Rocko Schamoni



Alles zur Person "Rocko Schamoni"


  • «Musik für Jugendliche»

    Mi., 04.09.2019

    Rocko Schamoni verarbeitet Tod des Vaters

    Rocko Schamoni veröffentlicht ein neues Album, auf dem er unter anderem auch den Tod seines Vaters verarbeitet.

    Multitalent Rocko Schamoni hat nach langer Pause ein neues Soloalbum draußen. Darin befasst er sich mit der eigenen Vergänglichkeit - und dem Tod seines Vaters, der während der Aufnahmen starb.

  • Hommage

    Do., 28.02.2019

    Rocko Schamoni ehrt seinen Pop-Helden Mark Hollis

    Rocko Schamoni hat eigentlich einen Film über Mark Hollis geplant.

    Mark Hollis war einer seiner großen Helden - jetzt erinnert Rocko Schamoni an den verstorbenen Talk-Talk-Frontmann. Aber eigentlich war das alles ganz anders gedacht.

  • Profit vs Freiräume

    Do., 21.02.2019

    Künstler kämpfen in Metropolen für ihre Lebenswelt

    Die Band Fettes Brot tritt bei einem Solidaritätskonzert für den Erhalt des alteingesessenen Werkshofs "Bernie" auf.

    Wem gehört die Stadt? Investoren, die auf ihren Profit schauen? Oder den Menschen, die das Viertel mit Leben füllen? Dieser Kampf tobt in vielen deutschen Großstädten.

  • Buch und Album

    Mi., 21.03.2018

    Offen und witzig: Timo Bluncks doppelte Zwischenbilanz

    Buch und Album: Offen und witzig: Timo Bluncks doppelte Zwischenbilanz

    Timo Blunck hat viel erlebt in seiner Karriere als Popmusiker. Jetzt hat er ein Buch und ein Album darüber veröffentlicht. Es geht um Sex und Exzess, Liebe, Drogen, Chaos - offenherzig, frivol und oft humorvoll.

  • Strunk-Roman

    So., 19.11.2017

    Charly Hübner als Fritz Honka im Schauspielhaus

    Charly Hübner als Fritz "Fiete" Honka im Schauspielhaus in Hamburg.

    Das kultige Humortrio Studio Braun hat wieder zugeschlagen. Am Deutschen Schauspielhaus bringt es eine Version des Erfolgsromans «Der goldene Handschuh» auf die Bühne. Als Frauenmörder Fritz Honka ist Schauspieler Charly Hübner Dreh- und Angelpunkt der umjubelten Uraufführung.

  • Drei Farben Braun

    Di., 27.09.2016

    Studio Braun: 20 Jahre surrealistische Verfremdung

    In die Lektüre versunken: Rocko Schamoni (l-r), Jacques Palminger und Heinz Strunk.

    Seit 20 Jahren feiert Studio Braun Erfolge auf der Bühne und im Film. Nun legt das Humortrio - Heinz Strunk alias Matthias Halfpape, Rocko Schamoni alias Tobias Albrecht und Jacques Palminger alias Heinrich Ebber - eine Werkschau vor: «Drei Farben Braun».

  • Motor der Kunst

    Do., 22.09.2016

    Rocko Schamoni: Künstler haben alle einen Psycho-Knacks

    Zwei von Studio Braun: Rocko Schamoni (r) spricht und Heinz Strunk hört zu.

    Er wurde 1966 in Lütjenburg (Schleswig-Holstein) als Tobias Albrecht geboren. Als Musiker dem Post-Punk zugeordnet, ist Rocko Schamoni auch Autor mehrerer Bücher.

  • Musik

    So., 08.05.2016

    Promi-Geburtstag vom 8. Mai 2016: Rocko Schamoni

    Rocko Schamoni wird 50 - und spürt das Alter: «Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem der Rückbau des Körpers definitiv begonnen hat.»

    Er war Fun-Punker, gründete den «Golden Pudel Club» und machte aus Gold Scheiße: Rocko Schamoni ist ein psychedelisches Multitalent. Am Sonntag wird er 50 - und erzählt zuvor schon mal von seiner schmerzlichen Sicht auf die Welt.

  • Literatur

    Mi., 19.11.2014

    Rocko Schamoni: Eigentlich müsste man in den Osten ziehen

    Hamburg, Halle, Berlin: Zieht Rocko Schamoni mal um? Foto: Markus Scholz

    Berlin (dpa) - Rocko Schamoni, Autor, Clubbetreiber und Musiker, findet, dass man eigentlich in den Osten ziehen müsse. «Es wäre lustig, in Halle eine Künstlerkolonie auszurufen, Parole: 'Alle zieh'n nach Halle!'», sagte Schamoni der «Berliner Zeitung».

  • Theater

    Do., 08.05.2014

    Fiktive Band Fraktus feiert zweites Comeback

    Jacques Palminger (l-r), Alicia Aumüller, Rocko Schamoni, Franziska Hartmann und Heinz Strunk. Foto: Markus Scholz

    Hamburg (dpa) - Fraktus, der Film, Fraktus, die Tour und jetzt Fraktus, das Theaterstück.