Ruth Bentler



Alles zur Person "Ruth Bentler"


  • Mädchen und Jungen sammeln für Kinder in der Ukraine

    Mi., 06.01.2021

    Sternsinger klopfen diesmal nicht an

    An diesem Haus sind die Sternsinger willkommen. Die Segenswünsche der vergangenen sieben Jahre sind am Eingang aufgeklebt. Fine und Lena sind diesmal allerdings nicht als Sternsinger verkleidet unterwegs, sondern werfen lediglich den Segen und ein Begleitschreiben der Gemeinde in die Briefkästen.

    Die Kostüme, Kronen und auch der Stern zu Bethlehem bleiben in diesem Jahr im Schrank. Dennoch ziehen Mädchen und Jungen von Tür zu Tür, um dort den Segen der Sternsinger und ein Begleitschreiben in die Briefkästen zu werfen. Sie sammeln in diesem Jahr vornehmlich für Kinder in der Ukraine. Diese müssen oft allein aufwachsen, da die Eltern im Ausland arbeiten.

  • Aktion der kfd für ihre Mitglieder

    Fr., 27.11.2020

    Weihnachtspäckchen für alle

    Teamsprecherin Ulla Langehaneberg (l.) präsentierte mit ihren Teamkolleginnen Ruth Bentler (M.) und Annette Mensing die Weihnachtstüten und -päckchen für die Mitglieder der Frauengemeinschaft.

    Während die Vereinsaktivitäten der Frauengemeinschaft wegen der Corona-Regelungen weitgehend darniederliegen, war das Führungsteam nicht untätig: 500 Weihnachtspäckchen und Tüten bereiteten die Frauen vor. Diese werden ab dem heutigen Freitag an die Mitglieder verteilt. Da die ursprünglich für Januar geplante Jahresversammlung wohl ausfällt, dürfte das Vorstandsteam zunächst unverändert bleiben.

  • Nacht der offenen Kirchen mit unterschiedlichsten Aktionen

    Di., 27.10.2020

    Von Psalmen bis Pizzaessen

    Kirche neu entdecken – im Allgemeinen und die in Metelen ganz konkret, dazu laden ein: (v.l.) Kirchenmusiker Sergey Myasoedov, Pastoralreferentin Ruth Bentler und Pfarrer Thomas Stapper.

    „Runter vom Sofa und Kirche neu entdecken“, dazu lädt die Pfarrgemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus ein – mit verschiedenen Aktionen zur Nacht der offenen Kirchen. Da gibt es Orgelmusik, Psalmen, aber auch einen meditativen AusZeit-Gottesdienst und eine Gelegenheit für Jugendliche, Kirche mal in einem anderen Licht zu betrachten.

  • Steiler Aufstieg aufs Kirchendach hinterlässt Spuren

    So., 18.10.2020

    Messdiener haben den besten Blick

    Pastoralreferentin Ruth Bentler stieg mit den Messdienern aufs Kirchendach und beeindruckte die Kinder mit ihren Erzählungen.

    Das Siebener-Gespann ist von der Architektur der Kirche begeistert: Die Messdienerinnen, die das Vergnügen haben, auf das Dach von Ss. Cornelius und Cyprianus zu steigen, werden diesen Aufstieg wohl nicht so schnell vergessen. Selbst über den Zweiten Weltkrieg erfahren sie dort oben etwas.

  • Abwechslungsreiches Programm für die Messdiener

    Fr., 16.10.2020

    Statt Ferienlager: Aktionen an der frischen Luft

    Bei diesem Spiel war Konzentration gefragt.

    Das Ferienlager muss in diesem Herbst ausfallen – aber über ein buntes Programm dürfen sich die Messdiener in der schulfreien Zeit trotzdem freuen.

  • Ferienspaß hat begonnen

    Do., 02.07.2020

    Den Schatz am Strand gehoben

    Viel spannendes und wissenswertes zu entdecken gab es für die Grundschüler im Dinopark bei der ersten Ferienspaßaktion.

    Die erste Runde der Ferienspaßaktion ist absolviert. Der Sachausschuss der katholischen Kirchengemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus hat für 20 Grundschulkinder eine Schatzsuche im Dinopark organisiert. Es gab viel zu entdecken. Der Lohn war zwar nicht ganz dem Wetter angemessen, tat der Freude aber keinen Abbruch.

  • Marion Wilming näht Masken

    Sa., 25.04.2020

    Hier laufen die Fäden zusammen

    Marion Wilming näht Masken.

    Unzählige Stunden hat Marion Wilming in den vergangenen Tagen an der Nähmaschine verbracht. Sie ist eine von rund 20 Ehrenamtlichen, die Masken für die Bevölkerung Metelens herstellen. Viele verschiedene Modelle haben die Helfer schon ausprobiert – eins hat einen ganz besonderen Clou.

  • Metelener filmte in Ss. Cornelius und Cyprianus für Youtube-Kanal

    So., 29.03.2020

    Palmweihe und Ostergottesdienst aus der Pfarrkirche

    Kamera läuft! Pfarrer Thomas Stapper und Pastoralreferentin Ruth Bentler

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Aktionen: Da derzeit keine Gottesdienste abgehalten werden dürfen, wurden in der Stiftskirche für Palmsonntag und das Osterfest zwei Gottesdienste fürs Internet aufgezeichnet.

  • Jahreshauptversammlung der kfd Metelen

    Mo., 27.01.2020

    Eng beieinander bleiben und ums Feuer scharen

    Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie die Aufnahme neuer Frauen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der kfd in Metelem.

    Rückblick, Ausblick sowie unterhaltsam-heitere Passagen mit der Bauchrednerin Susanne Klodt standen auf dem Programm bei der Jahreshauptversammlung der kfd.

  • Kirchengemeinde bereitet Aktion vor

    Mo., 16.12.2019

    „Sternsinger sind ganz wichtige Menschen“

    Annette Mensing (r.) sucht beim Vorbereitungstreffen am Freitag nach passender Kleidung für die Sternsinger.

    In der Kirchengemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus ist am Freitag die Sternsingeraktion angelaufen. Insgesamt 145 Mädchen und jungen wollen diesmal Spenden für notleidende Kinder in aller Welt sammeln.