Sedik Sedikki



Alles zur Person "Sedik Sedikki"


  • Anschlag

    Fr., 12.06.2020

    Kabul: Mindestens vier Tote nach Bombenexplosion in Moschee

    Polizisten sperren eine Straße in der Nähe des Anschlagsorts in Kabul ab.

    In Kabul hat es erneut einen Bombenanschlag gegeben. Diesmal war eine Moschee das Ziel. Das afghanische Innenministerium spricht von mindestens vier Toten.

  • Zu Gesprächen

    Mo., 23.03.2020

    US-Außenminister fliegt überraschend nach Afghanistan

    Mike Pompeo ist trotz der Pandemie nach Afghanistan gereist.

    Mitten in der Corona-Krise fliegt Mike Pompeo nach Kabul. Dort trifft er sich mit Präsident Ghani und dessen Wahlrivalen Abdullah, die bis heute über den Ausgang der Präsidentenwahl streiten. Doch eigentlich steht ein anderer Konflikt im Fokus.

  • Hoffnung auf Ende der Gewalt

    Mi., 11.03.2020

    Afghanistan will 5000 Taliban-Gefangene freilassen

    Der afghanische Präsident Aschraf Ghani.

    Am 29. Februar unterschrieben die USA mit den Taliban ein Abkommen, das Hoffnung auf ein Ende des langen Konflikts in Afghanistan weckte. Streitpunkt war ein im Deal vorgesehener Gefangenenaustausch. Doch jetzt gibt es Bewegung.

  • Konflikte

    Do., 01.10.2015

    Afghanische Sicherheitskräfte dringen in Kundus ein

    Kundus (dpa) - Nach der Eroberung von Kundus durch die Taliban sind afghanische Sicherheitskräfte in der Nacht in die nordafghanische Provinzhauptstadt eingedrungen. «Unsere tapferen Nationalen Sicherheitskräfte sind in der Stadt», hieß es aus Regierungskreisen. Die Operation dauere an. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, teilte über Twitter mit, Spezialkräfte kontrollierten die Stadt. «Sie wurde zurückerobert.» Die Taliban hätten schwere Verluste erlitten. Eine Bestätigung für die Rückeroberung gab es noch nicht.

  • Konflikte

    Mo., 28.09.2015

    Taliban haben Kundus-Stadt erobert

    Die Taliban haben Kundus erobert.

    Die Bundeswehr hat Kundus im Herbst 2013 verlassen. Nun erobern die Taliban die afghanische Provinzhauptstadt. Nur wenige Stunden brauchen sie, um Kundus unter ihre Kontrolle zu bringen.

  • Konflikte

    Mo., 22.06.2015

    Taliban-Angriff auf Parlament in Kabul abgewehrt

    Die Taliban greifen im politischen Herzen der afghanischen Hauptstadt an - und versuchen, das Parlament zu stürmen. In Kabul werden sie diesmal zurückgeschlagen. In Kundus sind sie auf dem Vormarsch.

  • Konflikte

    Do., 17.07.2014

    Taliban-Kämpfer greifen Kabuler Flughafen an

    Vor dem Auslaufen des Nato-Kampfeinsatzes Ende des Jahres hat die Gewalt in Afghanistan wieder deutlich zugenommen. Foto: Jawad Jalali

    Kabul (dpa) - Ein Selbstmordkommando der Taliban hat den internationalen Flughafen in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen. Fünf der Rebellen seien bei stundenlangen Gefechten mit den afghanischen Sicherheitskräften getötet worden, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki.

  • Konflikte

    Fr., 21.03.2014

    Viele Tote bei Anschlag auf Luxushotel in Kabul

    Bei dem Überfall von Taliban auf das Restaurant des Luxushotels «Serena» starben mindestens 13 Menschen. Foto: S. Sabawoon

    Kabul (dpa) - Zweieinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl in Afghanistan hat ein Taliban-Selbstmordkommando das einzige Luxushotel in der Hauptstadt Kabul angegriffen und neun Zivilisten getötet.

  • Konflikte

    Mo., 01.07.2013

    Mehr als 1200 Tote in Afghanistan in einem Monat

    Ermittlungen einer der Taliban-Attacke in Kabul. Foto: S. Sabawoon/Archiv

    Kabul (dpa) - Der Krieg in Afghanistan hat innerhalb eines Monats mehr als 1200 Menschen das Leben gekostet. Die afghanischen Sicherheitskräfte hätten im abgelaufenen afghanischen Kalendermonat bis zum 20. Juni 299 Tote zu beklagen gehabt, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki.