Orhan Pamuk



Alles zur Person "Orhan Pamuk"


  • Opulenter Band

    Di., 18.12.2018

    Orhan Pamuks Hommage an Istanbul

    Orhan Pamuk bei der Eröffnung der Fotoausstellung "Balkon" im Günter Grass Archiv in Göttingen 2018.

    Gebündelte Emotionen in Wort und Bild - das ist das Buch «Istanbul - Erinnerungen und Bilder aus einer Stadt» von Orhan Pamuk. Der türkische Literaturnobelpreisträger setzt damit seiner Heimatstadt ein besonderes Denkmal.

  • Justiz

    Sa., 09.12.2017

    Mehr als 200 Künstler mahnen Freiheit für Deniz Yücel an

    Berlin (dpa) - Mehr als 200 nationale und internationale Künstler und Intellektuelle fordern die Freilassung des in der Türkei inhaftierten deutschen Journalisten Deniz Yücel. Wie die Zeitung «Die Welt» berichtete, folgten unter anderen U2-Sänger Bono sowie die Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk und Elfriede Jelinek einem Aufruf des Freundeskreises #FreeDeniz. Der «Welt»-Journalist Yücel sitzt seit dem 27. Februar in der Haftanstalt Silivri westlich von Istanbul in U-Haft. Die Türkei wirft ihm Terrorpropaganda vor.

  • Justiz

    Sa., 09.12.2017

    Mehr als 200 Künstler mahnen Freiheit für Deniz Yücel an

    Berlin (dpa) - Mehr als 200 nationale und internationale Künstler und Intellektuelle fordern die Freilassung des in der Türkei inhaftierten deutschen Journalisten Deniz Yücel. Wie die Zeitung «Die Welt» berichtete, folgten unter anderen U2-Sänger Bono sowie die Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk und Elfriede Jelinek einem entsprechenden Aufruf des Freundeskreises #FreeDeniz. Der «Welt»-Journalist Yücel sitzt seit dem 27. Februar in der Haftanstalt Silivri westlich von Istanbul in U-Haft. Die Türkei wirft ihm Terrorpropaganda und Volksverhetzung vor.

  • Literatur

    Di., 17.10.2017

    Literaturnobelpreisträger Pamuk liest in Essen

    Der türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk.

    Essen (dpa/lnw) - Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk stellt am 19. Oktober in Essen seinen vor Kurzem erschienenen Roman «Die Rothaarige Frau» vor. Der Roman sei «eine klassische Geschichte von Liebe und Verrat», teilte der Verlag Hanser mit. Die Geschichte erzähle von einer Türkei, die «noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist». Pamuk wird einen kleinen Teil des Romans in türkischer Sprache vorlesen. Im Anschluss an die Lesung soll es ein Bühnengespräch mit dem Autor geben. Das Buch war am 25. September auf Deutsch erschienen.

  • Literaturnobelpreisträger

    Di., 03.10.2017

    Wie eine griechische Tragödie: Pamuks «Die rothaarige Frau»

    Orhan Pamuks neuer Roman «Die rothaarige Frau» ist reich an Symbolik.

    Der junge Cem verliebt sich in eine geheimnisvolle rothaarige Frau und hat keine Ahnung, wie sehr sie sein Schicksal beeinflussen wird. Orhan Pamuk hat mit «Die rothaarige Frau» einen Roman vorgelegt, der sich an der griechischen und persischen Mythologie orientiert.

  • «Chaos und Elend»

    Mi., 22.02.2017

    Autoren kritisieren Trumps Pläne für Einreiseverbot

    Jonathan Franzengehört zu den Autoren, die einen offenen Brief an Donald Trump schrieben.

    Aufstehen gegen den US-Präsidenten: Bekannte Schriftsteller unterzeichneten einen offenen Brief gemeinsam mit dem Pen America-Verband, der sich unter anderem für Meinungsfreiheit einsetzt.

  • Literatur

    Do., 14.04.2016

    Robert Seethaler auf Shortlist für Bookerpreis

    Der österreichische Autor Robert Seethaler.

    London (dpa) - Der österreichische Autor Robert Seethaler steht mit seinem Roman «Ein ganzes Leben» auf der Shortlist für den britischen Man Booker International Prize. Auch der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk ist mit seinem neuen Roman «Diese Fremdheit in mir» nominiert.

  • Kunst

    Mi., 04.11.2015

    Große Cornell-Schau: Fragile Kunst in vielen Kästchen

    Eine Komposition in einem Kasten («Box») des Amerikaners Joseph Cornell (1903-1971).

    Er hat sich sein Leben lang fast nur von Schokokuchen und Eiscreme ernährt. Er ist fast nie gereist. Er konnte weder zeichnen noch malen. Joseph Cornell war trotzdem ein einflussreicher Künstler.

  • Geschichte

    Do., 22.10.2015

    Kalenderblatt 2015: 23. Oktober

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Oktober 2015

  • Nobelpreise

    Do., 08.10.2015

    Die Nobelpreisträger für Literatur seit 1901

    Der französische Schriftsteller Patrick Modiano wurde 2014 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

    Stockholm (dpa) - Von Prudhomme bis Alexijewitsch: Die Träger des Literaturnobelpreises mit einem ihrer Werke.