Philipp Kümpers



Alles zur Person "Philipp Kümpers"


  • Film-Dokumentation über das Universitätsklinikum

    Fr., 23.08.2019

    Dreh in der Notaufnahme

    Medizinstudentin Theresia Nau und Prof. Rhilipp Kümpers  v.l.) sind in der Doku von „Kabel 1“ die Gesichter der Notaufnahme des UKM.

    Wie läuft der Betrieb in einem Großklinikum wie dem Uniklinikum Münster? Dieser Frage geht der TV-Sender Kabel 1 nach und hat einen zweiteiligen Film drehen lassen. Dort tätige Menschen erzählen von ihrer Arbeit – und zwar nicht nur Ärzte.

  • UKM erweitert Räumlichkeiten

    Fr., 12.07.2019

    Operation Notaufnahme geglückt

    Für die Mitarbeiter der Notaufnahme bedeuten die umgebauten und erweiterten Räumlichkeiten deutlich bessere Arbeitsbedingungen, die auch den Patienten zugute kommen sollen.

    Gut, dass es sie gab – doch die Notaufnahme im Universitätsklinikum Münster war lange Jahre nicht gerade das optische Wahrzeichen der Klinik. In den vergangenen drei Jahren wurden die Räumlichkeiten modernisiert und großflächig erweitert.

  • Patienten-Umfrage

    Mi., 13.03.2019

    Ohne Not in die Notaufnahmen

    Die schweren Fälle haben in Notfallambulanzen Vorrang.

    Die Notaufnahmen sind überfüllt, die Ärzte überlastet – und dann auch noch das: Patienten mit verhältnismäßig harmlosen Erkrankungen oder Verletzungen binden wichtige Kapazitäten, die anderswo dringend benötigt würden.

  • Grippewelle

    Mi., 20.02.2019

    Sofortdiagnostik schon bei Verdacht

    Prof. Philipp Kümpers, Leiter der interdisziplinären Notaufnahme am UKM.

    Seit Tagen steigt die Zahl der Patienten, die mit Verdacht auf Influenza in die Notaufnahme des Universitätsklinikums Münster kommen. Das ergreift nun Maßnahmen.