Oliver Twist



Alles zur Person "Oliver Twist"


  • Kino-Kritik

    Fr., 23.11.2018

    „Charles Dickens“: Überfrachtetes Adventsmärchen

    Christopher Plummer als Scrooge in einer Szene des Films „Charles Dickens

    Charles Dickens ist anno 1843 noch ein junger Autor – aber schon ein literarischer Star. Seit „Oliver Twist“ wartet er allerdings auf einen vergleichbaren Hit, und das Geld, um seinen fürstlichen Lebensstil aufrechtzuerhalten, geht dem Londoner langsam aus. 

  • Dichter in Not

    Mo., 19.11.2018

    «Charles Dickens» stimmt auf Weihnachten ein

    Charles Dickens (Dan Stevens, M) mit seiner Schöpfung Scrooge (Christopher Plummer).

    «Ein Weihnachtslied» von Charles Dickens ist ein Klassiker geworden. Passend zum Fest kommt jetzt die wundersame Entstehungsgeschichte der berührenden Erzählung ins Kino. Ausgezeichnet mit dem «Prädikat wertvoll».

  • Familienfilm

    Mo., 19.11.2018

    Wie Charles Dickens seine Weihnachtsgeschichte erfand

    Charles Dickens (Dan Stevens) hat schon bessere Zeiten gesehen.

    Mit seinen Romanen hat Charles Dickens Weltruhm erlangt. Doch die Zeiten haben sich geändert: Nach einigen Flops leidet der Dichter auch noch unter einer Schreibblockade. Doch dann hat er plötzlich eine zündende Idee.

  • Musical „Oliver! im Festsaal der Waldorfschule

    Mi., 14.03.2018

    Theaterspiel statt Matheunterricht

    Noch bis Freitag haben die Akteure Zeit, am Feinschliff für das Musical „Oliver!“ zu feilen. Vier Aufführungen wird es im Festsaal geben.

    28 Waldorfschüler haben für vier Wochen ihren Klassenraum mit dem schuleigenen Festsaal samt großer Bühne getauscht und proben für ein besonderes Wochenende: Vier Mal führen sie von Freitag bis Sonntag das Musical „Oliver!“ auf, angelehnt an den Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens.

  • Animationsfilm

    Mo., 09.01.2017

    «Ballerina»: Ein Mädchen tanzt aus der Reihe

    Félicie (l) und Victor in «Ballerina».

    Ein Animationsfilm, der nicht aus der Disney-Pixar-Schmiede kommt - wie der wohl ist? Die französisch-kanadische Koproduktion «Ballerina» überrascht.

  • „Oliver Twist“

    Sa., 08.10.2016

    Beeindruckendes Gemeinschaftswerk

    „Oliver Twist oder der Weg des Fürsorgezöglings“ brachten 24 Achtklässler der Waldorfschule gekonnt auf die Bühne. Die Zuschauer waren von der schauspielerischen Leistung, den Kostümen und dem Bühnenbild begeistert.

    Bestes Theater für Jung und Alt boten in der großen Halle der Freien Waldorfschule 24 Schüler der 8. Klasse zusammen mit vielen Helfern hinter oder vor der Bühne.

  • Musik

    So., 23.08.2015

    Erschreckend aktuell: Christian Bergs Musical «Oliver Twist»

    Das Musical «Oliver Twist» feierte am 22. August seine Premiere am Harburger Theater.

    Für sein jüngstes Musical hat sich Christian Berg mit «Oliver Twist» keinen leichten Stoff ausgesucht. Dennoch gelingt ihm die Gratwanderung zwischen fröhlicher Unterhaltung und politischer Aussage - auch dank der Musik von Konstantin Wecker.

  • Film

    Fr., 18.04.2014

    «The Invisible Woman»: Charles Dickens' geheime Liebschaft

    Felicity Jones als Nelly Ternan und Ralph Fiennes als Charles Dickens: Eine geheime Liebe. Foto: Sony Pictures

    Berlin (dpa) - Charles Dickens, Verfasser dickleibiger sozialkritisch-humorvoller Romane wie «Oliver Twist» und «David Copperfield», war und ist einer der am meisten geliebten Schriftsteller Großbritanniens.

  • Schaurig-schöne Geisterstunde

    Mo., 30.12.2013

    Das Trio Limusin führte Dickens’ Weihnachtsgeschichte „Scrooge“ in gespenstischer Atmosphäre auf

    Das Trio Limusin beeindruckte mit der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens: Ihno Tjark Folkerts (Geige), Suren Anisonyan (Cello) und Erzähler Benedikt Vermeer (v.l.) in der Rolle des Dichters.

    Auch 170 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat die von Charles Dickens ersonnene Weihnachts-Gespenstergeschichte um den hartherzigen Geizkragen Scrooge offenbar nichts von ihrer Faszination verloren. Denn als das Trio Limusin jetzt zur literarisch-musikalischen Aufführung des Werkes in die Dominikanerkirche einlud, reichten die vorgesehenen Sitzplätze bei Weitem nicht aus.

  • Rund 80 Schüler wirken am Musical-Gemeinschaftsproduktion mit

    Fr., 21.06.2013

    „Oliver!“ feiert Premiere

    Der junge Oliver Twist (Sebastian Gundler) wird von Mrs. Bumble (Leah Finke) aus dem Armenhaus geworfen.

    Zahlreiche Schüler des Gymnasiums Augustinianum haben rund 300 Zuschauer am Donnerstagabend bei der Premiere ihrer Interpretation des Musicals „Oliver!“ mit in eine spannende Geschichte genommen.