Philipp Amthor



Alles zur Person "Philipp Amthor"


  • Nordost-CDU

    Mo., 22.06.2020

    Nach Amthor-Rückzug: Start mit neuem Kandidaten

    Philipp Amthor hatte vergangene Woche den Verzicht seiner Kandidatur erklärt.

    Philipp Amthor galt als sicherer Landesvorsitzender der CDU in Mecklenburg-Vorpommern. Nach seinem Rücktritt ruhen die Hoffnungen nun auf einem neuen Kandidaten.

  • Lobbyismus-Vorwürfe

    So., 21.06.2020

    Schäuble: Sehe bislang keinen Regelverstoß Amthors

    Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

    Die Kontroverse um CDU-Politiker Philipp Amthor befeuert die Debatte über strengere Regeln für Lobbyismus. Der Bundestagspräsident hebt hervor, Amthor habe seine Nebentätigkeit der Parlamentsverwaltung mitgeteilt.

  • Nach Verzicht auf Kandidatur

    Sa., 20.06.2020

    Kommissarischer CDU-Landeschef: Amthor zweite Chance geben

    Philipp Amthor kommt zur Sitzung des CDU-Landesvorstands in Güstrow.

    Für seinen Verzicht auf die Kandidatur zum Landeschef der CDU in Mecklenburg-Vorpommern erhielt Philipp Amthor Respekt aus der Parteizentrale. Fragen bleiben aber weiterhin offen.

  • Parteien

    Fr., 19.06.2020

    Amthor kandidiert nicht für CDU-Spitze in Mecklenburg-Vorpommern

    Spornitz (dpa) - Der CDU-Politiker Philipp Amthor wird nicht für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren. Das wurde am Freitag nach einem Treffen des Landesvorstands mitgeteilt. Damit zog Amthor Konsequenzen aus den Lobbyismus-Vorwürfen gegen seine Person. An seiner Stelle wird der Kommunalpolitiker Michael Sack für den Landesvorsitz kandidieren.

  • Augustus Intelligence

    Fr., 19.06.2020

    Scheuer-Ministerium: Es gab Kontakte, aber keine Förderung

    Das Bundesverkehrsministerium weist darauf hin, dass das im Fall Philipp Amthor in die Kritik geratene US-Unternehmen Augustus Intelligence vom Ministerium nicht finanziell unterstützt wird.

    In der Debatte um das durch Philipp Amthor in den Fokus geratene US-Unternehmen Augustus Intelligence reagiert das Verkehrsministerium auf einen Medienbericht. Es habe Kontakte zu der Firma gegeben, heißt es. Ein Sprecher betont aber, dass es dabei blieb.

  • CDU-Hoffnungsträger

    Do., 18.06.2020

    Amthor nach Lobbyismus-Vorwürfen in der Klemme

    CDU-Politiker Philipp Amthor beim Treffen des Kreisverbandes Ludwiglust-Parchim.

    Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern sucht einen neuen Chef. Lange galt der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor dafür als sichere Bank. Doch öffentlich gewordenen Lobbyismus-Vorwürfe kratzen am Lack des 27-Jährigen, dessen Aufstieg in der Partei unaufhaltsam schien.

  • Nach Lobbyismus-Vorwürfen

    Mi., 17.06.2020

    CDU-Hoffnungsträger Amthor räumt Posten in Berlin

    CDU-Politiker Philipp Amthor zieht sich aus Amri-Untersuchungsausschuss zurück.

    Nach dem Rückzug seiner Rivalin Katy Hoffmeister schien der Weg für Philipp Amthor zum CDU-Landesvorsitz frei. Doch die Lobbyismusvorwürfe kratzen am bislang makellosen Lack des CDU-Hoffnungsträgers. Er muss sich nun unbequemen Fragen stellen.

  • Nach Lobbyismus-Vorwürfen

    Di., 16.06.2020

    Amthor zieht sich aus Amri-Untersuchungsausschuss zurück

    Philipp Amthor zieht sich aus dem Amri-U-Ausschuss zurück.

    Philipp Amthors Karriere ging bislang stets bergauf. Dem CDU-Jungstar aus Vorpommern sollte nun auch der CDU-Landesvorsitz zufallen. Doch die Tätigkeit für eine US-Firma bereitet dem 27-Jährigen Probleme.

  • Parteien

    Di., 16.06.2020

    Amthor zieht sich aus Amri-Untersuchungsausschuss zurück

    Berlin (dpa) - Nach Lobbyismusvorwürfen zieht sich der CDU-Politiker Philipp Amthor aus dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz zurück. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Kreisen der Unionsparteien in Berlin. Zuvor hatte die «Neue Osnabrücker Zeitung» darüber berichtet.

  • Debatte um Philipp Amthor

    Di., 16.06.2020

    Lobbycontrol fordert schärfere Offenlegungspflichten

    Philipp Amthor steht in der Kritik, weil er sich für das US-Unternehmen Augustus Intelligence eingesetzt hatte.

    Für den redegewandten CDU-Jungstar aus Vorpommern ging es stets aufwärts. Doch durch seine Tätigkeit für eine US-Firma steht Philipp Amthor nun in der Kiritk. Forderungen nach härteren Regeln für Abgeordnete werden laut.