Rainer Bretschneider



Alles zur Person "Rainer Bretschneider"


  • Tüv-Prüfungen im Terminal

    Fr., 27.09.2019

    BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

    Blick über den Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld. Die Baufertigstellungsanzeige für den BER soll im Laufe des ersten Quartals 2020 beim Bauamt eingereicht werden, zu Jahresbeginn war das für diesen Herbst vorgesehen.

    Zwei Monate wurde geprüft, ob das komplizierte Anlagengeflecht beim BER-Brandschutz im Zusammenspiel funktioniert. Die Betreiber sind mit dem Verlauf zufrieden. Doch der Tüv ist am BER noch nicht fertig.

  • Luftverkehr

    Fr., 27.09.2019

    BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

    Berlin (dpa) - Nach großangelegten Tüv-Prüfungen im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens haben die Betreiber die geplante Eröffnung im Oktober nächsten Jahres bestätigt. Dies sei sicher, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Sitzung des Kontrollgremiums. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sprach von einer erfolgreich abgeschlossen Prüfung, sagte aber auch, es seien noch Mängel im Terminal abzuarbeiten. Er versicherte, der Zeitplan bis zur Inbetriebnahme enthalte noch Puffer. Es gibt jedoch Hinweise, dass die zeitliche Reserve nicht mehr allzu groß sein dürfte.

  • Wirtschaft warnt

    Do., 08.08.2019

    BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen

    Blick bei Nacht auf das beleuchtete neue Terminal und die Rollflächen des Flughafens Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt in Schönefeld (Brandenburg).

    Der neue Hauptstadtflughafen liegt auf Brandenburger Gebiet; das Land fordert seit langem mehr Nachtruhe. Nun macht Berlin einen Schritt auf Potsdam zu. Besonders groß ist er aber nicht.

  • Landtag

    Di., 06.08.2019

    Flughafenchef bei BER optimistisch

    Potsdam (dpa) - Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Hauptstadtflughafen BER auf der Zielgeraden. «Die Terminziele sind stabil und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet», erklärte er im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Der Flughafenchef äußerte sich optimistisch zu den laufenden Tüv-Tests. «Denn wir haben die Anlagen ja auch schon erfolgreichen Vortests unterzogen.» Diese Einschätzung teilte auch Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider.

  • Prüfung technischer Anlagen

    Mo., 05.08.2019

    Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden

    Das Hauptterminal des (künftigen) Hauptstadtflughafens BER.

    Auf der Dauerbaustelle des BER prüft der Tüv seit wenigen Tagen die gesamte Technik. Nun informierte er den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge. Die Verantwortlichen geben sich gelassen.

  • Hauptstadt-Flughafen

    Fr., 17.05.2019

    BER-Betreiber starten Einstellungsoffensive

    Neue Gebäude werden am Nord-Pier des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) gebaut.

    Klappt es diesmal? Für die Eröffnung des Hauptstadt-Flughafens sucht der Betreiber mehr als 200 neue Leute. Eines Tages soll der Staatsbetrieb auch wieder Gewinn machen. Doch der Weg ist noch weit.

  • Trotz neuer Verzögerungen

    Fr., 08.03.2019

    BER-Betreiber halten an Start 2020 fest

    Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg.

    Im Oktober 2020 sollen die ersten Flugzeuge an dem berüchtigten Neubau abheben. Doch die Baufirmen müssen sich anstrengen, sagen die Verantwortlichen. Einen Plan B gebe es nicht.

  • Luftverkehr

    Fr., 25.01.2019

    Tüv hat noch Bedenken bei BER-Bauterminplan

    Berlin (dpa) - Die nächsten Schritte bei der Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER werden aus Sicht des Tüvs nicht so schnell gelingen, wie es sich die Betreiber wünschen. «Ich sehe nicht, dass wir seitens des Tüvs und der Flughafengesellschaft deckungsgleich sind», sagte Flughafen-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Sitzung des Kontrollgremiums. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will im Frühsommer mit übergreifenden Tests der Anlagen im neuen Terminal beginnen. Der Tüv hatte im Herbst deutlich gemacht, dass es möglicherweise erst einige Monate später losgehen könne.

  • Hauptstadtflughafen

    Fr., 13.07.2018

    Finanzplan für Ausbau des Flughafens BER unklar

    Der Hauptstadtflughafen BER soll voraussichtlich im Oktober 2020 eröffnet werden.

    Kein neuer Zweifel am Zeitplan, doch Unklarheiten bei der Finanzierung: Der Hauptstadtflughafen BER wird seine Sorgen nicht los. Für den Betrieb der beiden Altflughäfen wurde ein neuer Mann gefunden.

  • Luftverkehr

    Mo., 07.05.2018

    Chefkontrolleur betont: Großflughafen BER wird 2020 öffnen

    Potsdam (dpa) - Der Berliner Flughafen-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider ist davon überzeugt, dass die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafen BER nicht nochmals verschoben werden muss. «Das Hauptgebäude wird 2020 in Betrieb gehen», sagte Bretschneider im BER-Sonderausschuss des Potsdamer Landtags. «Das wird auch klappen», ergänzte er. Im Ausschuss stellte Bretschneider die Ergebnisse der Aufsichtsratssitzung vom Freitag vor. Nach der Sitzung war bekanntgegeben worden, dass weitere wichtige Baufirmen sich auf feste Terminpläne eingelassen hätten.