Peter Gülke



Alles zur Person "Peter Gülke"


  • Peter Gülke dirigiert Robert Schumanns Zweite in Münster

    Mi., 12.02.2020

    Romantischer Orchestergesang

    Peter Gülke, Gastdirigent aus Weimar

    Zu Beethoven, dem Wiener Klassiker, schauten die romantischen Komponisten auf. In Münsters fünftem Sinfoniekonzert dieser Spielzeit werden aber auch die letzten Ausläufer der romantischen Epoche erlebbar.

  • Dirigent Peter Gülke aus Weimar spricht über Thüringen, die DDR und Beethoven

    So., 09.02.2020

    Als Autor „die Bonzen geärgert“

    Peter Gülke (r.) im Gespräch

    Als Kind erlebte er das Kriegsende in seiner Heimatstadt Weimar, als gerühmter Dirigent und Musikwissenschaftler in der DDR geriet er so sehr unter Druck, dass er in den Westen floh: Peter Gülke. Die jüngsten politischen Ereignisse in seiner Heimat Thüringen bewegen ihn neuerlich.

  • Auszeichnungen

    So., 25.05.2014

    «Wir amüsieren uns zu Tode»: Gülke warnt vor «Erosion»

    Peter Gülke ist der neue Träger des Ernst von Siemens Musikpreises. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

    München (dpa) - Der neue Siemens-Musikpreisträger Peter Gülke (80) hat die Preisverleihung zu einem dringenden Appell für den Fortbestand der klassischen Musikkultur genutzt.

  • Musik

    Fr., 31.01.2014

    Peter Gülke erhält Siemens-Musikpreis

    Dere Dirigent Peter Gülke bekommt in diesem Jahr den Siemens-Musikpreis. Foto: Sebastian Kahnert

    München/Dresden (dpa) - Der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke (79) bekommt in diesem Jahr den Siemens-Musikpreis.

  • Wagner-Vortragsreihe

    So., 09.06.2013

    Wenn Wotan sich leid tut, hilft die Musik

    Wer den Begriff „Gesamtkunstwerk“ hört, denkt an Richard Wagner – doch ganz so einfach ist es mit dem Urheberrecht für diese Idee nicht, wie Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke in Münster bewies.