Silke Restemeyer



Alles zur Person "Silke Restemeyer"


  • Brotzeit

    Mi., 02.09.2020

    Warum ist Vollkorn besser?

    Fein gemahlen: Vollkornbrot muss innen nicht körnig sein.

    Brotliebhaber haben heutzutage die Qual der Wahl: Während das Weißbrot einen schlechten Ruf hat, gilt Vollkornbrot als gesund. Doch nicht jedes ist gleichermaßen bekömmlich.

  • Gift oder Genuss

    Mi., 22.01.2020

    Wie ungesund sind Fleisch und Wurst?

    In Maßen genießen: Erwachsene sollten pro Woche nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst essen, raten Experten.

    Die einen essen es gar nicht, für die anderen ist es unverzichtbar: Geht es um Fleisch und Wurst, kennen viele Menschen nur Extreme. Besser wäre aber oft ein Mittelweg.

  • Nicht nach 18 Uhr?

    Mi., 15.01.2020

    Fasten am Abend kann sinnvoll sein

    Volle Mahlzeit oder Snack am Abend? Entscheidend ist die gesamte Energiemenge, die über den Tag aufgenommen wird.

    Abends noch groß kochen? Oder lieber nur eine Kleinigkeit? Beides ist erlaubt, sagen Ernährungsexperten. Denn Essen nach 18 Uhr macht nur dann dick, wenn es schon vorher zu viel gab.

  • Für die kalte Jahreszeit

    Mo., 11.11.2019

    «Superfood» aus Niedersachsen

    Ernte der Grünkohl-Pflanzen hat begonnen.

    Jetzt gtib es ihn frisch: Grünkohl ist besonders gesund, da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sieht in der friesischen Palme ein «echtes heimisches Superfood».

  • Schwere Wahl

    Mi., 24.07.2019

    Obst und Gemüse: Frisch, tiefgekühlt oder aus der Dose?

    Lange eher verschrien, aber besser als sein Ruf: Tiefkühlkost. Obst oder Gemüse wird meist erntefrisch schockgefrostet und verliert daher wenig Nährstoffe.

    Was ist gesünder - die Tiefkühl-Himbeeren aus Deutschland oder die frischen aus Peru? Hat Dosengemüse überhaupt noch Vitamine? Und sollte man mehr Bioware essen? Eine Entscheidungshilfe für den Einkauf.

  • Tee und Wasser

    Di., 02.04.2019

    So trinkt man gesund

    Ohne geht es nicht: Wasser ist der beste und gesündeste Weg, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. 1,5 Liter sollten es mindestens sein - bei Sport auch gerne mehr.

    «Viel Trinken ist wichtig!» Diesen Satz hat jeder schon mal gehört. Aber warum ist es überhaupt wichtig, genug zu trinken? Und welche Getränke sind gesund? Wasser allein wird schließlich irgendwann langweilig.

  • Experten streiten

    Do., 07.03.2019

    Wie viel Fett gehört zu einer gesunden Ernährung?

    Leinöl gehört zu den gesunden Fetten.

    Hauptsache viel Gemüse? Ganz wenig Butter? Vegan? Was denn nun gesunde Ernährung ausmacht, darüber gehen die Auffassungen manchmal auseinander. Das zeigt eine Kontroverse um das richtige Maß beim Fett.

  • Eiweiß für Sportler

    Mi., 06.02.2019

    Was bringen Riegel, Shakes und Co?

    Ideale Kombination: Am besten schmeckt Eiweißpulver zusammen mit anderen Lebensmitteln, in einem selbst gemixten Smoothie zum Beispiel.

    Protein ist in. Die Supermärkte sind voller Eiweiß-Produkte, von Getränken bis zu Käse. Doch was haben Sportler davon? Experten raten, die Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Präparate eher sparsam zu nutzen. Denn ein Ersatz für echtes Essen sind sie nicht.

  • Brot bis Verdauungsschnaps

    Mo., 28.01.2019

    Was ist dran an diesen Mythen rund ums Essen?

    Nur Vollkorn ist gesund - aber nicht jedes dunkle Brötchen mit Körnern enthält auch tatsächlich Vollkorn.

    Ist dunkles Brot gesünder als helles? Und darf man Spinat wirklich nicht aufwärmen? Manche Ernährungsmythen halten sich über Generationen, unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Welche Regeln sind längst überholt - und welche haben doch ihre Berechtigung?

  • Gesund und lecker

    Mi., 11.07.2018

    Obst und Gemüse geschickt kombinieren

    Wer es besonders gut machen will, isst auch Obst und Gemüse nicht einseitig - sondern kombiniert geschickt.

    «Mehr Obst und Gemüse essen» - das raten Ernährungsexperten. Aber was ist eigentlich, wenn man grundsätzlich schon gesund isst? Gibt es Tipps und Tricks, wie man Gemüse und Obst richtig kombiniert?