Senta Berger



Alles zur Person "Senta Berger"


  • «Ernsthafte Komödie»

    Mi., 15.04.2020

    Senta Berger: Corona-Krise ist guter Filmstoff

    Senta Berger 2019 beim Filmfest München.

    Die besten Ideen stammen aus dem wirklichen Leben. Dies ist auch jetzt der Fall, glaubt Senta Berger.

  • Zukunftspläne

    Mi., 15.04.2020

    Senta Berger: Corona-Krise ist guter Filmstoff

    Senta Berger über die Corona-Krise.

    Wird die aktuelle Pandemie zum Stoff einer «ernsthaften Komödie»? In der Filmbranche werde schon darüber nachgedacht, sagt die Schauspielerin.

  • Was geschah am ...

    Mo., 30.03.2020

    Kalenderblatt 2020: 31. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. März 2020:

  • Einschaltquoten

    So., 29.03.2020

    Senta Berger gewinnt für das ZDF

    Zum letzten Mal: Senta Berger als Dr. Eva Maria Prohacek.

    Millionen nahmen Abschied von der TV-Ermittlerin Dr. Eva Maria Prohacek, die 20 Jahre lang von Senta Berger verkörpert wurde.

  • TV-Tipp

    Sa., 28.03.2020

    Unter Verdacht: Evas letzer Gang

    Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) findet keine Ruhe.

    Senta Berger tritt mit Wehmut ab - aber auch erleichtert. 30 Mal spielte sie im Zweiten die TV-Ermittlerin Eva Maria Prohacek. Zum Ende wird die Krimifigur von einem ihrer ersten Fälle eingeholt.

  • Zukunft und Vergangenheit

    Fr., 27.03.2020

    Senta Berger: In sehr alten Filmen finde ich mich rührend

    Senta Berger: «Ich löse mich zwar langsam aus dem Beruf, aber noch nicht ganz.».

    Senta Berger hat den Job als TV-Ermittlerin trotz glänzender Quoten an den Nagel gehängt. Hier erklärt der Fernsehstar, warum.

  • Filmporträt

    Sa., 02.11.2019

    Mario Adorf privat: «Es hätte schlimmer kommen können»

    Er hat viel erlebt: Mario Adorf.

    Es ist einer der großen Schauspieler des deutschen Films - Mario Adorf. Und er hat eine ganze Menge zu erzählen.

  • Abschied

    Fr., 05.07.2019

    Schauspielerin Lis Verhoeven gestorben

    Die Schauspielerin Lis Verhoeven im Jahr 2000 in München.

    Theaterregie war lange eine Männerdomäne. Die Schauspielerin Lis Verhoeven setzte sich trotzdem durch und wurde sogar Intendantin. Nun ist sie tot - traurige Tage für ihre Tochter Stella Adorf, ihren Bruder Michael Verhoeven und seine Ehefrau Senta Berger.

  • Ruhrpott-Trophäe

    So., 17.03.2019

    Steiger Awards für eine bunte Promi-Truppe

    Senta Berger bei der Verleihung des "Steiger Awards" in Essen.

    Ein Stück Steinkohle, in Kristallglas gefasst - die Verleihung des Steiger Awards hat im Ruhrgebiet mal wieder für eine reichlich bunte Promimischung gesorgt. Von den Sitzen holte das Publikum am Ende Deutschlands bekanntester Volksmusiker.

  • Auszeichnungen

    Mo., 29.10.2018

    Kino-Preis für Betreiberin der «Lichtburg» in Essen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Marianne Menze, die Betreiberin des Kinos «Lichtburg» in Essen, erhält für ihre Verdienste um das deutsche Kino den mit 20 000 Euro dotierten Herbert-Strate-Preis 2018. Menze habe mit ihrem Mann das größte und für viele auch schönste Lichtspielhaus Deutschlands vor der Schließung gerettet, erklärte die Film- und Medienstiftung NRW am Montag in Düsseldorf. Vor wenigen Tagen erst wurde der 90. Geburtstag des Kinos mit 1250 Plätzen gefeiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Regisseure Sönke Wortmann, Tom Tykwer und Wim Wenders sowie Schauspieler wie Senta Berger, Iris Berben und Til Schweiger. Menze erhält die Auszeichnung am 6. November in Köln. Vergeben wird der Preis von der Filmstiftung und dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF).