Silvia Frieler



Alles zur Person "Silvia Frieler"


  • Interkulturelles Kochen im Pfarrhof St. Agatha

    Di., 04.12.2018

    Begegnung pur

    Die Tafel im Pfarrhof St. Agatha war reich gedeckt bei der interkulturellen Mahlzeit.

    Gemeinsames Kochen und Essen verbindet. Das erfuhren am Freitag 20 nach Deutschland geflüchtete Frauen. Sie waren auf Einladung des Caritasausschusses St. Agatha und der Flüchtlingsbetreuung der Chance zusammengekommen, um miteinander zu kochen und zu essen. „Sowohl beim Schnippeln, beim Kochen, als auch beim Essen geschah Begegnung pur, also praktisches interkulturelles Lernen und eine Kontaktaufnahme zwischen zuvor fremden Menschen aus verschiedenen Kulturen“, beschrieb Silvia Frieler, Vorsitzende des Caritasausschusses St. Agatha, ihre Eindrücke.

  • Caritasausschuss St. Agatha bereitet Caritassonntag vor

    Mi., 19.09.2018

    „Achtsam sein“ für Mitmenschen

    Die Mitglieder des Caritasausschusses bei der Vorbereitung der Gottesdienste (v.l.): Silvia Frieler, Edith Wenker, Friedhelm Harmeling, Maria Perrevort, Ruth Bügener, Mechthild Berges, Setty Hogelucht und Christiane Hölscher. Es fehlen: Mechthild Flucht und Heinz Ruhne.

    Der Caritasausschuss St. Agatha gestaltet am Wochenende (22./23. September) aus Anlass des Caritassonntags alle Gottesdienste in der Pfarrei St. Agatha mit. „Wir stellen die Gottesdienste unter das Thema ,Achtsam sein“, berichtet Ausschussmitglied Setty Hogelucht, „weil es am Caritassonntag nicht nur darum geht, für arme Menschen Geld zu spenden – obwohl das natürlich auch wichtig ist.“ – „Es geht darum, dass wir Christen selbst aktiv werden und die Augen offenhalten, wo andere Menschen Hilfe brauchen“ ergänzt Silvia Frieler, die Ausschuss-Vorsitzende.