Olaf Thon



Alles zur Person "Olaf Thon"


  • Borussia Dortmund

    So., 27.10.2019

    Atempause für Favre: Glückliche Nullnummer im Derby

    Der Dortmunder Trainer Lucien Favre bekommt derzeit Gegenwind.

    Für Trainer Lucien Favre bleibt die Lage beim BVB kritisch. Auch beim 0:0 im Revierderby auf Schalke blieben viele Wünsche offen. Ausgerechnet der vermeintlich stärkste Mannschaftsteil tut sich derzeit erstaunlich schwer.

  • Fußball

    So., 27.10.2019

    Thon rügt BVB für Trainerwahl: «Favre kein Typ wie Klopp»

    Dortmunds Trainer Lucien Favre.

    München (dpa) - Für den ehemaligen Schalker Kapitän Olaf Thon ist Lucien Favre nicht der richtige Trainer für Borussia Dortmund. «Favre ist kein Typ wie Klopp, da fragt man sich, warum hat Aki Watzke diesen Trainer verpflichtet? Da braucht man in Dortmund wie auf Schalke Emotionen, da braucht man einen, der Gas gibt, die Leute mitnimmt», sagte Thon am Sonntag in der Fußball-Talksendung «Doppelpass» bei Sport1. Seiner Ansicht nach passt der stets ruhig und besonnen auftretende Schweizer Favre nicht zu den Dortmundern.

  • Fußball: Die DFB-Elf baut ab und verliert verdient

    Sa., 07.09.2019

    Dämpfer im Prestige-Duell

    Mit Köpfchen: Abwehrchef Niklas Süle klärt vor dem lauernden Niederländer Ryan Babel.

    Die Restaurierung der deutschen Nationalelf muss einen Moment warten, kurz innehalten. Tatsächlich verlor das Team von Bundestrainer Joachim Löw nach einem Fußball-Fest in Hamburg gegen die Niederlande mit 2:4 (1:0). Die beiden deutschen Treffer durch Serge Gnabry und Toni Kroos genügten nicht, für die Gäste trafen Frenkie de Jong, der deutsche Verteidiger Jonathan Tah (Eigentor), Donyell Malen und und Georginio Wijnaldum.

  • Fußball

    Sa., 24.08.2019

    Coutinho-Leihe für Ex-Schalker Thon die «Zukunft»

    Philippe Coutinho (v.) und Michael Cuisance in Aktion.

    Berlin (dpa) - Für den früheren Fußball-Nationalspieler Olaf Thon sind Leihgeschäfte wie mit dem brasilianischen Weltklasseprofi Philippe Coutinho «die Zukunft» der Bundesliga. «Dass Spieler nicht für 100 Millionen Euro gekauft werden, sondern, wie bei einem Auto, für eine gewisse Zeit geleast werden», sagte der Ex-Schalker dem Portal «t-online.de» vor der Partie des FC Bayern München am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) bei den Königsblauen, in der Coutinho zum Einsatz kommen könnte. «Das schafft der Bundesliga mehr Möglichkeiten.»

  • Geleaste Profis

    Sa., 24.08.2019

    Coutinho-Leihe für Ex-Schalker Thon die «Zukunft»

    Kam vom FC Barcelona zum FC Bayern: Philippe Coutinho.

    Berlin (dpa) - Für den früheren Fußball-Nationalspieler Olaf Thon sind Leihgeschäfte wie mit dem brasilianischen Weltklasseprofi Philippe Coutinho «die Zukunft» der Bundesliga.

  • Fußball

    Mi., 24.07.2019

    Olaf Thon: In der Relegation wäre Schalke abgestiegen

    Die Vereinsikone, Olaf Thon, ist heute Repräsentant von Schalke 04 und leitet deren Traditionself.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Vereinsikone Olaf Thon glaubt, dass der FC Schalke 04 im Falle einer Teilnahme an der Relegation in der Vorsaison nun in der 2. Liga spielen würde. «Ich glaube, dass Schalke abgestiegen wäre, wenn es dazu gekommen wäre», sagte der Weltmeister von 1990 dem Magazin «Socrates»: «Daher danke ich Huub Stevens, Mike Büskens und Gerald Asamoah, dass sie es geschafft haben, die Relegation und den Abstieg zu verhindern.»

  • Fußball: Bezirksliga

    Fr., 19.07.2019

    SVW-Classics fordern S04-Oldies

    Die Freude ist auf beiden Seiten groß: Sowohl Schalkes Olaf Thon (M.) als auch der Wilmsberger Vorstand freuen sich auf das Kräftemessen der früheren Bundesliga-Stars mit den SVW-Classics.

    Beim SV Wilmsberg kündigen sich große Ereignisse an: Am 23. August gastiert die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 im Waldstadion. Die Zuschauer werden eine ganze Reihe bekannter Gesichter wiedersehen – hüben wie drüben. Denn auch die Wilmsberger treten mit bekannten Altstars der hiesigen Fußball-Bühne an.

  • Einmal München und zurück

    Di., 18.06.2019

    Macht es Hummels wie Götze, Podolski und Co.?

    Spielten beide schon für Bayern und den BVB: Mats Hummels (r) und Mario Götze (M).

    Mario Götze suchte drei Jahre vergeblich unter Pep Guardiola bei den Bayern sein Glück, Andreas Herzog verabschiedete sich bereits nach einem Jahr. Andere wurden in München glücklicher, ehe sie in die alte Heimat zurückkehrten, wie etwa Claudio Pizarro und Olaf Thon.

  • Integratives Fußballteam spielte auf Schalke

    Mi., 24.04.2019

    Kicker rocken den Pott

    Jonas und Mutter Melanie begrüßen zusammen mit Gerrit das Schalke- Maskottchen Erwin, der für einen Überraschungsbesuch zu den Kickern kam. Der mitgereiste Eltern-Fanclub (kl. Bild) unterstützt lautstark die Spieler direkt am Spielfeldrand.

    Es war schon ein besonderes Fußballturnier am Fuße der Veltins-Arena in Gelsenkirchen für die integrative Fußballmannschaft des TuS Altenberge (IFMA). Sonniges Frühlingswetter, der erste Einsatz auf Rasen, der Besuch des Schalke-Maskottchens Erwin und der S04-Fußballlegende Olaf Thon waren genau so spannend wie zahlreiche Attraktionen rund um den Fußball.

  • Fußball: Schalke-Spiel 1999

    Fr., 08.02.2019

    Rudi Assauer hatte in Telgte keine Lust, nach Hause zu fahren

    Das war sein Markenzeichen: die qualmende Zigarre. Die SG-Verantwortlichen schwärmen noch heute über das lockere Auftreten von Rudi Aussauer in Telgte. Bis lange nach dem Abpfiff des Schalke-Spiels blieb der Manager im Stadion.

    Der FC Schalke 04 bestritt 1999 ein Freundschaftsspiel bei der SG Telgte. Die SG hat beste Erinnerungen an den volksnahen Rudi Assauer, der auch zwei Stunden nach dem Spiel noch keine Lust hatte, nach Hause zu fahren.