Reiner Wild



Alles zur Person "Reiner Wild"


  • Immobilienkonzern

    So., 31.05.2020

    Mieter fürchten Aufstieg von Deutsche Wohnen in den Dax

    Der zweitgrößte deutsche Vermieter Deutsche Wohnen steht vor dem Aufstieg in den Dax.

    Wer in der ersten deutschen Börsenliga mitspielt, fällt auch international auf. Nun steht der zweitgrößte deutsche Vermieter vor dem Sprung. Mieter erwarten nichts Gutes.

  • Offener Brief

    So., 20.10.2019

    Kritik am Berliner Mietendeckel reißt nicht ab

    Protest gegen Mietensteigerung in Berlin.

    Über Stunden zogen sich die Gespräche am Freitag hin, am Ende stand ein Kompromiss für einen Mietendeckel in der Hauptstadt. Der Mieterverein freut sich - steht damit aber ziemlich alleine da.

  • Immobilien

    Sa., 19.10.2019

    Mieterverein: Mietendeckel ist «historisch einmalige Chance»

    Berlin (dpa) - Der Berliner Mieterverein begrüßt den Kompromiss zum Mietendeckel in der Hauptstadt. Man sei «sehr glücklich» über die Einigung, sagte Verbandsgeschäftsführer Reiner Wild der Deutschen Presse-Agentur. Der Mietendeckel sei «eine historisch einmalige Chance, dass die Länder eine öffentlich-rechtliche Preisregelung für den Mietwohnungsbestand entwickeln». Der Berliner Koalitionsausschuss hatte sich am Abend darauf verständigt, dass die zuletzt stark gestiegenen Mieten in der Hauptstadt fünf Jahre lang eingefroren werden.

  • Eigene Mieten-Obergrenze

    Mo., 24.06.2019

    Mieterverein: Deutsche-Wohnen-Idee wird nicht Schule machen

    Zentrale der börsennotierten Wohnungsgesellschaft «Deutsche Wohnen» in Berlin.

    In der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt will Berlin einen Mieterhöhungsstopp einführen. Ein Immobilienkonzern schlägt jetzt etwas anderes vor. Werden andere folgen?

  • Karlsruhe

    Mi., 22.05.2019

    BGH zu Eigenbedarf: Alter allein ist noch kein Härtefall

    Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe ist Deutschlands höchstes Gericht.

    Alter und lange Mietdauer genügen nicht - wer sich gegen den Rauswurf bei Eigenbedarf wehren will, muss gut begründen, warum ein Umzug unzumutbar ist. Pauschalen Urteilen schiebt der BGH einen Riegel vor.

  • Wohnen

    Sa., 29.08.2015

    Mietervereine: Zweifel an Wirkung der Mietpreisbremse

    Die Mietpreisbremse ist erst seit einigen Wochen in Kraft und längst noch nicht flächendeckend.

    Die Mietpreisbremse ist erst seit einigen Wochen in Kraft und längst noch nicht flächendeckend. Erste Erfahrungen haben bei einigen Mietervereinen bereits Zweifel an der Wirksamkeit aufkommen lassen.

  • Wohnen

    Di., 12.05.2015

    Zeigt der Mietspiegel nur ein Zerrbild?

    Wohnen in Berlin ist in vielen Bezirken teuer geworden. Bei der Bewertung, ob eine Miete angemessen ist, hilft der Mietspiegel. Ein Urteil stellt dieses Instrument nun in Frage.

    Lage, Ausstattung, Größe, werterhöhende Merkmale - Mietspiegel sind sorgsam austarierte Werke. Sie sollen Frieden zwischen Mietern und Vermietern stiften. Ein Urteil lenkt nun den Blick auf Schwachpunkte.