Papst Franziskus



Alles zur Person "Papst Franziskus"


  • Zeremonie in Rom

    Sa., 28.11.2020

    Papst Franziskus ernennt 13 neue Kardinäle

    Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle.

    Die katholischen Kardinäle haben eine wichtige Aufgabe: die Papstwahl. Mit ihnen kann der Pontifex aber auch auf die Zukunft der Kirche einwirken. Franziskus ernannte zum siebten Mal neue Männer - mit Neuerungen.

  • Glaube

    Do., 26.11.2020

    Marie-Luise Marjan bewundert Papst Franziskus

    Marie-Luise Marjan bewundert die menschliche Art von Papst Franziskus.

    Sie ist evangelische Christin und hat ein Bild von Papst Franziskus auf ihrem Schreibtisch. Für Marie-Luise Marjan ist das kein Widerspruch - ganz im Gegenteil.

  • Leute

    Do., 26.11.2020

    Marie-Luise Marjan ist ein Fan von Papst Franziskus

    Schauspielerin Marie-Luise Marjan.

    Köln (dpa) - Schauspielerin Marie-Luise Marjan (80) ist ein großer Fan von Papst Franziskus. «Sein Bild steht bei mir auf dem Schreibtisch», sagte sie in einem Interview des «Adventszeit-Magazin» der Kirchenzeitung des Erzbistums Köln. «Franziskus hat eine sehr menschliche Art, und ich glaube, dass er bestimmt bereit ist viel zu reformieren. Aber das kann er nicht allein», meinte Marjan, die evangelische Christin ist. «Da braucht es wahrscheinlich noch mehrere Generationen, um einen wirklich notwendigen Wandel in der Kirche durchzusetzen.»

  • Vatikan

    Do., 12.11.2020

    Papst Franziskus ruft Kölner Pfarrer an

    Pfarrer Regamy Thillainathan dachte zunächst an einen Scherz, dann aber war tatsächlich der Papst am Telefon.

    Es ist bekannt, dass Papst Franziskus gern mal spontan irgendwo anruft. Ein Kölner Pfarrer hätte allerdings nicht damit gerechnet, den Pontifex mal selbst an der Strippe zu haben.

  • Kirche

    Do., 12.11.2020

    Papst Franziskus ruft Kölner Pfarrer an

    Papst Franziskus spricht.

    Es ist bekannt, dass Papst Franziskus gern mal spontan irgendwo anruft. Ein Kölner Pfarrer hätte allerdings nicht damit gerechnet, den Pontifex mal selbst an der Strippe zu haben.

  • ITZ und Haus Mariengrund erhalten Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt

    So., 08.11.2020

    „Inseln des Lebendigen“

    Dr. Rainer Hagencord, Vorsitzender des ITZ, und Schwester Juttamaria Siewering, Hausleitung des Hauses Mariengrund.

    Die Dekade Biologische Vielfalt der Vereinten Nationen (UN) hat ein Projekt des Instituts für Theologische Zoologie und des Hauses Mariengrund aus Münster in dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.

  • Kirche

    Do., 05.11.2020

    Generalvikar kritisiert Vatikan-Schreiben zu Papst-Äußerung

    Der Generalvikar Klaus Pfeffer steht vor dem Essener Dom.

    Essen (dpa) - Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer hat ein Schreiben des Vatikans kritisiert, in dem Äußerungen von Papst Franziskus zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften relativiert werden. «Für mich ist das eine desaströse Art der Kommunikation», sagte Pfeffer der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kirche

    Di., 27.10.2020

    Petition zur Heiligsprechung von Adolph Kolping

    Köln (dpa) - Das katholische Kolpingwerk Deutschland hat am Dienstag eine Petition zur Heiligsprechung des Sozialreformers Adolph Kolping gestartet. Die gesammelten Unterschriften sollen zum 30. Jubiläum der Seligsprechung des Verbandsgründers am 27. Oktober kommenden Jahres an Papst Franziskus übergeben werden. Eine kleine Hürde auf dem Weg zur Heiligsprechung ist noch, dass der Betreffende dafür eigentlich ein medizinisches Wunder gewirkt haben muss. «Die Petition versteht sich deshalb als eine Bitte an Papst Franziskus, das segensreiche Wirken des Kolpingwerkes auf der ganzen Welt selbst als wundersames Zeichen der Heiligkeit Adolph Kolpings zu sehen», teilte das Kolpingwerk mit.

  • Rainer Hagencord kämpft für das Tierwohl und die Enzyklika „Laudato Si“

    Sa., 24.10.2020

    Spiritualität ist ökologisch

    Am Haus Mariengrund in Gievenbeck, dem Sitz des Institutes für theologische Zoologie, leben auch die beiden Esel Freddy und Fridolin, die Rainer Hagencord sehr ins Herz geschlossen hat.

    Die Regenwälder werden abgeholzt, viele Tier- und Pflanzenarten sterben aus. Für Rainer Hagencord, katholischer Priester und Leiter des Instituts für theologische Zoologie, ist das nicht nur eine politische Herausforderung, sondern auch eine religiöse. Anlässlich einer Auszeichnung des Instituts im Rahmen der UN-Kampagne für Artenvielfalt spricht über die seine Hoffnung auf eine ökologische Spiritualität.

  • Berichte

    Mi., 21.10.2020

    Papst für Schutz gleichgeschlechtlicher Partnerschaft

    Papst Franziskus spricht während seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Halle Paul VI. im Vatikan.

    In einem neuen Dokumentarfilm hat sich Papst Franziskus Medienberichten zufolge für den Schutz gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ausgesprochen und sagte: Homosexuelle seien "Kinder Gottes und haben ein Recht auf eine Familie".