Sascha Lehmkuhl



Alles zur Person "Sascha Lehmkuhl"


  • Feuerwehrolympiade mit ungewöhnlichen Aufgaben

    So., 28.04.2019

    Golfbälle mit Knalleffekt

    Strategische Finesse war bei dem angenommenen Absturz eines Flugzeuges auf einen Gastank gefragt.

    Extrem abwechslungsreich war sie, die 31. Auflage der Feuerwehrolympiade, nach zehn Jahren am Samstag wieder von den Borghorster Feuerwehrleuten arrangiert. Allen High-Tech-Orientierungsmitteln zum Trotz bekamen die Teilnehmer einen Plan in die Hand gedrückt, mit dem sie die Stationen finden mussten. Es galt, Bauernhof, Segelflugplatz, Golfplatz und weitere Lokalitäten anzusteuern und teils spektakuläre Aufgaben zu lösen. Morsen mit verschiedenen Hilfsmitteln, Hilfe nach einem simulierten Flugzeugabsturz und sogar die theoretische Führerscheinprüfung waren darunter.

  • Feuerwehr-Olympiade nach zehn Jahren wieder in Borghorst

    Mi., 24.04.2019

    Eine bisschen wie „Wetten, dass...“

    Eine Aufgabe, an der sich bei der letzten Feuerwehr-Olympiade viele Mannschaften die Zähne ausgebissen haben: Mit einer Baggerschaufel musste ein kleiner Ball in ein Rohr bugsiert werden.

    Eine Kettensäge gegen die Stoppuhr zusammenbauen und dann ohne Zollstock eine 20 Zentimeter breite Baumscheibe absägen, einen Wasserbehälter aufbauen und mit geschätzten 400 Litern Löschwasser fluten oder mit der Schaufel eines Kleinbaggers einen Gummiball in einem Plastikrohr versenken – die Aufgaben sind vielfältig, haben eine Spur von „Wetten, dass...“, aber immer etwas mit der Feuerwehr zu tun. Am Samstag ist Borghorst der Austragungsort für diesen ganz besonderen Wettkampf, die 31. Feuerwehr-Olympiade.

  • Feuerwehr probt Ernstfall in St. Nikomedes

    So., 02.12.2018

    Keine alltägliche Übung

    Eng, stickig, dunkel: Der verrauchte Glockenturm von St. Nikomedes stellte die Kameraden der Feuerwehr bei ihrer Übung vor große Herausforderungen.

    Übung an nicht alltäglicher Stelle: In der St. Nikomedes-Kirche hat die Freiwillige Feuerwehr jetzt den Ernstfall geprobt. Mehr als 50 Kräfte meisterten verschiedene Herausforderungen.

  • Prinzen bauen Vogelstange um

    Mo., 24.03.2014

    Kosten geringer als befürchtet

    Damit die Prinzen-Schützen in gewohnter Weise ihre Schützenvögel mit Schrot zur Strecke bringen können, waren Sascha Lehmkuhl sowie Norbert und Stefan Jurczyk am Samstag mit Umbauarbeiten am Geschossfangkasten der Vogelstange beschäftigt.

  • Sascha Lehmkuhl regiert die Prinzen

    So., 10.06.2012

    Neuer König mit dem 81. Schuss / Langjährige Mitglieder geehrt

    Sascha Lehmkuhl regiert die Prinzen : Neuer König mit dem 81. Schuss / Langjährige Mitglieder geehrt

    Sascha Lehm­kuhl und seine Lebensgefährtin Christine Schürmann freuen sich. Seit Samstag sind sie das Königspaar des Traditionsvereins Prinzen – Schützengesellschaft Borghorst von 1490 – „De Schütten tho Borchorst”.

  • Steinfurt

    So., 22.11.2009

    Alte Tradition in neuer Vereinsgaststätte

  • Steinfurt

    So., 01.03.2009

    Ruhiges Jahr für die Wehr

  • Steinfurt

    Di., 30.12.2008

    „Wir passen perfekt zusammen“

  • Steinfurt

    So., 16.11.2008

    Georg I. und Tanja I. regieren