Pina Bausch



Alles zur Person "Pina Bausch"


  • Neue Spielzeit

    Fr., 07.08.2020

    Tanztheater Pina Bausch kehrt auf die Bühne zurück

    Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch startet in die Saison mit «Er nimmt sie an die Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen».

    Die Zeit der ganz großen Unwägbarkeiten ist so langsam vorbei: Auch für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch geht es wieder los.

  • Tanz

    Fr., 07.08.2020

    Tanztheater Pina Bausch kehrt mit Macbeth-Version zurück

    Blick auf Tanzszene im Tanztheater Wuppertal - Pina Bausch.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Nach coronabedingter langer Durststrecke und Absagen von Auftritten in aller Welt startet das berühmte Tanztheater Pina Bausch in eine neue Spielzeit. Mit «Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen» startet die Spielzeit im Opernhaus Wuppertal am 3. September mit stark reduziertem Kartenkontingent aufgrund der Abstandsregeln. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Montag ab 10.00 Uhr.

  • Tanz

    Mi., 27.05.2020

    Choreograf Raimund Hoghe erhält Deutschen Tanzpreis

    Essen (dpa/lnw) - Der Düsseldorfer Choreograf Raimund Hoghe wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Tanzpreis ausgezeichnet. Er gehöre seit Jahren international zu den wichtigsten Tanztheater-Machern und habe sowohl ästhetisch als auch politisch Maßstäbe gesetzt, teilte der Dachverband Tanz am Mittwoch mit. Die Verleihungs-Gala dieser höchsten Auszeichnung des deutschen Tanzes findet am 17. Oktober im Aalto Theater in Essen statt. Der Deutsche Tanzpreis ist mit 20 000 Euro dotiert.

  • Tanz

    Fr., 17.04.2020

    Tänzer im «Homeoffice»? Training in Corona-Zeiten

    Chiara Rontini, italienische Tänzerin und Mitglied der MiR Dance Company, trainiert zu Hause.

    Auch an Berufstänzern geht die Corona-Krise mit gesperrten Theatern nicht spurlos vorbei. Proben alleine daheim geht schwerlich. Flexible Lösungen müssen her.

  • Prozesse

    Mi., 29.01.2020

    Tanztheater Pina Bausch: Streit um Intendanz beigelegt

    Adolphe Binder, Kulturmanagerin und ehemalige Tanztheater-Intendatin.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rechtsstreit um die Kündigung der Intendantin am Wuppertaler Tanztheater, Adolphe Binder, ist beigelegt. Binder und die Stadt Wuppertal hätten sich außergerichtlich geeinigt, teilte das Landesarbeitsgericht am Mittwoch in Düsseldorf mit. Der für Freitag geplante Prozesstermin sei deswegen abgesagt. Zu Inhalten der Einigung teilte das Gericht nichts mit.

  • Tanz

    Mi., 08.01.2020

    Pina Bausch Tanztheater mit Stargästen

    Wuppertal (dpa/lnw) - Ute Lemper und andere hochkarätige Solisten stehen im März beim Tanzabend «Die sieben Todsünden» von Pina Bausch in Wuppertal auf der Bühne. Für die Wiederaufnahme des zweiteiligen Brecht/Weill-Tanzabends habe das Tanztheater Wuppertal auch Meret Becker und Johanna Wokalek, die australische Künstlerin Melissa Madden Gray sowie die Schauspieler Erika Skrotzki und Steffen Laube engagieren können, teilte das Theater am Mittwoch mit. Gemeinsam ist den meisten der Gäste, dass sie schon in Stücken der 2009 gestorbenen Choreografin Pina Bausch mitwirkten.

  • „Rebel Dance Company“ im Telgter Bürgerhaus

    Fr., 11.10.2019

    Tanzfans waren hin und weg

    „Rebel Dance Company“ sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung.

    Begeistert waren die Besucher im Bürgrehaus von der Performance der „Rebel Dance Company“.

  • Vor Gericht

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Adolphe Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder, ehemalige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters, sitzt im Verhandlungsraum.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    So., 18.08.2019

    Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Prozesse: Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Auf der Bühne Tanz in Vollendung, aber Streit in der Chefetage. So war es beim Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Vor dem Landesarbeitsgericht geht es um die Kündigung von Adolphe Binder. In der ersten Instanz hatte sie Erfolg.