besondere Beziehung. Im Meister-Jahr 1996 hatte Gott zusammen mit dem Dortmunder Stadionsprecher Norbert Dickel den Song «Schwarzgelb – wie Biene Maja» aufgenommen. Diese Fan-Version erinnerte an den größten Hit des Sängers, den Titelsong für die Zeichentrickserie «Biene Maja».

  • Borussia Dortmund

    Di., 06.08.2019

    Verbale Entgleisungen: «Denkpause» für Dickel und Owomoyela

    Hat sich im vereinseigenen TV-Sender verbale Fehltritte geleistet: Patrick Owomoyela.

    Dortmund (dpa) - Norbert Dickel und Patrick Owomoyela werden vorerst keine Spiele mehr im BVB-TV und NetRadio von Borussia Dortmund kommentieren.

  • Fußball

    Di., 06.08.2019

    Verbale Entgleisungen: «Denkpause» für Dickel und Owomoyela

    Der ehemalige Dortmund-Spieler Patrick Owomoyela.

    Dortmund (dpa) - Norbert Dickel und Patrick Owomoyela werden vorerst keine Spiele mehr im BVB-TV und NetRadio von Borussia Dortmund kommentieren. «Beide bekommen eine Denkpause», bestätigte ein Vereinssprecher am Dienstag einen Bericht der «Bild». Die beiden ehemaligen Profis des Fußball-Bundesligisten hatten sich bei der Live-Übertragung des Testspiels gegen Udinese Calcio am 27. Juli in Altach (Österreich) verbale Entgleisungen geleistet. Sie waren dafür vom Verein noch im Trainingslager von Bad Ragaz (Schweiz) sanktioniert worden.