Rainer Bode



Alles zur Person "Rainer Bode"


  • Einkaufszentrum am Hafen

    Di., 08.10.2019

    Grüne Basis stimmt gegen E-Center

    Grünen-Ratsherr Jörn Möltgen (l.) warb für die Position der Ratsfraktion, als es um Verkaufsfläche für ein E-Center am Hafen ging. In der Abstimmung setzte sich dann aber die ablehnende Position von Rainer Bode (vorne sitzend) durch.

    Ein E-Center am Hafen soll es nach dem Willen der grünen Basis nicht geben. Lediglich kleinere Teile des Einkaufszentrums sollen noch weitergebaut werden.

  • Parking-Day

    Fr., 20.09.2019

    Auf dem Hansaring ist alles erlaubt außer Autofahren

    Einfach einmal ein Sofa auf die Straße stellen, das war beim Parking-Day auf dem Hansaring am Freitagnachmittag möglich. Der Andrang war auch nach dem Abzug des Demonstrationszuges ganz beträchtlich.

    Die Klimademonstration und der autofreie Hansaring vertrugen sich am Freitag sehr gut. Der Andrang war beträchtlich, die Signalwirkung auch. [Mit Video]

  • Gericht entscheidet zugunsten des Veranstalters

    Do., 19.09.2019

    Schilder stehen für den „Parking Day“

    Die Halteverbotszonen am Hansaring gelten für alle ab Freitag um 7 Uhr.

    Um das Aufstellen der Halteverbotsschilder für den „Parking Day“ auf Münsters Hansaring gibt es eine Kontroverse zwischen Veranstalter und Polizei. Jetzt hat auch das Oberverwaltungsgericht ein klares Wort gesprochen.

  • „Parking Day“ in Münster

    Di., 17.09.2019

    Polizei muss Haltverbotsschilder aufstellen

    Der Hansaring wird am Freitag (20. September) zur autofreien Zone – wie schon im vergangenen Jahr.

    Die Polizei muss Haltverbotsschilder für den „Parking Day“ aufstellen. Das entschied das Verwaltungsgericht Münster.

  • Versammlung setzt Verkehr schachmatt

    Fr., 13.09.2019

    „Parking Day“: Hansaring wird am nächsten Freitag autofrei

     

    Am nächsten Freitag (20. September) dürfte es sich in Münster knubbeln: Tausende Klimaaktivisten demonstrieren – und ab Mittag ist eine wichtige Verkehrsader dicht.

  • Sicherungsarbeiten

    Di., 09.07.2019

    Hafencenter: Letzte Sicherungsarbeiten angelaufen

    Sicherungsarbeiten: Hafencenter: Letzte Sicherungsarbeiten angelaufen

    Am Hafencenter laufen die letzten Sicherungsarbeiten. Die Investoren weisen Vorwürfe von Hafencenter-Kritiker Rainer Bode zurück, sie würden ohne Erlaubnis die Bauarbeiten fortsetzen.

  • Hitzige Debatte um Musik-Campus

    So., 30.06.2019

    „Versemmelt es nicht noch einmal!“

    Debatte zwischen neuer Sachlichkeit und teilweise alter Polemik: Die Podiumsteilnehmer waren im Landesmuseum ganz und gar nicht auf einer Linie: Generalmusikdirektor Golo Berg, Musikschuldirektorin Friedrun Vollmer, Moderator Rainer Bode, Stefan Rethfeld (Initiative Schlossplatz), der frühere VHS-Chef Hans Gummersbach und Heiko Winkler (Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster).

    In der Debatte um ein Musik- und Kulturforum in Münster wird der Ton schärfer. Vertreter dreier Konzepte stellten am Samstag im Landesmuseum ihre Visionen vor und kamen sich dabei nicht grundsätzlich näher.

  • Kreisverband des Bündnisses 90/Die Grünen

    Do., 06.09.2018

    Baumschutzsatzung als Ziel

    Rainer Bode 

    Am Dienstagabend tagte der Kreisverband des Bündnisses 90/Die Grünen. Zentrale Themen waren Mobilität und Wohnen. Grünen-Mitglied Annika Bürger stellte das Projekt „Leezenstadt“ vor: Ein Melder, der die Stadt auf Störungen in der Radinfrastruktur aufmerksam machen soll. Auch Gastredner Andreas Bittner vom ADFC und Ratsfraktionssprecher Otto Reiners sprachen über Verkehr und Mobilität in und um Münster und forderten von der Stadt höhere Investitionen in den Rad- sowie den öffentlichen Personennahverkehr.

  • Streit um Hafencenter geht weiter

    Fr., 08.06.2018

    Eilantrag auf Baustopp in Vorbereitung

    Am Hafencenter werden derzeit umfassende Betonierarbeiten durchgeführt. Derweil geht die juristische Debatte weiter.

    Die Gegner des Hafencenters machen Ernst. Wenn die Stadt nicht reagiert, wollen sie per Eilantrag beim Verwaltungsgericht einen Baustopp erzwingen.

  • Betonmischer fahren trotzdem vor

    Di., 05.06.2018

    Urteil gegen Hafencenter rechtskräftig

    Betonmischer fahren trotzdem vor: Urteil gegen Hafencenter rechtskräftig

    Vor einigen Wochen hat das Oberverwaltungsgerichts Münster den Bebauungsplan für das Hafencenter gekippt. Jetzt ist das Urteil rechtskräftig. Doch die Bauarbeiten gehen vorerst weiter.