Pierre Soulages



Alles zur Person "Pierre Soulages"


  • Pionier der Abstraktion

    Fr., 16.10.2020

    Soulages-Retrospektive in Baden-Baden

    Im Museum Frieder Burda in Baden-Baden sind Werke von Pierre Soulages zu sehen.

    Er bringt die Nicht-Farbe Schwarz zum Leuchten. Das Museum Frieder Burda widmet dem französischen Avangardisten Pierre Soulages eine Ausstellung.

  • Münsteraner und Künstler kennen sich seit Jahrzehnten

    Di., 24.12.2019

    Hermann Arnhold und Pierre Soulages: Geschichte einer Freundschaft

    Der französische Künstler Pierre Soulages (2.v.l.) wird am heutigen Heiligen Abend 100 Jahre alt. Dr. Hermann Arnhold, Leiter des LWL-Museums am Domplatz (l.), ist seit 1990 mit ihm befreundet. Kürzlich besuchte er Soulages und dessen Frau (3.v.l.) in Südfrankreich. Mit dabei: Matthias Lückertz vom Freundeskreis des Landesmuseums.

    Der Leiter des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Dr. Hermann Arnhold, und der berühmte Künstler Pierre Soulages kennen sich seit Jahrzehnten. Am heutigen Heiligen Abend wird Soulages 100 Jahre alt – Anlass für Arnhold, auf die Freundschaft zurück zu blicken.

  • Magier der Farbe Schwarz

    Di., 24.12.2019

    Promi-Geburtstag vom 24. Dezember 2019: Pierre Soulages

    Pierre Soulages wird 100.

    Pierre Soulages malt seit 80 Jahren. Dabei setzt sich der Künstler vor allem mit der Farbe Schwarz auseinander. An Heiligabend wird er 100 Jahre alt. Sein Geburtstag wird in ganz Frankreich gefeiert.

  • Pierre Soulages malt seit 80 Jahren, wird am Heiligen Abend 100 und ist auch in Münster präsent

    Mi., 18.12.2019

    Der Magier der Farbe Schwarz

    Landesdirektor Matthias Löb (r.) und der Direktor des Westfälischen Landesmuseums in Münster, Dr. Hermann Arnhold, neben der Neuerwerbung des Bildes „Peinture“ (2016) von Pierre Soulages.

    Frankreichs würdigt den 100. Geburtstag von Pierre Soulages schon seit Anfang des Jahres. Viele Museen ehren den Maler mit Ausstellungen, die Einblick in ein 80-jähriges Schaffen geben. Denn Soulages, der am 24. Dezember ein Jahrhundert alt wird, steht mit seinen 1,90 Metern noch immer vor der Leinwand. Und auch das Westfälische Landesmuseum in Münster feiert den Maler- Am Mittwochabend präsentierte das Haus am Domplatz in Münster eine Arbeit von ihm, die Freunde und Förderer des Museums ankauften.

  • Im Louvre

    Mi., 11.12.2019

    Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

    Blick in die Pierre Soulages-Retrospektive zum 100. Geburtstag des französischen Malers im Louvre.

    Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des «Schwarz-Malers» Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.

  • Geburtstag

    So., 23.12.2018

    Frankreichs Starkünstler Pierre Soulages wird 99

    Der französische Maler Pierre Soulages feiert an Weihnachten seinen 99. Geburtstag.

    Seinen Gemälden wohnt eine große meditative Kraft inne. Fast sein ganzes künstlerisches Leben hat Pierre Soulages der Farbe Schwarz gewidmet.

  • Kunst-Pionier

    Di., 21.02.2017

    Meister des Abstrakten: K.O. Götz wird 103

    K.O. Götz wird 103 - und malt immer noch.

    Karl Otto Götz war ein Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Er prägte berühmte Künstler wie Gerhard Richter. Nun wird K.O. Götz 103 Jahre alt. Er malt immer noch.

  • Museen

    Fr., 30.05.2014

    Pierre Soulages: Großes Museum für kleine Stadt

    Pierre Soulages im Museum in Rodez. Foto: Guillaume Horcajuelo

    Rodez (dpa) - Pierre Soulages gehört zu den international bekanntesten Künstlern Frankreichs. Seiner Heimatstadt Rodez im Südwesten Frankreichs hat der 94-jährige Maler ein großes Geschenk gemacht: Rund 500 Werke, darunter Radierungen, Lithografien, Siebdrucke, Arbeiten mit Nussbeize und seine schwarzen, bis zu drei Meter hohen Gemälde.