Reinhold Kortebrock



Alles zur Person "Reinhold Kortebrock"


  • Kiepenkerlchor benötigt Unterstützung

    Mi., 30.01.2019

    Botschafter der plattdeutschen Sprache

    Seit 1984 sorgen die sangesfreudigen Kiepenkerle dafür, dass die Muttersprache der Münsterländer, das „Münsterländer Platt“, nicht in Vergessenheit gerät.

    Den Kiepenkerlchor gibt es seit über 30 Jahren. Die Sänger begeisterten ihr Publikum bei zahlreichen Auftritten. Nun suchen sie Verstärkung, damit sie sich auch zukünftig musikalisch um den Erhalt der plattdeutschen Sprache kümmern können.

  • Versammlung des Männergesangvereins

    Di., 22.01.2019

    Kortebrock behält Vorsitz

    Einstimmig wiedergewählt wurden bei der Versammlung des MGV Rheingold der Vorsitzende Reinhold Kortebrock, Kassierer Hartmut Jokuff und Notenwart Paul Schniggendille.

    Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Rheingold wurde der Vorsitzende Reinhold Kortebrock einstimmig wiedergewählt.

  • Heimatverein Lengerich

    Mi., 12.09.2018

    Kiepenkerl und Trachtengruppe

    Die Tüöddengemeinde Mettingen war in diesem Jahr Gastgeber des Jahrestreffens der Brauchtums- und Trachtengruppen des Kreisheimatbundes Steinfurt. Den Heimatverein Lengerich vertraten dabei die Trachtenträgerinnen Ilse Niemeier, Bärbel Schliek und Kiepenkerl Günter Tierp (links).

    Kiepenkerl Günter Tierp sowie Bärbel Schliek und Ilse Niemeier von der Trachtengruppe haben den Heimatverein beim Jahrestreffen des Kreisheimatbundes Steinfurt in Mettingen vertreten.

  • MGV Rheingold

    Fr., 16.02.2018

    Die Rettung heißt Beenen

    Die erste Probe: Gleich drei neue Sänger begrüßte der MGV Rheingold bei der ersten Übungseinheit mit dem neuen Chorleiter Bernd Beenen (r.).

    Das schlimmste Szenario hielt das Ende des Männergesangsvereins bereit. Das konnte nun aber noch mal abgewendet werden. Denn mit Bernd Beenen wurde nach langem Suchen ein neuer Chorleiter gefunden. Und der hat mit den Sängern einiges vor.

  • MGV Rheingold

    Sa., 03.02.2018

    Beenen folgt auf Austenfeld

    Der Männergesangsverein hat einen neuen Chorleiter. Bernd Beenen tritt die Nachfolge von Michael Austenfeld an.

    Lange habt der MGV Rheingold gesucht. Nun hat er einen gefunden. Mit Bernd Beenen wird ein Wunschkandidat vieler Sänger neuer Chorleiter.

  • Ein engagierter Männerchor

    Mo., 24.04.2017

    MGV sieht sich auf einem guten Weg

    Der alte und neue Vorstand (v.l.): Notenwart Paul Schniggendiller, Kassierer Hartmut Jokhuff, Erster Vorsitzender Reinhold Kortebrock und Schriftführer Werner Mai.

    Einstimmig wiedergewählt wurde bei der Generalversammlung des MGV Nordwalde im Vereinslokal Bennys Wirtshaus der Vorstand. Der Erste Vorsitzende Reinhold Kortebrock bedankte sich bei den Sängern für das Vertrauen und betonte, weiterhin mit viel Einsatz für den MGV da zu sein.

  • Konzert

    Do., 06.04.2017

    Eine besondere Mischung

    Der MGV Rheingold aus Nordwalde und die Böhmischen „Drei-Zehn“ aus Altenberge geben am Samstag ein gemeinsames Konzert. Zu den Hintergründen und zum Programm informierten Ralf Heinisch (gr. Foto r.) und Reinhold Kortebrock.

    Ralf Heinisch (r.) und Reinhold Kortebrock fiebern dem morgigen Samstag entgegen: Erstmals findet ein gemeinsames Konzert des MGV Rheingold der Böhmischen Drei-Zehn im Forum der KvG-Gesamtschule statt. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende zweieinhalb Stunden freuen.

  • Kiepenkerlchor zieht Bilanz

    Mo., 24.02.2014

    Der Muttersprache verpflichtet

    Blauer Kittel und rotes Halstuch sind ihre Markenzeichen: Die Sänger des Nordwalder Kiepenkerlchors sorgen mit ihren Auftritten und Konzerten dafür, dass das Münsterländer Platt nicht in Vergessenheit gerät.

    Zufrieden ist der Nordwalder Kiepenkerlchor mit dem vergangenen Jahr. Bei immerhin 17 Veranstaltungen traten die Sänger auf und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Pflege des Münsterlander Platts.

  • Chor singt im Altenzentrum

    So., 29.12.2013

    Gute Laune zum Jahreswechsel

    Der Kiepenkerlchor Nordwalde sang für die Bewohner des St.-Augustinus-Altenzentrums nicht nur plattdeutsche Stücke, sondern auch Weihnachtslieder.

    Für gute Stimmung sorgt der Norderwalder Kiepenkerlchor. Traditionell zum Jahreswechsel erfreuen die Sänger die Senioren und Gäste unter anderem mit plattdeutschen Liedern.

  • MGV „Rheingold“

    Mi., 07.08.2013

    MGV „Rheingold“ verabschiedet Michael Jahn

    MGV „Rheingold“ : MGV „Rheingold“ verabschiedet Michael Jahn

    Nach 15 erfolgreichen Jahren hat der Männergesangverein „Rheingold“ jetzt seinen Chorleiter Michael Jahn verabschiedet. In der letzten Chorprobe vor der Sommerpause sagten die Sänger dem 70-jährigen Chorleiter „Auf Wiedersehen“. Nach der Sommerpause übernimmt Michael Austenfeld das Dirigat des MGV. .