Patricia Highsmith



Alles zur Person "Patricia Highsmith"


  • Vorsicht geboten

    Di., 30.06.2020

    Was tun bei Identitätsdiebstahl?

    Wo kommen die ganzen Rechnungen her? Wer sich sicher ist, nichts bestellt zu haben, ist wahrscheinlich Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden.

    Mahnungen unbekannter Online-Händler gelten schnell als Spam. Sie können aber ein Warnhinweis auf Identitätsdiebstahl sein. Wie geht man in solchen Fällen vor? Und wie schützt man sich?

  • Queen of Crime

    Di., 29.10.2019

    Patricia Highsmiths Tagebücher werden veröffentlicht

    Die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith 1982 in Zürich.

    Sie hat im Genre des Kriminalromans große Literatur geschrieben. Patricia Highsmith fasziniert bis heute.

  • Ein Freund, ein guter Freund

    Mi., 05.06.2019

    Rafik Schami über die Freundschaft

    Das Cover des Buches "Auf die Freundschaft" von Rafik Schami.

    Jeder braucht sie. Es lebt sich schwer ganz ohne. Sie hat eine Tochter und eine Schwester, sagt Autor Rafik Schami. Er hat viele Geschichten und kluge Gedanken aus aller Welt über die Freundschaft gesammelt.

  • Romancier und Erzähler

    Mo., 21.11.2016

    Irischer Schriftsteller William Trevor gestorben

    Romancier und Erzähler : Irischer Schriftsteller William Trevor gestorben

    An seine Texte ging er wie ein Bildhauer heran. Sein Vorbild war Patricia Highsmith - jetzt ist William Trevor tot.

  • Literatur

    Mi., 14.10.2015

    Todd Haynes erhält Filmpreis der Frankfurter Buchmesse

    Todd Haynes wird für «Carol» ausgezeichnet.

    Frankfurt/Main (dpa) - US-Filmregisseur Todd Haynes (54) erhält für den Film «Carol» den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung.

  • Film

    So., 17.05.2015

    Cannes-Film «Carol» – Die Geschichte hinter dem Roman

    Cate Blanchett (r.) in eienr Szene der Highsmith-Adaption 'Carol'.

    In Cannes feiert auch der Film «Carol» Premiere. Patricia Highsmiths Roman über die Liebe zwischen zwei Frauen hat eine interessante Geschichte.

  • Leute

    Do., 07.05.2015

    Die Promi-Geburtstage vom 14. Mai 2015: Cate Blanchett

    Cate Blanchett bei der Eröffnung des australischen Pavillons bei der Kunstbiennale in Venedig.

    Berlin (dpa) - Es ist kein Zufall, dass Cate Blanchett Anfang Mai in Venedig war, um bei der Eröffnung des australischen Biennale-Pavillons dabei zu sein.

  • Literatur

    Di., 17.03.2015

    Biografie: «Die talentierte Miss Highsmith»

    Die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith (1982).

    Zürich (dpa) - Wer Patricia Highsmith («Der talentierte Mr. Ripley») gelesen hat, fragt sich spätestens nach dem zweiten Roman, was für eine Persönlichkeit die amerikanische Autorin (1921-1995) wohl gewesen sein mag.

  • Film

    Fr., 13.02.2015

    Goldener Ehrenbär für Wim Wenders - Auch Tote Hosen dabei

    Berlin (dpa) - Selbst die Toten Hosen waren dabei: In Anwesenheit zahlreicher Wegbegleiter ist Regisseur Wim Wenders bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der brasilianische Regisseur Walter Salles würdigte Wenders am Abend in seiner Laudatio als einen der «größten Filmemacher aller Zeiten». Auf Wunsch von Wenders lief bei der Gala eine digital restaurierte Fassung seines Thrillers «Der amerikanische Freund». Nach einem Roman von Patricia Highsmith spielen Bruno Ganz und Dennis Hopper ein höchst ungleiches Freundespaar.

  • Literatur

    Di., 10.02.2015

    Das Krimi-Jahr 2015: Weg von den Blut-Orgien

    Krimis über Krimis auch 2015.

    Hamburg (dpa) - Der Krimi-Boom setzt sich 2015 ungebrochen fort. 20 bis 30 Prozent der Belletristik-Titel kommen nach Angaben deutscher Verlage aus dem Spannungssegment. Doch scheint es seit den letzten ein, zwei Jahren einen Trend zum weniger blutrünstigen Plot zu geben.