Peter Meyer



Alles zur Person "Peter Meyer"


  • Eine Frage der Absprachen

    Mo., 31.08.2020

    Haben Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlten Urlaub?

    Nicht genügend Urlaubstage? Einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub haben Arbeitnehmer nicht.

    Die Urlaubstage sind schon alle verplant, aber die finanzielle Situation gut? Warum also nicht einen unbezahlten Urlaub machen, denkt sich da manch ein Arbeitnehmer. Aber dürfen sie das einfach so?

  • Puhdys-Mitbegründer

    Fr., 21.08.2020

    Harry Jeske ist tot

    Der DDR-Rockmusiker Harry Jeske (1997).

    Er war nicht nur Musiker bei den Puhdys, sondern lange auch ihr Manager - und das älteste Band-Mitglied. Harry Jeske stieg 1997 bei der erfolgreichen Band aus. Nun ist er gestorben.

  • Mit 82 Jahren

    Fr., 21.08.2020

    Puhdys-Mitbegründer Harry Jeske gestorben

    Harry Jeske im Jahr 1997. Der langjähriger Manager der Puhdys starb im Alter von 82 Jahren.

    Er war nicht nur Musiker bei den Puhdys, sondern lange auch ihr Manager - und das älteste Band-Mitglied. Harry Jeske stieg 1997 bei der erfolgreichen Band aus. Nun ist er gestorben.

  • Jobverlust verhindern

    Mo., 27.07.2020

    Können Arbeitnehmer freiwillig auf ihr Gehalt verzichten?

    Gilt im Unternehmen ein Gehaltstarifvertrag, können Arbeitnehmer nicht einfach auf Teile ihres Lohns verzichten.

    Arbeitnehmer sind oftmals zu vielem bereit, um einen Jobverlust zu verhindern - gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Ist es möglich, dass sie für eine Weile ohne Gehalt arbeiten?

  • Arbeitsrecht

    Fr., 10.07.2020

    Darf mein Arbeitgeber Reisen in Risikogebiete verbieten?

    Manch Arbeitnehmer träumt vielleicht schon vom Urlaub im Risikogebiet. Aber kann der Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung machen?.

    Nicht jeder, der jetzt über Urlaub nachdenkt, lässt sich von einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts abschrecken. Aber was, wenn der Arbeitgeber Urlaub in einem Risikoland verbieten will? Darf er das?

  • Arbeitsrechtler klärt auf

    Mi., 20.05.2020

    Kann der Arbeitgeber ältere Arbeitnehmer in Rente schicken?

    Arbeitgeber können ihre Angestellten nicht ohne Weiteres einseitig in die Rente schicken.

    «Vielen Dank, aber jetzt ist die Stunde des Nachwuchses gekommen!» Können Arbeitgeber ältere Mitarbeiter einfach so in den Ruhestand schicken?

  • Fragen aus dem Arbeitsrecht

    Fr., 15.05.2020

    Können Arbeitnehmer eine Kündigung wieder zurücknehmen?

    Wollen Arbeitnehmer eine Kündigung rückgängig machen, müssen sie sich mit dem Arbeitgeber auf eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses einigen.

    Wer dem Arbeitgeber die Kündigung überreicht, hat eine endgültige Entscheidung getroffen. Oder? Können Arbeitnehmer das wieder zurückziehen?

  • Einkommen in der Corona-Krise

    Mo., 27.04.2020

    Können Mini-Jobber und Aushilfen Kurzarbeitergeld bekommen?

    Wenn Werkstudenteninnen mehr als 450 Euro verdienen, kann der Arbeitgeber auch für sie Kurzarbeit anmelden.

    Die Hälfte der deutschen Firmen hat bislang in der Corona-Krise Kurzarbeit eingeführt. Das wirft bei Beschäftigten viele Fragen auf. Was etwa gilt für Mini-Jobber oder studentische Aushilfen?

  • 15 Kilometer

    Fr., 24.04.2020

    Das Jogger-Glück eines 94-Jährigen

    Ohne Laufen kann Alfred Meyer nicht sein.

    Am 23. Mai wird Alfred Meyer 95 Jahre alt. Wegen der Coronavirus-Pandemie muss die Feier wohl ausfallen. Aber das trifft ihn nicht besonders hart - solange er weiter laufen kann.

  • Rückengesundheit

    Di., 31.03.2020

    Habe ich Anspruch auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch?

    Ein höhenverstellbarer Schreibtisch entlastet den Rücken. Arbeitnehmer haben aber in der Regel keinen Anspruch darauf.

    Der Rücken ziept, der Nacken schmerzt: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wäre jetzt was, an dem man auch mal im Stehen arbeiten kann. Aber haben Beschäftigte darauf Anspruch?