Peter Weniger



Alles zur Person "Peter Weniger"


  • Besondere Konzerte während der Jazzakademie

    So., 19.05.2019

    Drei Höhepunkte in einer Woche

    Schon im vergangenen Jahr waren die Konzerte bei der Jazzakademie in der Landesmusikakademie gut besucht.

    Auf drei besondere Konzerte in einer Woche bei der Jazzakademie an der Landesmusikakademie können sich alle Freunde der Jazzmusik freuen.

  • Workshop in der LMA

    Mo., 07.05.2018

    Eine Woche dem Jazz gewidmet

    Mit dabei beim Dozentenkonzert der Jazzakademie waren Frank Haunschild (Gitarre), Ruud Ouwehand (Bass), Joost Patočka (Schlagzeug) und Celine Rudolph (Gesang).

    „Das ist der beste Jazzworkshop überhaupt“, sagte Peter Weniger (Saxofon) als Mitwirkender beim Dozentenkonzert im Konzertsaal der Landesmusikakademie. Sein Lob galt der frisch gestarteten Jazzakademie Heek.

  • Jazzakademie Heek

    Mo., 30.04.2018

    Dozenten machen den Anfang

    Jiggs Whigham  ist einer der renommierten Dozenten der Jazzakademie Heek.

    Mit einem Dozentenkonzert beginnt am Sonntag (6. Mai) die Jazzakademie Heek. Um 19.30 Uhr treten im Konzertsaal im Musikzentrum der Landesmusikakademie NRW namhafte Jazzmusiker auf, die an den Jazzabteilungen von Hochschulen tätig sind oder als besondere Gäste für die Jazzakademie als Dozenten gewonnen werden konnten.

  • Jazzakademie lädt zu drei Konzerten in der Landesmusikakademie

    Fr., 19.05.2017

    Eine Woche für Jazzfreunde

    Drei besondere Konzerte gibt es für Jazzfreunde in der nächsten Woche in der Landesmusikakademie. Den Rahmen hierfür setzt die Jazzakademie unter der künstlerischen Leitung von Jiggs Whigham.

  • Euregio Bigband und Solisten: Hochklassiges Jazzkonzert

    Di., 02.12.2014

    Virtuose Soli und grandiose Improvisationen

    Die Euregio Bigband inspirierte mit ihren guten Leistungen beim Jazzkonzert in der Bürgerhalle die folgenden Solisten zu tollen Jazz-Improvisationen.

    Es gibt nichts Gutes, das man nicht noch besser machen könnte. Das gilt offenbar auch für die Euregio Bigband. Hatten die Musiker schon im vergangenen Jahr mit der Premiere von „Swingin‘ together“ die Qualitätslatte sehr hoch gehängt, übersprangen sie diese Vorgabe am Sonntagabend in der Bürgerhalle deutlich.

  • Konzert der Euregio Bigband mit Gastmusikern am Sonntag in der Bürgerhalle

    Mi., 26.11.2014

    „Swingin‘ together“

    Nach dem großen Erfolg des Konzertes im vergangenen Dezember sorgt die Euregio Bigband wieder für Clubatmosphäre: Diesmal am Sonntag (30. November) um 19 Uhr in der Bürgerhalle in Gronau. Neben der Euregio Bigband werden insgesamt fünf deutsche und niederländische Jazzstars zu erleben sein, heißt es in der Ankündigung. Die fünf Gastsolisten konnten mit der Unterstützung des Landesmusikrates NRW und Dank großzügiger Spenden eingeladen werden. Zu ihnen zählen Peter Weniger (Saxofon) aus Berlin, das Martin-Sasse-Trio und der vor allen Dingen in den Niederlanden bekannte Posaunist Bert Boeren.

  • Jazzakademie

    Fr., 30.05.2014

    Liebe, Disziplin und Timing

    Konzentriertes Arbeiten bei der Jazzakademie.

    58 Teilnehmer und zwölf Dozenten aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter solche von Weltruf – das Ganze unter der Leitung des legendären Posaunisten Jiggs Whigham: Bei der Europäischen Jazzakademie 2014 profitieren Musiker wie Zuhörer wieder einmal von der außergewöhnlichen Klasse, die die Jazzakademie regelmäßig ausmacht.

  • Mit den Aufgaben gewachsen

    Di., 03.12.2013

    „Swingin‘ together“ mit der Euregio Big Band und Solisten

    Natalie Schiemann dirigierte die Euregio Big Band.

    Als Amateurband international renommierte Musiker zu einem gemeinsamen Konzert einzuladen – das zeugt von gesundem Ehrgeiz. Die Euregio Big Band legte mit ihrem Projekt „Swingin‘ together“ die Latte sehr hoch – doch die Musiker nahmen die Hürde am Sonntagabend elegant. Beim Konzert im Rockmuseum zeigte sich die Band gut präpariert. Schließlich hatten sich die Musiker vorab fachkundiger Unterstützung versichert: Intensiv hatten sie anderthalb Tage lang mit Andy Haderer geprobt. Von der Erfahrung des Trompeters der WDR Big Band profitierte das gesamte Ensemble.

  • Konzert der Euregio-Bigband

    Mi., 27.11.2013

    In Clubatmosphäre

    ass deutsch-niederländische Freundschaften musikalische Früchte tragen, wird am Sonntag (1. Dezember) im Rock’n’Popmuseum zu erleben sein: Die aus 28 Musikern bestehende Big Band feiert ihr 30-jähriges Bestehen in einem besonderen Rahmen.

  • Euregio-Big-Band lädt ein:

    So., 10.11.2013

    Ein jazzmusikalischer Coup

    Der Euregio-Big-Band aus Gronau ist ein besonderer Coup geglückt: Gemeinsam mit fünf hochkarätigen internationalen Jazzmusikern gestaltet die Band am 1. Dezember (Sonntag) ab 19 Uhr ein Konzert unter dem Titel „Swinging together“ im Rock’n’Popmuseum.