Sophie Scholl



Alles zur Person "Sophie Scholl"


  • Blickpunkt der Woche

    Sa., 15.06.2019

    Tschüss, Anne Frank

    Mit dem baldigen Ende der Anne-Frank-Schule verschwindet auch Franks Name aus dem Stadtbild.

    In dieser Woche hätte Anne Frank ihren 90. Geburtstag feiern können. Doch leider starb die berühmte Tagebuchschreiberin schon im jugendlichen Alter von 15 Jahren an den Folgen von Hunger und Entkräftung im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Nachdem das jüdische Mädchen aus Frankfurt am Main mit seiner Familie rund zwei Jahre lang in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckt lebte, geriet es in die Vernichtungsmaschinerie der Nazis.

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium verleiht Willi-Graf-Preis

    Mi., 13.02.2019

    Eine verlässliche Schulgemeinschaft

    Franziska Potz (Schülerstiftung Courage) (v.l.) sowie Frieda Janzing und Carolin Niehues von der Schülervertretung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stellten mit Schulleiter Ralf Cyrus ihre Projekte am Tag der Willi-Graf-Preis-Verleihung vor.

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird am 22. Februar nach längerer Pause wieder den Willi-Graf-Preis verleihen. Zugleich beziehen die Schüler Position.

  • Zwei Ausstellungen

    Mi., 31.10.2018

    Für Freiheit und Demokratie

    An das jüdische Mädchen Anne Frank erinnert eine Figur im Wachsfigurenkabinett in Berlin. Die Szene zeigt sie beim Schreiben ihres Tagebuchs. Hans und Sophie Scholl setzten sich in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ für Recht und Freiheit ein.

    Die Ausstellungen „Der Traum von einem anderen Deutschland“ und „Anne Frank“ werden vom 8. bis zum 30. November in Havixbeck gezeigt.

  • Festival in Berlin

    Mo., 21.05.2018

    Benny Claessens erhält Kerr-Darstellerpreis

    Der Schauspieler Benny Claessens.

    Expressiv, leidenschaftlich und intensiv. Das 55. Berliner Theatertreffen war ein großes Schauspieler-Fest. Am Ende des Festivals wurde der Alfred-Kerr-Darstellerpreis verliehen.

  • Eine emanzipierte Frau

    Di., 15.05.2018

    Liebhaberin der Künste: Preußens erste Königin

    Krone und Zepter von Königin Sophie Charlotte von Preußen.

    Vorurteile und Klatschgeschichten ranken um Sophie Charlotte von Preußen. Damit räumt ihre Biografin Barbara Beuys jetzt in einem Buch auf.

  • Geschwister-Scholl-Schule

    Fr., 23.02.2018

    Erinnerung wach halten und daraus Lehren ziehen

    Symbolische weiße Rosen haben Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gebunden. Auf das Eintreten für Werte pocht auch Schülersprecherin Sorgul Atalan.

    Für die Geschwister-Scholl-Schule ist ihr Name Anspruch – das Gedenken an Hans und Sophie Scholl, die vor 75 Jahren von den Nazis hingerichtet wurden, wird wach gehalten. Für die Schulgemeinschaft leitet sich aus der Erinnerung auch eine Verantwortung für die Gegenwart ab.

  • 75. Todestag der Geschwister Scholl

    Do., 22.02.2018

    Nottulnerin hat Widerstand der „Weißen Rose“ hautnah miterlebt

    Hans und Sophie Scholl sind am 22. Februar vor 75 Jahren zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet worden. Das Flugblatt ist ein Dokument ihres Widerstandes.

    Den heldenhaften Widerstand der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime dokumentiert ein Flugblatt – die Nottulnerin Marietheres Wübken hat ein Original davon.

  • Auszeichnung

    Di., 21.11.2017

    Geschwister-Scholl-Preis geht an Hisham Matar

    Der libysche Autor Hisham Matar erzählt vom Schicksal seines Vaters.

    Der Geschwister-Scholl-Preis geht in diesem Jahr an den in London lebenden Schriftsteller Hisham Matar. Er wird für das Buch «Die Rückkehr» geehrt, mit dem er an das Schicksal seines in Libyen entführten Vaters erinnert.

  • Lehrerschaft unterstützt Berger-Vorstoß

    Fr., 28.07.2017

    Park den beiden Scholls widmen

    Bleibt als Schulgebäude erhalten: die Geschwister-Scholl-Schule, in welche die Mammutschule einziehen wird.

    Das Lehrerkollegium der Geschwister-Scholl-Schule unterstützt den Vorschlag von Bürgermeister Dr. Alexander Berger, das Parkgelände zwischen dem im Umbau befindlichen Juk-Haus, der Schule und Mittrops Hof den Geschwistern Hans und Sophie Scholl zu widmen.

  • Geschwister-Scholl-Schule

    Fr., 23.06.2017

    Eine Vorreiterin in der Schullandschaft

    Voll besetzt war das Foyer am Donnerstag. Zur Abschiedsfeier waren alle gekommen, die sich der Geschwister-Scholl-Schule verbunden fühlten.

    Die Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen gibt es nicht mehr. Am Donnerstag wurde die Hauptschule mit einer emotionalen Feier offiziell aufgelöst.