Peter Kurth



Alles zur Person "Peter Kurth"


  • Filmförderung

    Di., 12.11.2019

    Otto spielt Catweazle - Daniel Brühl gibt Regiedebüt

    Otto Waalkes spielt die Hauptrolle in der Neuauflage der TV-Serie «Catweazle».

    Berlin (dpa) - Schauspieler Daniel Brühl (41) soll nun auch hinter der Kamera stehen. Mit der schwarzen Komödie «Nebenan» gebe er sein Regiedebüt, teilte die Filmförderungsanstalt (FFA) am Montag in Berlin mit. Die FFA unterstützt das Projekt mit 420 000 Euro.

  • Ungewöhnlicher Tukur-„Tatort“

    So., 20.10.2019

    Zwischen Western und Thriller: Eine Männerfreundschaft und viele Knalleffekte

    Felix Murot (Ulrich Tukur) erblickt Schreckliches durch die Jalousie.

    Früher dachten die Menschen bei einer Sonnenfinsternis, das Ende der Welt stehe bevor. Ein Hauch von Apokalypse prägt auch den neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Vor allem aber geht es um eine alte Freundschaft und alte Zeiten.

  • TV-Tipp

    So., 20.10.2019

    Tatort: Angriff auf Wache 08

    Hauptkommissar Felix Murot (Ulrich Tukur) in einer misslichen Lage.

    Früher dachten die Menschen bei einer Sonnenfinsternis, das Ende der Welt stehe bevor. Ein Hauch von Apokalypse prägt auch den neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Vor allem aber geht es um eine alte Freundschaft und alte Zeiten.

  • Literatur

    Do., 29.08.2019

    Literaturfestival «lit.RUHR» lockt wieder mit großen Namen

    Literaturbegeisterte sollen in diesem Herbst bei der «lit.RUHR» auf ihre Kosten kommen. Die Organisatoren haben bei der dritten Auflage des Literaturfestivals erneut viele prominente Autoren und Schauspieler für Lesungen und Gespräche gewinnen können.

  • Müllbranche will Pfandpflicht

    Mo., 19.08.2019

    Alte Batterien sorgen für Brände in Sortieranlagen

    Feuerwehrleute löschen ein Feuer auf einer Mülldeponie. Ist eine entsorgte Batterie beschädigt, kann sie erhitzen und daraus können sich Brände entwickeln.

    Wohin mit den alten Batterien? Bitte in den Laden zurückbringen und bloß nicht in den normalen Mülleimer werfen. Genau das aber passiert viel zu häufig - mit gefährlichen Folgen.

  • Abfall

    Mo., 19.08.2019

    Müllbranche fordert nach Bränden Pfandpflicht für Batterien

    Berlin (dpa) - Unsachgemäß entsorgte Batterien führen nach Darstellung der deutschen Müllbranche immer häufiger zu Bränden mit hohem Sachschaden. Jede Woche brenne es irgendwo in Deutschland in Entsorgungsfahrzeugen, auf Betriebshöfen oder Sortieranlagen, weil Lithium-Batterien nicht richtig entsorgt würden. Das erklärte der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft, Peter Kurth. Er forderte eine Pfandpflicht für Batterien, um das Problem zu entschärfen. Werden die Energieträger beschädigt, können sie erhitzen und Feuer auslösen.

  • Neue Kunststoffstrategie

    Mi., 22.05.2019

    Entsorger fordern Plastik nicht zu verteufeln

    In einer Wertstoffaufbereitungs- und Sortieranlage wird der Müll vorsortiert. Der Entsorgungsverband BDE fordert Politik und Wirtschaft auf, Plastik nicht zu verteufeln.

    Einweg-Kaffeebecher sollen die Ausnahme werden, Plastiktüten im Supermarkt sind schon länger ein Auslaufmodell - Kunststoffe haben ein Imageproblem. Das wollen die Entsorgungsunternehmen ändern.

  • Verhandlungen in Genf

    Mo., 29.04.2019

    Deutschland will Exportverbot für unsortierten Plastikmüll

    Plastikmüll am Arabischen Meer vor Mumbai.

    Auf Müllkippen in Entwicklungsländern finden Umweltschützer auch Plastikabfall aus Deutschland. Eigentlich darf der nur fürs Recycling exportiert werden. Die Bundesregierung will nun international strengere Regeln - die Entsorgungsbranche hat Einwände.

  • Wurzeln schlagen

    Do., 28.03.2019

    ZDF verfilmt Dörte Hansens Bestseller «Altes Land»

    Die Schauspieler Matthias Matschke (Burkhardt Weißwerth, l-r), Iris Berben (Vera), Sherry Hormann (Regie) und Svenja Liesau (Anne), zieht es ins Alte Land.

    Drei Frauen aus drei Generationen und ein großer alter Obsthof an der Elbe: Das ZDF hat sich die Rechte an der Geschichte gesichert und die Figuren prominent besetzt.

  • In der Entwicklung

    So., 04.11.2018

    Neue Mini-Serie für Peter Kurth

    Peter Kurth springt von Serie zu Serie.

    Für Peter Kurth läuft momentan alles rund: Für den «Babylon Berlin»-Star wird bereits die nächste Serie entwickelt.