Peter Tschentscher



Alles zur Person "Peter Tschentscher"


  • «Gerechtigkeitsproblem»

    Mo., 10.08.2020

    Kritik an kostenlosen Corona-Tests wächst

    Reiserückkehrer können sich an verschiedenen Rastanlagen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

    Ob Anzeigenpflicht oder Kosten für Corona-Tests: Wer künftig in ein Risikogebiet reist oder von dort zurückkommt, könnte bald stärker in die Pflicht genommen werden. Entsprechende Forderungen werden lauter.

  • Fahrraddemo

    Sa., 01.08.2020

    Mehr als 2000 Menschen radeln bei CSD in Hamburg mit

    Wegen der Corona-Pandemie fand der CSD in Hamburg als Fahrraddemo statt.

    Zum Christopher Street Day in Hamburg kommen normalerweise Zehntausende Menschen. Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr - zum 40. Jahrestag - alles anders.

  • Gegen Diskriminierung

    Sa., 01.08.2020

    Der etwas andere CSD: Bunte Fahrraddemo in Hamburg

    Flagge zeigen: die CSD-Fahrraddemo in Hamburg.

    Die Parade zum Christopher Street Day fiel in diesem Jahr erheblich kleiner aus. Aber sie fand statt: Mehr als 2000 Teilnehmer schwangen sich in Hamburg auf das Fahrrad.

  • «Nicht jetzt»

    So., 19.07.2020

    Unionsspitze will Kanzler-Debatte runterkochen

    CSU-Chef Markus Söder und Kanzlerin Merkel auf Schloss Herrenchiemsee.

    Der Zeitplan steht. Anfang Dezember wird ein neuer CDU-Chef gewählt, dann der Kanzlerkandidat für CDU und CSU gekürt, anschließend geht es in die Bundestagswahl. Doch nicht zuletzt die Corona-Krise bringt die Frage nach Merkels Nachfolge nach vorn - allen Appellen zum Trotz.

  • Schulalltag nach den Ferien?

    Mi., 17.06.2020

    Bund und Länder beenden Corona-Streit

    Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt zusammen mit dem bayerischen Ministerpräsident Markus Söder und Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher nach Abschluss der Beratungen an einer Pressekonferenz teil.

    Schule, Großveranstaltungen, Masken, Mindestabstand: Kurz vor der politischen Sommerpause haben sich Bund und Länder wieder auf einen gemeinsamen Kurs durch die Krise verständigt - mit vielen Spielräumen. Ob das gut geht?

  • Neuer Senat steht

    Mi., 10.06.2020

    Tschentscher erneut zum Hamburger Bürgermeister gewählt

    Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

    Vor dreieinhalb Monaten haben SPD und Grüne in Hamburg bei der Bürgerschaftswahl ihre Regierungsmehrheit verteidigt. Lang hat es gedauert, aber jetzt steht der neue Senat.

  • Bürgerschaft

    Mi., 10.06.2020

    Tschentscher erneut zum Hamburger Bürgermeister gewählt

    Hamburg (dpa) - Peter Tschentscher ist erneut zu Hamburgs Erstem Bürgermeister gewählt worden. 87 Bürgerschaftsabgeordnete stimmten am Mittwoch für den 54 Jahre alten Sozialdemokraten, 34 gegen ihn, 2 enthielten sich.

  • Reaktionen

    Mi., 06.05.2020

    Watzke und Rummenigge erleichtert über Bundesliga-Re-Start

    Vorstandsboss von Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke.

    Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist dankbar über die Erlaubnis der Politik, den Fußball-Betrieb in den Bundesligen ab Mitte Mai wieder fortsetzen zu können.

  • Corona-Krise

    Mi., 06.05.2020

    Söder: Bundesliga-Kompromiss «mehr als vertretbar»

    Ministerpräsident von Bayern: Markus Söder.

    Berlin (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält den Kompromiss für eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison für «mehr als vertretbar» und hat die Beteiligten zur Vernunft aufgerufen.

  • Abstandsregeln bleiben

    Do., 30.04.2020

    Corona-Regeln in Deutschland werden leicht gelockert

    Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns MInisterpräsident Markus Söder (l) und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher geben nach der Videokonferenz der Regierungschefs eine Pressekonferenz.

    Es ist ein Vorantasten in kleinen Schritten - damit die Infektionskurve nicht plötzlich wieder steil nach oben zeigt. Familien mit Kindern und Gläubige werden sich freuen. Andere müssen noch geduldig sein.