Peter Shaw



Alles zur Person "Peter Shaw"


  • Lange Karriere

    Fr., 16.10.2020

    Promi-Geburtstag vom 16. Oktober 2020: Angela Lansbury

    Angela Lansbury hat mit 95 noch viele Pläne für die Zukunft.

    Mit 95 Jahren hat Angela Lansbury sich noch nicht aus dem Showbusiness verabschiedet. Die meisten Fans hat die Schauspielerin wohl als Detektivin in der TV-Serie «Mord ist ihr Hobby». Sie blickt auf eine lange Hollywood-Karriere zurück.

  • Jaidan Oude Voshaar hat sich dem Lesen verschrieben

    Mi., 22.07.2020

    349 Bücher in nur einem Jahr

    „Der gefährliche Nebel“ aus der Kids-Reihe der drei Fragezeichen ist gerade ausgelesen. Neun weitere Titel liegen zum Schmökern schon auf dem Nachtisch des neunjährigen

    Alle Kinder daddeln am Computer oder sitzen vor der Glotze? Nicht alle. Zumindest ist der neun Jahre alte Jaidan Oude Voshaar eine Ausnahme. Seine Leidenschaft gilt dem bedrucken Papier zwischen zwei Buchdeckeln. Dabei hat er ein beeindruckendes Pensum geschafft.

  • Celluloid

    Mi., 13.05.2020

    Jens Wawrczeck: Der Zweite Detektiv singt

    Jens Wawrczeck: Sein Debüt-Album «Celluloid» soll erst der Anfang gewesen sein.

    Mit Sätzen wie «Justus! Er hat ein Messer!» gelangte Hörspiel-Star Jens Wawrczeck in die Herzen von Millionen Fans der «Drei Fragezeichen». Jetzt hat er seine erste Platte mit Songs aufgenommen.

  • „Die drei ???“ im Live-Hörspiel in Halle/Westfalen

    Mi., 16.10.2019

    Wohlig gruselige Spannung

    Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck (v. l.) sind als Original-Sprecher der Kult-Detektive auf Tour.

    Die beliebte Jugendkrimi-Reihe hat Kult-Status erreicht: Seit 1979 wurden mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Zum 40-jährigen Hörspiel-Jubiläum gibt es mit „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ wieder ein eigens für die Bühne geschriebenes Live-Stück. Zu erleben ist es am 1. November (Freitag, 19.30 Uhr) im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen.

  • 200 Fälle

    Fr., 11.10.2019

    Die «Drei Fragezeichen» werden 40

    Die «Drei Fragezeichen» werden 40.

    Kein anderes Hörspiel der Welt ist so erfolgreich wie die Junior-Detektive aus Rocky Beach. Ihre Sprecher sind heute Mitte 50. Die Figuren hingegen bleiben Teenager. Kann man für immer 17 sein?

  • "Drei ???"-Hörbücher

    So., 07.04.2019

    Stimmungsvolle Spannung im Kinderzimmer

    "Drei ???"-Hörbücher: Stimmungsvolle Spannung im Kinderzimmer

    Im Oktober 1979 erschienen die ersten Hörspielfolgen der „Drei ???“. Heute sind die Geschichten von Justus, Peter und Bob Kult – nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Im Interview mit Sprecher Jens Wawrczeck versuchen wir, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

  • Seit 40 Jahren Teenager

    Fr., 04.01.2019

    Die drei ??? und das Geheimnis des Erfolgs

    Oliver Rohrbeck ist die Stimme von Justus Jonas in der Hörspielreihe «Die drei Fragezeichen».

    Als sie die Kinderzimmer im Sturm eroberten, gab es in Deutschland noch D-Züge, Pril-Blumen und Wählscheibentelefone: «Die drei Fragezeichen» haben auch nach Jahrzehnten eine Riesen-Fangemeinde. «Wir sind die Heinos der Hörspielszene», sagt einer ihrer Sprecher.

  • Die drei ???

    Mo., 09.10.2017

    Spannend und stimmgewaltig

    Die fünf stimmgewaltigen Leser teilten die insgesamt 14 Sprechrollen des Stückes unter sich auf und wechselten scheinbar mühelos zwischen den Charakteren und den unterschiedlichen Stimmfarben, die dafür nötig waren.

    Die spannenden Rätsel der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews waren am Samstagabend Grundlage einer Lesung in der Kulturschmiede. Dabei teilten sich die fünf Akteure gleich einmal 14 verschiedene Sprechrollen.

  • Voller Steinfurter Bürgersaal bei Lesung

    So., 26.03.2017

    Mit drei ??? auf Spurensuche

    Sehr gut besucht war der Bürgersaal im Steinfurter Rathaus, wo am Freitagabend ein Team um Schauspieler Christoph Tiemann klassische Fälle der „Drei Fragezeichen“ nachgespielt und die Zuhörer in eine Zeit versetzt haben, in der Detektive noch mit Tonbandgerät und Kamera auf Spurensuche gegangen sind.

    Am Freitagabend sind ausnahmsweise Familien mit Kindern am frühen Abend Richtung Rathaus geströmt. Denn den Vorsitz im voll besetzten Bürgersaal hatten für zwei vergnügliche Stunden „Die drei Fragezeichen“ übernommen. Mit den Juniordetektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind ganze Generationen von Jugendlichen aufgewachsen. Ein Team von Schauspielerinnen und Schauspielern um Christoph Tiemann aus Münster spielt seit einigen Jahren die klassischen Fälle nach.

  • „Die drei ???“

    Mo., 29.08.2016

    „Kopfkino“ fasziniert kleine und große Zuhörer

    Eine spannende Sache: Gemeinsam lauschten kleine und große Zuhörer während des Kopfkinos in der Stadtbücherei einer Folge der Reihe „Die drei ???“.

    Die Serie genießt Kultstatus: „Die drei ???“ begeistern landauf landab kleine und große Fans. Am Freitagabend trafen sich einige von ihnen in der Stadtbücherei zum „Kopfkino“.