Paul Klee



Alles zur Person "Paul Klee"


  • Kinderbuch-Klassiker

    Di., 25.06.2019

    Promi-Geburtstag vom 25. Juni 2019: Eric Carle

    Eric Carle, Autor und Illustrator von «Die kleine Raupe Nimmersatt», wird 90 Jahre alt.

    Die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt begleitete Generationen beim Heranwachsen. Autor Eric Carle wird im Jahr, in dem sein berühmtestes Werk 50. Geburtstag feiert, 90 Jahre alt. In Stuttgart aufgewachsen, blickt er auf düstere Kapitel seiner Kindheit zurück.

  • Internationaler Museumstag

    Sa., 18.05.2019

    Kultur-Tour mit fünf Stationen

    Die Frankfurter Künstler Torsten Grosch und Haike Rausch geben mit ihrem Projekt „botanoadopt“ ausrangierten oder vernachlässigten Pflanzen eine zweite Chance.

    Pflanzen, die adoptiert werden wollen, ein konkreter Künstler und ein Fo­tograf, die die Sehgewohnheiten herausfordern, ein bekannter Bauhauskünstler, Küfergeschichte und die Zeitmessung . . . die Angebotspalette am Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, lässt wenig Wünsche offen.

  • Kandinsky und Klee

    Mi., 17.04.2019

    Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

    Nach dreijähriger Bauzeit erstrahlt das Meisterhaus in neuem Glanz.

    Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

  • Weimar, Dessau, Berlin

    Do., 28.03.2019

    Die coole Wundertüte - Das Bauhaus wird 100

    Im Zentrum des Weimarer Bauhaus-Museums steht eine Sammlung von Werkstattarbeiten des Bauhauses, die Gropius in den 1920er Jahren anlegte.

    Das Bauhaus findet sich heute in der ganzen Welt - aber es entstand vor einem Jahrhundert in Deutschland. Entsprechend geklotzt wird mit Ausstellungen und Neubauten.

  • Reise durch die Moderne

    Di., 19.03.2019

    Ausstellung in Bern: Paul Klee und seine Freunde

    «Segelschiffe» (1927) und «Abfahrt der Schiffe» (1927) von Paul Klee.

    Künstler wie August Macke und Wassily Kandinsky gehörten zu Paul Klees Freunden. Wie sie sich alle gegenseitig beeinflussten, zeigt jetzt eine Ausstellung in Bern.

  • Bauhaus in Münster: Emil Bert Hartwig

    Sa., 09.03.2019

    Der Meisterschüler von Paul Klee

    Bauhaus in Münster: Emil Bert Hartwig: Der Meisterschüler von Paul Klee

    Vor 100 Jahren wurde in Weimar das Bauhaus gegründet. Heute gilt die bis 1933 bestehende Einrichtung als einflussreichste Bildungsstätte in den Bereichen Architektur, Kunst und Design im 20. Jahrhundert. Unter den Schülern waren auch Münsteraner.

  • Bauhaus in Münster: Fritz Levedag

    Sa., 09.03.2019

    Farbe und Formen neu definiert

    Bauhaus in Münster: Fritz Levedag: Farbe und Formen neu definiert

    Vor 100 Jahren wurde in Weimar das Bauhaus gegründet. Heute gilt die bis 1933 bestehende Einrichtung als einflussreichste Bildungsstätte in den Bereichen Architektur, Kunst und Design im 20. Jahrhundert. Unter den Schülern waren auch Münsteraner.

  • Kunstmanager gesucht

    Do., 21.02.2019

    Chef für Haus der Kunst in München gesucht

    Das «Haus der Kunst» sucht einen neuen Chef.

    Bewandert in moderner und zeitgenössischer Kunst, gut vernetzt in der Ausstellungsszene und Lust auf kreative Ideen: Im Haus der Kunst in München ist ein Chefposten frei.

  • Kunstavantgarde

    Mi., 20.02.2019

    Lindenau-Museum zeigt weltbekannte Bauhaus-Grafikmappen

    «Fischerkopf IX» von Max Pechstein aus dem Jahr 1922.

    Druckgrafik aus der weltbekannten Kunst-, Architektur- und Designschule: In Altenburg werden 83 Arbeiten unter anderem von Lyonel Feininger, Paul Klee und Erich Heckel gezeigt.

  • TV-Tipp

    Mi., 13.02.2019

    Lotte am Bauhaus

    Lotte (Alicia von Rittberg) lernt das Bauhaus in Weimar kennen.

    Bis heute ist das Bauhaus Inbegriff eines kühl-modernen, internationalen Stils. 2019 feiert es seinen 100. Geburtstag. Das Erste hat sich zu diesem Anlass eine besondere Würdigung ausgedacht.