Siegfried Schmieder



Alles zur Person "Siegfried Schmieder"


  • Prof. Dr. Paul Leidinger interpretiert Recherchen der Stadt anders

    Di., 16.04.2019

    „Weder Emshafen noch Schifffahrt“

    Kein Schiff, sondern eine Pünte: Laut Paul Leidinger handelte es sich bei den Booten auf der Ems um Last- und Transport-Kähne, die – den Quellen gemäß – zu Wartungs- und Sicherungsarbeiten der früheren Stadtmauer Warendorfs und der tragenden Holzpfeiler der Stadtbrücken eingesetzt werden konnte

    Prof. Dr. Paul Leidinger, ehemaliger Vorsitzender des Kreisheimatvereins, widerlegt die Recherchen der Stadt, wonach Warendorf früher einen Emshafen und eine Ems-Handelsschifffahrt gehabt haben soll. Leidinger spricht von einem verspäteten Aprilscherz: „Eine Emsschifffahrt im Oberlauf des Flusses bis Greven war weder damals noch heute möglich und fand daher auch nicht statt.“

  • Rats-Protokolle

    Mi., 27.04.2016

    Im Dienste der Forschung

    Präsentierten das Ergebnis einer Mammutaufgabe: Sitzend: Mechtild Wolff, Dr. Irmgard Schmieder, Annegret Schröder; stehend: Dr. Ekkehard Gühne, Wolfgang Reisner, Prof. Dr. Paul Leidinger, Dr. Thomas Brakmann, Peter Scholz, Dr. Martin Thormann.

    Es war eine wahre Mammutaufgabe mit viel Liebe zum Detail, der der im November 2010 verstorbene Siegfried Schmieder nachging: 1993 hatte Schmieder mit der Erstellung einer Reihe der Rats-Protokolle und Kämmereirechnungen der Stadt Warendorf begonnen. Sie setzt im Jahr 1571 ein und ermöglicht auf mehreren Tausend Seiten spannende Einblicke in die Geschichte Warendorfs.

  • Band 10 der Warendorfer Geschichtsquellen von Siegfried Schmieder ist erschienen

    Sa., 17.03.2012

    Geschichte(n) aus dem Leben

    Band 10 der Warendorfer Geschichtsquellen von Siegfried Schmieder ist erschienen : Geschichte(n) aus dem Leben

    „Wenn man einmal angefangen hat, dann liest man sich fest.“ Was Bürgermeister Jochen Walter da so spannend findet, ist kein Krimi, sondern Warendorfer Alltagsgeschichte. Berichte aus dem wirklichen Leben – Geschichten, die Geschichte sind.

  • Kreis Warendorf

    Fr., 16.09.2011

    Neue Forschungsgrundlage

  • Warendorf

    Mi., 03.11.2010

    Heimat und Geschichte tief verbunden

  • Warendorf

    Mi., 03.02.2010

    Ein Spiegel der Zeit

  • Warendorf

    So., 28.10.2007

    Schmieder tritt in große Fußstapfen