Reinhold Hemker



Alles zur Person "Reinhold Hemker"


  • Nabu-Mitmach-Aktion

    Do., 21.01.2021

    Mehr Zähler, aber weniger Vögel

    Nabu-Mitmach-Aktion: Mehr Zähler, aber weniger Vögel

    Bei der bundesweiten Nabu-Mitmach-Aktion „Stunde der Wintervögel“, die vom 8. bis zum 10. Januar stattfand, machten auch im Kreis Steinfurt so viele Menschen mit wie noch nie: So meldeten bundesweit über 185.000 Vogelfreunde ihre Ergebnisse.

  • Das Corona-Leid der Alten

    Do., 14.01.2021

    „Die Leute wissen nicht mehr weiter“

    Das Corona-Leid der Alten: „Die Leute wissen nicht mehr weiter“

    „Corona und immer wieder Corona! Wir haben deutlich mehr Fälle, in denen die Leute einfach nicht mehr weiterwissen.“ In der Pandemie leiden ältere und gehandicapte Menschen besonders – beim VdK ist das Problem bekannt. 

  • Aus der Kreis- in die Bundespolitik?

    Mo., 11.01.2021

    Wer sich schon mal für die Kandidatur zum Bundestag warmläuft

    Aus der Kreis- in die Bundespolitik?: Wer sich schon mal für die Kandidatur zum Bundestag warmläuft

    Ende September ist Bundestagswahl. Auch Politiker aus dem Kreis Steinfurt werden dabei eine Rolle spielen. Zwei Bundestagsabgeordnete haben bereits angekündigt, nicht wieder anzutreten. Wer aber kandidiert an deren Stelle für den Bundestag?

  • VdK setzt sich für Barrierefreiheit ein

    Mi., 25.11.2020

    Schwer zu überwindende Hürden

    Stefan Wolters und Renate Uhlenbrock am Parkplatz (Bild r.) sowie zusammen mit Dr. Reinhold Hemker (l.) vor den Stufen zum Pfarrhaus von St. Dionysius.

    Es geht um die Treppen zum Pfarrhaus oder den Parkplatz vor der Zahnarztpraxis: Für Menschen mit Handicap können diese unüberwindbare Hürden darstellen. Darauf macht der VdK aufmerksam – der sogleich konkrete Lösungsvorschläge parat hat.

  • VdK kritisiert die Neugestaltung des Marktplatzes

    Di., 06.10.2020

    Nachbesserungen bei der Barrierefreiheit gefordert

    Sind unzufrieden mit dem neuen Marktplatz (v.l.): Wolfgang Heite, Hubert Lülf, Walburga Halbrügge-Schneider, Gertrud Breul, Reinhold Hemker, Anne Berkenheide und Anneliese Lissautzki

    Vertreter des VdK-Ortsverbandes Altenberge und des VdK-Kreisverbandes Steinfurt nahmen den neugestalteten Marktplatz in Augenschein. Sie entdeckten dabei nach ihrer Meinung viele Defizite.

  • Musik- und Songgruppe der Unter Hundertjährigen sorgt im Altenwohnheim für tolle Stimmung

    So., 19.07.2020

    Maria Hummert nun Ehrenmitglied

    Die Senioren ließen sich von den Darbietungen ihrer Besucher mitreißen und schwenkten im Takt ihre Tücher, darunter auch Maria Hummert (vorne r.), die zum neuen Ehrenmitglied der „UHuS“ ernannt wurde.

    Maria Hummert darf sich ab sofort Ehrenmitglied der Musik- und Songgruppe „UHuS“ nennen. Während eines Auftritts im St.-Gertrudis-Haus in Horstmar wurde die 100-Jährige in die Reihen der Akteure aufgenommen. Die Unter Hundertjährigen bereiteten den Altenheim-Bewohnern einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Idee zu diesem Auftritt, der für beste Stimmung sorgte, hatte der VdK-Ortsverband Laer/Horstmar.

  • Musikalischer Auftritt im Innenhof des Seniorenzentrums Gempt

    Mo., 11.05.2020

    „Uhus“ zaubern Lächeln in Gesichter

    Mit Musik und Gesang erfreuten die „Uhus“ die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Gempt.

    Eine Mischung unterschiedlicher Melodien präsentierte der Chor der Unterhundertjährigen („Uhus“) jetzt den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Gempt. Die Idee zu diesem Auftritt im Innenhof, den die Zuschauer von ihren Fenstern verfolgten, hatten VdK-Vorsitzende Marie-Luise Hindemith und Pflegedienstleiterin Kerstin Schink.

  • Ferdinand Böddeling ist das 200. Mitglied

    Fr., 08.05.2020

    VdK im Aufschwung

    Ferdinand Böddeling (r.) ist das 200. Mitglied des VdK-Ortsverbandes Nordwalde. Dazu gratulierten Reinhold Hemker (M.) und Stefan Wolters.

    „Manchmal sind Trennung beziehungsweise der direkte Bezug zur Gemeinde von großem Vorteil“, so der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt, Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, bei der Übergabe eines Beitrittsgutscheines an Ferdinand Böddeling durch den Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Nordwalde Stefan Wolters.

  • UHUS singen vor dem Altenzentrum

    Fr., 01.05.2020

    Musikalische Abwechslung

    Singen für und mit den Bewohnern und Mitarbeiter des Altenzentrums (v.l.): Erika Altenschulte, Gerd Endemann und Reinhold Hemker. Petra Drees (2.v.l.) und Stefan Wolters (r.) freuen sich über das Engagement.

    Die Bewohner des St.-Augustinus-Altenzentrums waren hoch erfreut: Die Gesangsgruppe UHUS war zu Gast – und die Senioren sangen begeistert mit.

  • Mitgliederversammlung des Vereins für evangelische Jugendpflege

    Mi., 19.02.2020

    Die Jubi ist ein Haus für alle

    Die Mitglieder des Vereins für evangelische Jugendpflege, dem Träger der evangelischen Jugendbildungsstätte, blickten bei ihrer Versammlung auf 2019 zurück, formulierten aber vor allem künftige Ziele.

    Wie ist das erste Jahr nach der wegweisenden Satzungsänderung verlaufen? Wie geht es mit der evangelischen Jugendbildungsstätte weiter? Das waren Fragen, die die Mitglieder des Trägervereins bei der Versammlung beschäftigten.