Staffan Valdemar Holm



Alles zur Person "Staffan Valdemar Holm"


  • Theater

    So., 02.02.2014

    Querelen um Düsseldorfer Schauspielhaus

    Düsseldorf (dpa) – Nach monatelangen Querelen um die Führung des Düsseldorfer Schauspielhauses machen die Mitarbeiter jetzt der Stadt und dem Land harte Vorwürfe.

  • Theater

    So., 22.09.2013

    Politkomödie «Jalta» in Düsseldorf

    Düsseldorf (dpa) - Schauplatz Jalta auf der Krim: In dem mondänen Badeort treffen sich im Februar 1945 die Staatsmänner Stalin, Churchill und Roosevelt, um die Nachkriegsordnung zu bestimmen.

  • Theater

    So., 22.09.2013

    Svenssons Komödie «Jalta» in Düsseldorf erfolgreich uraufgeführt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit langanhaltendem Beifall hat das Publikum am Samstagabend im Düsseldorfer Schauspiel die Uraufführung der Komödie «Jalta» von Lucas Svensson bedacht. Hintergrund der Polit-Farce ist die Konferenz von Jalta. Bei dem Treffen auf der Krim im Februar 1945 beschlossen die Staatsmänner Josef W. Stalin, Franklin D. Roosevelt und Winston Churchill unter anderem die Unterteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen nach dem Krieg. In dem Stück werden die Herren von Schauspielerinnen dargestellt. Die Regie führte Ex-Intendant Staffan Valdemar Holm. Svenssons «Jalta» ist eine radikaldemokratische Komödie, die nach der Pause umschlägt in eine tragische Farce. Am Vortag der Bundestagswahl klang es nach einer Mahnung, die Demokratie zu bewahren.

  • Kultur

    Do., 29.11.2012

    Burn-out: Schauspielintendant Holm erklärt Rücktritt

    Kultur : Burn-out: Schauspielintendant Holm erklärt Rücktritt

    Düsseldorf (dpa) - Burn-out: Der Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Staffan Valdemar Holm, hat nach nur 16 Monaten überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

  • NRW

    Do., 29.11.2012

    Düsseldorfer Schauspielintendant Holm gibt Amt ab

    NRW : Düsseldorfer Schauspielintendant Holm gibt Amt ab

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Staffan Valdemar Holm, gibt sein Amt mit sofortiger Wirkung ab. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag aus sicherer Quelle. Auslöser seien gesundheitliche Gründe. Der schwedische Theatermann hatte die Intendanz in Düsseldorf erst im Herbst vergangenen Jahres übernommen und wollte das Haus auf einen internationalen Kurs bringen.

  • Vermischtes

    Do., 27.09.2012

    Kuhstall und Kakerlaken: Russischer Kafka in Düsseldorf

    Vermischtes : Kuhstall und Kakerlaken: Russischer Kafka in Düsseldorf

    Düsseldorf (dpa) - Spätestens als eine überlebensgroße Babypuppe am Flügel sitzt, Josef K. das Klavier zertrümmert, staubige weiße Puppen herausfleddert, eine weiße Fassade zerschneidet und einen Kuhstall zum Vorschein bringt, versteht man, was der Düsseldorfer Intendant Staffan Valdemar Holm meinte.

  • Welt

    Mo., 04.06.2012

    Knatsch in Düsseldorf - Intendant beklagt Sparkurs

    Welt : Knatsch in Düsseldorf - Intendant beklagt Sparkurs

    Düsseldorf (dpa) - Kaum ein Jahr ist der Schwede Staffan Valdemar Holm Intendant am Düsseldorfer Schauspielhaus, doch schon gibt es Streit - wegen einer massiven Etatkürzung. Die schuldenfreie Landeshauptstadt verordnete dem Theater für die kommende Spielzeit 2012/13 einen rigiden Sparkurs.

  • NRW

    Mo., 04.06.2012

    Knatsch in Düsseldorf - Theaterintendant Holm beklagt Sparkurs

    NRW : Knatsch in Düsseldorf - Theaterintendant Holm beklagt Sparkurs

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Düsseldorfer Theaterintendant Staffan Valdemar Holm hat die Kürzung seines Etats in der kommenden Spielzeit kritisiert. Die schuldenfreie Landeshauptstadt hat dem Theater für die kommende Spielzeit 2012/13 einen rigiden Sparkurs verordnet - Holm muss insgesamt 780 000 Euro einsparen. «Das war eine sehr große Enttäuschung», sagte Holm der «Rheinischen Post» (Montag). Als er seinen Vertrag unterschrieben habe, habe er nicht damit gerechnet, dass er nach zwei Jahren strukturelle wie substanzielle Kürzungen hinnehmen müsse. «Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen Vertrag nicht unterschrieben», sagte Holm. Aufgeben wolle er aber nicht, betonte er.

  • Kultur

    Di., 08.05.2012

    Düsseldorfer Schauspielhaus setzt auf Klassiker

    Kultur : Düsseldorfer Schauspielhaus setzt auf Klassiker

    Düsseldorf (dpa) - Das Düsseldorfer Schauspielhaus setzt in der zweiten Spielzeit unter Intendant Staffan Valdemar Holm auf Klassiker von Shakespeare bis Kafka. Dabei will Holm bekannte Werke international und mit Mut zum Experiment inszenieren.

  • Vermischtes

    Do., 19.04.2012

    Hamlet-Ausstellung: Star Trek, Saatgut und Angstrolle

    Vermischtes : Hamlet-Ausstellung: Star Trek, Saatgut und Angstrolle

    Düsseldorf (dpa) - Der Kerl hat fünf Menschen auf dem Gewissen und ist uns dennoch sympathisch. So beschreibt der Düsseldorfer Schauspielintendant Staffan Valdemar Holm die Faszination Hamlet.