Stanley Kubrick



Alles zur Person "Stanley Kubrick"


  • Mit 86 Jahren

    So., 29.03.2020

    Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

    Krzysztof Penderecki ist tot.

    Seine Musik taucht in Filmen von Stanley Kubrick und Andrzej Wajda auf. Krzysztof Penderecki schrieb bis ins hohe Alter Werke und tourte mit internationalen Stars durch die Welt. Nun trauert nicht nur Polen um den brillanten Komponisten.

  • Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki ist mit 86 Jahren gestorben

    So., 29.03.2020

    Mit Münster stets eng verbunden

    Krzysztof Penderecki

    Polens prominentester Tondichter, Krzysztof Penderecki, ist im Alter von 86 Jahren in Krakau (Krakow) gestorben. Mit Münster und dem Münsterland war der Komponist seit der Uraufführung seiner Lukas-Passion im Dom zu Münter 1966 eng verbunden. Ein Nachruf.

  • «Ta Ta Ta Taaaa»

    Mi., 15.01.2020

    Sound der Utopie - Beethoven wird 250

    Der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven auf einer zeitgenössischen Darstellung.

    «Freude, schöner Götterfunken» - zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird der Meister aus Bonn mit Pauken und Trompeten gefeiert. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

  • WWB Trio mit Jonathan Fisher zu Gast bei der Kulturinitiative

    Mo., 16.12.2019

    Geerdet im Hier und Jetzt

    Die offenbar mühelos aufeinander eingespielten Musiker meisterten die Stücke ihrer jeweiligen Musikhelden mit beneidenswert unbeschwerter Leichtigkeit.

    Wer braucht schon große Namen für einen beschwingten, unaufgeregten und entspannten Jazzabend, wenn drei Buchstaben genügen? WWB bescherten dem Publikum einen behaglichen Abend mit hyggemäßigem Schönwetter-Jazz.

  • Kino-Kritik

    Do., 21.11.2019

    Dr. Sleeps Erwachen: Spannungsarm

    Danny (Ewan McGregor) ist zurück im Hotel.

    Gruselguru Stephen King hat nie verhehlt, dass er die wohl beste Verfilmung eines seiner Werke – „Shining“ (1980) – nicht mag. Weil sich Regisseur Stanley Kubrick seinerzeit so viele Freiheiten nahm. Umso überraschender ist es nun, dass King die Quasi-Fortsetzung des Films nun glühend unterstützt.

  • Horrorfilm

    Mo., 18.11.2019

    «Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen»: Grusel geht weiter

    Danny Torrance (Ewan McGregor) ist traumatisiert und dem Alkohol verfallen.

    Stanley Kubricks «The Shining» ist ein Klassiker. Jetzt kommt eine Fortsetzung ins Kino. In ihr geht es um den einstigen Jungen Dan, der mittlerweile erwachsen, aber auch traumatisiert ist.

  • Horrorfilm

    Mo., 18.11.2019

    «Doctor Sleeps Erwachen» setzt «The Shining» fort

    Kyliegh Curran (Abra Stone) warnt Dan vor einem übersinnlichen, Jahrhunderte alten Kult namens «Der wahre Knoten».

    39 Jahre, nachdem Regisseur Stanley Kubrick den Horror-Roman «The Shining» von Stephen King verfilmt hat, setzt «Doctor Sleeps Erwachen» die Geschichte fort. Die weniger gruselige Fortsetzung hat nicht nur dank nostalgischer Momente ihren Reiz.

  • Making-of eines Meisterwerks

    Do., 14.11.2019

    Drei Klassiker von Stanley Kubrick neu aufgelegt

    Eine Welt voller Gewalt: «Uhrwerk Orange» von Stanley Kubrick.

    Zeitreise in die 60er und 70er Jahre: Von Stanley Kubrick gibt es drei Meisterwerke neu auf DVD - und mit Buch. Eine Wiederbegegnung mit visionären Werken.

  • Science-Fiction-Drama

    Fr., 13.09.2019

    «Ad Astra»: Brad Pitt und Tommy Lee Jones im Weltall

    Donald Sutherland (l-r) als Colonel Pruitt, Brad Pitt als Roy McBride und Sean Blakemore als Willy Levant in einer Szene des Films "Ad Astra - Zu den Sternen".

    Mit Quentin Tarantinos «Once Upon a Time... in Hollywood» feiert Brad Pitt gerade große Erfolge in den Kinos - und jetzt kommt schon der nächste Film mit dem Hollywoodstar: ein Science-Fiction-Drama im All.

  • «Musikfestival mit Freunden»

    Fr., 23.11.2018

    Feier in Warschau: Komponist Krzysztof Penderecki wird 85

    Krzysztof Penderecki begeht seinen 85. Geburtstag mit einem eigenen Musikfestival.

    Mit einem eigenen Festival und Freunden aus der internationalen Musikszene feiert Polens Komponist Krzysztof Penderecki seinen 85. Geburtstag. Nach Ruhe steht dem berühmten Musiker noch lange nicht der Sinn.