Sean Scully



Alles zur Person "Sean Scully"


  • Lange Nacht der Museen im LWL-Museum für Kunst und Kultur

    Fr., 06.09.2019

    Spannende Einblicke aus der Sicht einer Kuratorin

    Auch das LWL-Museum für Kunst und Kultur macht die Nacht zum Tage.

    Allmonatlich lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur zu seinem Langen Freitag ein. Diesmal wird daraus ein langer Samstag (7. September) – der „Schauraum“, Münsters Nacht der Museen und Galerien lässt grüßen. Faszinierende Blicke hinter die Kulissen des Hauses und weitergehende Informationen zu Exponaten gibt es aber auch unabhängig vom Wochentag.

  • Künstler zu Gast im Landesmuseum

    Fr., 23.08.2019

    Sean Scully lockt mehr als 400 Kunstfreunde an

    Großer Andrang am Donnerstagabend im LWL-Museum am Domplatz: Mehr als 400 Kunstinteressierte verfolgten den Vortrag des Künstlers Sean Scully.

    Der international renommierte Künstler Sean Scully war am Donnerstagabend im Landesmuseum zu Gast. Dort sind zurzeit mehr als 100 Werke von Scully zu sehen. Der Andrang war groß, mehr als 400 Kunstfreunde verfolgten seine kenntnisreichen Ausführungen.

  • LWL-Museum lädt zum langen Freitag ein

    Mo., 05.08.2019

    Eine Nacht voller Kunst

    Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt am 9. August wieder zum langen Freitag ein.

    Rundgänge durch die verschiedenen Sammlungen des Hauses und Kunstgespräche zu laufenden Sonderausstellungen: Das ist das Konzept des langen Freitags im LWL-Museum für Kunst und Kultur. Am 9. August steht die nächste Auflage an – bei freiem Eintritt ab 18 Uhr und Kunstgenuss bis Mitternacht.

  • Langer Freitag an 12. Juli

    Mi., 10.07.2019

    Spannung und Entspannung im LWL-Kunstmuseum

    Passend zum Ferienbeginn bietet das LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz am langen Freitag ein ebenso beruhigendes wie spannendes Programm bis Mitternacht.

    Hinter die Kulissen und in unbekannte Winkel des LWL-Museums für Kunst und Kultur schauen und sich vorher bei einer Massage locker machen: Das ist beim Langen Freitag am 12. Juli möglich. Neben den bewährten Führungen und Rundgängen gibt es Qigong-Einheiten und die sogenannte Alexander-Technik.

  • Neue Sonderausstellung prägt Langen Freitag

    Di., 07.05.2019

    Kunst bis Mitternacht im LWL-Museum

    Die neue Ausstellung  von Sean Scully nimmt einen besonderen Platz im Programm des Langen Freitags ein.

    Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt am 10. Mai wieder zum Langen Freitag ein. Einen Schwerpunkt im Programm bildet diesmal die frisch eröffnete Ausstellung „Sean Scully. Vita Duplex“. Unter anderem erwartet die Besucher ein Konzert mit Kompositionen, die in der Beschäftigung mit Scullys Kunst entstanden sind.

  • Ausstellungseröffnung im LWL-Museum

    So., 05.05.2019

    700 Kunstfreunde feiern Sean Scully

    Die Besucher der Vernissage standen Schlange, um Plakate und Kataloge der Ausstellung vom Künstler signieren zu lassen.

    700 Kunstfreunde feierten am Samstag den irisch-amerikanischen Künstler Sean Scully im LWL-Museum für Kunst und Kultur. Bei der Eröffnung seiner Ausstellung „Vita Duplex“ war er persönlich anwesend. Bereits am Sonntag ging es weiter zur Biennale in Venedig.

  • Sean Scully im Westfälischen Landesmuseum

    Fr., 03.05.2019

    Vaters Münzen, Vincents Farben

    „Blue Note“ hat Sean Scully dieses sechsteilige Großformat genannt. Titel und rhythmische Struktur des Gemäldes entsprechen der Aussage des Malers: „Ich male Bilder, die Rock’n’Roll beinhalten, statt Rock’n’Roll zu machen.“

    Sein Vater war Frisör, erzählt Sean Scully, und das Kleingeld aus dem Geschäft, das sich zum Abzählen auf dem Tisch sammelte, hat er als Kind gern aufgestapelt. Man blickt auf die hohe, rund geformte Skulptur im Ausstellungsraum und denkt sofort: So sieht er also aus, der übergroß nachgeformte Münzstapel.

  • Metall-Skulptur

    Fr., 05.04.2019

    Brexit-Gefahr: Kunstwerk schnell nach Münster geholt

    Das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster.

    Der drohende Brexit als Kunstbeschleuniger: Wegen des möglichen Ausscheidens der Briten aus der Europäischen Union hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ein tonnenschweres Kunstwerk frühzeitig nach Münster bringen lassen. 

  • Streifen-Maler

    Sa., 30.06.2018

    Promi-Geburtstag vom 30. Juni 2018: Sean Scully

    Sean Scully vor seinem Werk «Horizontal Soul».

    Sean Scully ist einer der wichtigsten Gegenwartskünstler. Berühmt wurde er durch seine abstrakten Streifen-Bilder - Zustandsbeschreibungen seiner eigenen Befindlichkeit.

  • «Vita Duplex»

    Fr., 23.03.2018

    Von wegen abstrakt - Sean Scully in Karlsruhe

    Sean Scullys «Vita Duplex» aus dem Jahr 1993.

    Gemälde, Pastelle, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotografien seit den 60er Jahren des Malers und Autors sind erst in Karlsruhe zu sehen. Im Mai 2019 geht die Schau nach Münster.