Pippi Langstrumpf



Alles zur Person "Pippi Langstrumpf"


  • Kinderliteratur

    Di., 30.03.2021

    Astrid-Lindgren-Preis für Jean-Claude Mourlevat

    Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren 1987 in Stockholm.

    Er verknüpft das Alte mit dem Neuen und das Präzise mit dem Träumen: Für seine immer wieder überraschenden Werke erhält der Franzose Jean-Claude Mourlevat in diesem Jahr den größten Kinderliteraturpreis der Erde.

  • Erinnerung an eine Schülerzeitung

    Sa., 20.02.2021

    Legendärer „Spunk“ mit Kultstatus

    Die erste Ausgabe des legendären „Spunk“

    Die Schülerzeitung der Realschule hatte den legendären Namen „Punk“. Doris Hermersdorfer und Christian Nachtigäller erinnern sich noch genau an dieses tolle Projekt.

  • OGS/Übermittagbetreuung: Anmeldungen für das kommende Schuljahr in der nächsten Woche

    Sa., 16.01.2021

    Kinder genießen intensive Betreuung

    Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins Pippi Langstrumpf kümmern sich intensiv um die zurzeit wenigen Kinder, die sie in der OGS betreuen.

    In der kommenden Woche beginnt das Anmeldeverfahren für die Offene Ganztagsschule und die Übermittagsbetreuung. Der Betreuungsverein Pippi Langstrumpf berichtet aus diesem Anlass über die derzeitige Situation.

  • Spende für den Betreuungsverein Pippi Langstrumpf

    Sa., 19.12.2020

    Ein Jahr lang Essen für vier Kinder

    Darf es ein Kaffee sein? Inhaber Friedhelm Comes

    Nicht zum ersten Mal unterstützt Friedhelm Comes den Verein „Pippi Langstrumpf“. Diesmal sind es 2000 Euro, über die sich der Betreuungsverein freuen darf.

  • Vorlesetag an der Grundschule Alverskirchen

    Mi., 25.11.2020

    „Endlich wieder ein kleines Projekt“

    Kinder fürs Lesen begeistern – das stand beim Vorlesetag an der Grundschule Alverskirchen im Mittelpunkt. Jede Klasse hatte sich dazu etwas von Astrid Lindgren ausgesucht.

    Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wollte auch das Kollegium der St-Agatha-Grundschule trotz der Corona-Pandemie nicht auf die Chance verzichten, Kinder fürs Lesen zu begeistern.

  • DJK Grün Weiß Nottuln

    Mi., 16.09.2020

    Kooperation mit weiteren Schulen

    Schulleiterin Jutta Glanemann (li.) hieß FSJ´lerin Lizzy Schwarzer und den 1. Vorsitzenden Josef Dirks am Rupert-Neudeck-Gymnasium willkommen. Auch das Gymnasium kooperiert mit dem Sportverein.

    Lizzy Schwarzer, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der DJK Nottuln leistet, hat viel zu tun. Denn der Sportverein ist mit zwei weiteren Schulen eine Kooperation eingegangen. Und dabei spielt die junge Havixbeckerin eine wichtige Rolle.

  • Betreuungsverein Pippi Langstrumpf

    Do., 10.09.2020

    OGS-Kinder in der „Gelben Villa“

    Groß und Klein freuen sich über die neuen Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule (OGS) in der „Gelben Villa“ an der Marien-Grundschule in Appelhülsen.

    Die „Gelbe Villa“, das Modul neben der Marienschule in Appelhülsen, in dem zuletzt drei Jahre lang Kindergartenkinder beheimatet waren, hat jetzt neue Bewohner. Die Offene Ganztagsschule ist eingezogen.

  • Literatur

    Mo., 07.09.2020

    Integrationsminister: «Jim Knopf» in Zusatztext erläutern

    Joachim Stamp, Integrationsminister von NRW, spricht bei einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW-Familien- und Integrationsminister Joachim Stamp hat sich dafür ausgesprochen, ältere Kinderbücher mit diskriminierenden Begriffen wie «Neger» durch Zusatztexte zu ergänzen. In einem Interview der «Rheinischen Post» (Montag) wurde der FDP-Politiker gefragt, ob man gängige Begriffe und Straßennamen wie die «Mohrenstraße» verändern müsse.

  • Teil 1: Persönliches und Kandidatur: Christa Lenderich (parteilos)

    Sa., 08.08.2020

    Mit Herzblut an die Spitze der Bewegung setzen

    Christa Lenderich tritt mit Unterstützung der Freien Wähler als Kandidatin für das Bürgermeisteramt an.

    Am 13. September haben die Ochtruper die Wahl: Wer wird Bürgermeister oder Bürgermeisterin der Töpferstadt? Neben Amtsinhaber Kai Hutzenlaub (SPD) kandidieren Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) und Christa Lenderich (parteilos). Die WN haben alle drei Bewerber zum Interview getroffen und zu verschiedenen Themenbereichen befragt – von Stadtentwicklung und Finanzen über Freizeit und Sport bis hin zu Klimaschutz. Auszüge lesen Sie in dieser Zeitung. 

  • Verein Pippi Langstrumpf

    Mo., 20.07.2020

    Erlebnisreiche „Ferien mal anders“

    "Ferien mal anders", unter diesem Motto fand die diesjährige Ferienbetreuung von "Pippi Langstrumpf" statt. Unter anderem ging es zum Kegeln nach Darup.

    “Die vorgegebenen Coronaschutzmaßnahmen konnten uns die Laune nicht verderben“, versichert Teamleiterin Sabine Meier. Beim Ferienprogramm des Vereins Pippi Langstrumpf gab es jede Menge Kurzweil für die Kinder.