Rainer Schröder



Alles zur Person "Rainer Schröder"


  • Studenten testen Rennauto

    Di., 13.10.2020

    Wilde Raserei im Bioenergiepark

    Studenten testen Rennauto: Wilde Raserei im Bioenergiepark

    Flotte Kisten im Bioenergiepark. Wie passt das zusammen? Zumal die kleinen Boliden noch verdächtig nach Benzin rochen.

  • Wegbegleiter resümieren gemeinsame Zeit

    Mo., 22.06.2020

    Von Momenten, die bleiben . . .

    Unter Kollegen: Andreas Schröder, Pfarrer der evangelischen gemeinde Emsdetten-Greven, übergab zum Abschied eine Luther-Bibel an Pfarrer Peter Ceglarek.

    Der Corona-Infektionsschutz beschränkte die Zahl der geladenen Gäste in der Kirche. Die Gemeinde, der Peter Ceglarek fast 28 Jahre lang vorgestanden hatte, bereitete ihm trotzdem einen würdigen Abschied.

  • Adventsfeier der Altengemeinschaft

    Di., 17.12.2019

    Dank für wertvolles Engagement

    Das Team der Altengemeinschaft mit dem kompletten Bürgermeister-Trio, das namens der politischen Gemeinde Dank sagte für die Arbeit übers Jahr.

    Mit Geschenkgutscheinen, Präsenten und anerkennende Worten bedankten sich die politische Gemeinde Saerbeck, das Seniorenzentrum am See und die Pfarrer der beiden christlichen Gemeinden beim Team der Altengemeinschaft St. Georg. Die Damen organisieren das Jahr über die wöchentlichen Treffs für Senioren.

  • 16 Jugendliche konfirmiert

    So., 12.05.2019

    Auf allen Wegen begleitet von Gott

    16 Jugendliche aus Saerbeck ließen sich konfirmieren und als „Erwachsene im Glauben“ in die evangelische Gemeinde aufnehmen.

    „Ein Tag, sich auf das Geschaffte zu besinnen, aber sich auch die Frage zu stellen: Wie geht es weiter?“ Dieser Beschreibung der Konfirmation fügte Frederic Schröder im Gottesdienst am Samstag gleich einen Antwortvorschlag hinzu: „begleitet von Gott“.

  • Karfreitag und Ostern in der evangelischen Kirchengemeinde

    Do., 18.04.2019

    Die Botschaft von der Auferstehung Jesu

    Die Arche in Saerbeck.

    Die evangelische Gemeinde informiert über die besonderen Gottesdienste über Karfreitag und Ostern.

  • Einsegnung neuer Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr

    Mi., 03.04.2019

    Die Schlagkraft ist sichergestellt

    Frisch gesegnete neue Feuerwehr-Fahrzeuge mit (v.l.): Bürgermeister Wilfried Roos, Pfarrer Rainer Schröder (Arche), Pfarrer Peter Ceglarek (St. Georg) und Udo Meiners (Wehrleiter).

    Zusammen mit dem Durchschnittsalter der aktiven Wehrleute verjüngt sich der Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck beträchtlich. Vier „Neue“ und ein Umbau wurden jetzt von den Pfarrern Peter Ceglarek (St. Georg) und Rainer Schröder (Arche) eingesegnet.

  • Evangelische Gemeinde verabschiedet Organist Manfred Bergschneider

    Mo., 09.04.2018

    Die guten musikalischen Hände

    Einen Korb zum Abschied von der Arche bekam Organist Manfred Bergschneider (r.) mit seiner Frau Christa Gabriel (2.v.r.) von Pfarrer Rainer Schröder und Erika Stotz-Breidenbach.

    „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen“ nach Psalm 9 aus der Bibel war das letzte Lied, das Manfred Bergschneider auf der Orgel in der evangelischen Arche in Saerbeck spielte. Der Organist aus Ibbenbüren wurde am Samstag im Gottesdienst nach sechs Jahren verabschiedet.

  • Ostern in den Kirchen

    Mo., 02.04.2018

    Die Macht des Lebens ohne Fesseln

    Pfarrer Reiner Schröder (links auf dem rechten Foto)) freute sich über die frisch entzündete Osterkerze, die am Sonntag Pfarrer Peter Ceglarek, Kaplan Ramesh Chopperapu und Mitglieder des Arbeitskreises Ökumene mit Günther Reelfs (rechts) von St. Georg in die Arche brachten.

    Die Ostertage brachten etliche hundert Saerbecker in Bewegung, hin zu den Osterfeuern und Kirchen. Die legten sich ins Zeug mit Festmessen, Taufgottesdiensten und dem kreativ-bewegten Karfreitag für Kinder, bei dem schon mal die (Papier-)Knospen aufsprangen.

  • St.-Georg-Grundschule freut sich über ihre Neuen

    Do., 31.08.2017

    76 aufgeregte i-Männchen

    Die Klasse 1a  mit Lehrerin Ela Güttler voran auf dem Weg ins Klassenzimmer.

    „Wir freuen uns riesig, dass ihr da seid. Und gleich kommt sie: die erste richtige Schulstunde.“ Mit diesen Worten begrüßte Sarah Ortmeier, Leiterin der St.-Georg-Grundschule, am Donnerstag die 76 Erstklässler. Wegen des Regens rückten sie, die älteren Schüler, Eltern, Angehörige und Lehrer zunächst in der Hermann-Berg-Sporthalle zusammen.

  • Hoffnung gegen die Gewalt

    Fr., 14.04.2017

    Ostern in der Arche

    Trauer in Freude und Ängste in Mut verwandeln, das will die Botschaft von der Auferstehung Jesu, findet man in der evangelischen Arche und hat das zum Motto des Osterfestgottesdiensts am Sonntag gemacht: Ostern verwandelt“.