Piotr Cywinski



Alles zur Person "Piotr Cywinski"


  • Appell gegen neuen Rassismus

    Fr., 06.12.2019

    Merkel in Auschwitz: Wir dürfen niemals vergessen

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, verneigen sich nach einer Kranzniederlegung im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz.

    Zum ersten Mal in ihrem Leben besucht Angela Merkel das ehemalige deutsche Konzentrationslager Auschwitz. Sie wirkt tief beeindruckt. Und findet unmissverständlich klare Worte.

  • Bundesregierung

    Fr., 06.12.2019

    Merkel gedenkt der Opfer im Konzentrationslager Auschwitz

    Oswiecim (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz der Opfer der Nazi-Gräuel gedacht. An der sogenannten Schwarzen Wand im Stammlager Auschwitz hielt sie für eine Gedenkminute inne und legte einen Kranz an der Todeswand nieder. Dort waren Tausende Häftlinge erschossen worden. Zuvor hatte die Kanzlerin eine Gaskammer und ein Krematorium besichtigt. Merkel wurde vom polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki und dem Direktor der Gedenkstätte und Präsidenten der Stiftung Auschwitz-Birkenau, Piotr Cywinski, begleitet.

  • Gedenkstätten

    Mi., 08.06.2016

    «Letzte Habe» - Spuren aus Auschwitz

    Vom Becher über Fläschchen bis zu Besteck: Hinterlassenschaften in Auschwitz ermordeter Häftlinge.

    Die Funde sind bescheiden, doch für Historiker ein Schatz - letzte Alltagsgegenstände von in Auschwitz ermordeten Häftlingen. Jahrzehntelang war die letzte Habe verschollen. Die Rückkehr ist für die Gedenkstätte wie der erfolgreiche Ausgang einer Schatzsuche.

  • Kultur

    Mi., 10.10.2012

    Liebesgeschichte aus Auschwitz im Google-Kulturarchiv

    Warschau (dpa) - Das Museum der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und das Museum der Geschichte Polens sind seit Mittwoch in einem weltweiten Online-Kulturprojekt vertreten: Sie stellen Beiträge zur Geschichte des Holocaust in Polen auf die Plattform Google Cultural Institute.