Stefan Bratzel



Alles zur Person "Stefan Bratzel"


  • Neuzulassungen auf Talfahrt

    Fr., 03.04.2020

    Vor Corona-Crash? - Autobranche blickt auf finstere Monate

    Der VDA sieht die Auto-Branche infolge der Corona-Krise schwer unter Druck.

    Die Finanzkrise machte staatliche Stützungsmilliarden nötig, der Abgasskandal kostete viel Geld und Vertrauen. Jetzt steht die Autoindustrie vorm nächsten Härtetest: Covid-19 lässt die Nachfrage massiv sinken. Und es könnte noch ungemütlicher werden.

  • Visionen mit Wow-Effekt

    Di., 04.02.2020

    Wozu Autostudien dienen

    Leistungsschau ohne auf die Bedürfnisse einer Serienproduktion Rücksicht nehmen zu müssen: Die Mercedes-Studie Vision AVTR.

    Autostudien sind die Stars auf so mancher Messe und für die Fans Träume auf vier Rädern. Die Visionen zeigen die Mobilität von morgen. Doch sie haben noch andere Aufgaben.

  • Von der Straße ins Wasser

    Fr., 24.01.2020

    Die Luxusjachten der Autobauer

    Mercedes-Silberpfeil auf dem Wasser: Die Luxus-Motoryacht Arrow460 Granturismo.

    Baut ein Autohersteller ein Boot - was wie ein Scherz klingt, haben Mercedes, Aston Martin und Bugatti schon getan. Zuletzt stellte auch Lexus sein erstes Boot vor. Marketing-Gag oder Geschäftsmodell?

  • Debatte um Geländewagen

    Di., 10.09.2019

    Experte über SUVs: «Man muss genauer hinschauen»

    Debatte um Geländewagen: Experte über SUVs: «Man muss genauer hinschauen»

    Die Autoindustrie, die zur Messe IAA nach Frankfurt lädt, hat es nicht einfach in diesen Tagen. Ausgerechnet das boomende SUV nehmen Umweltschützer und andere Kritiker ins Fadenkreuz. Mit Recht?

  • 22 Jahre

    Di., 27.08.2019

    Patriarch mit harter Hand: Wie Piëch den VW-Konzern führte

    Der damalige VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand K. Piech im Jahr 2014 beim jährlichen Golf GTI-Treffen.

    Ferdinand Piëch hatte die Geschicke des VW-Imperiums über Jahre in seiner Hand. Mit großem wirtschaftlichen Erfolg. Doch sein strenger Führungsstil gefiel nicht jedem, der Abschied geriet zur Machtprobe.

  • Oliver Zipse

    Fr., 19.07.2019

    Neuer BMW-Chef für klare Ansagen in stürmischen Zeiten

    Oliver Zipse wird neuer Vorstandschef von BMW. Er soll sein Amt am 16. August antreten.

    Ist BMW Nachzügler bei der E-Mobilität - oder Vorreiter? Die Wahrheit könnte in der Mitte liegen. Und so sind auch die Erwartungen an den neuen Konzernchef in München ganz verschieden: Neue Tonart - oder neuer Kurs?

  • Fusion geplant

    Mo., 27.05.2019

    Fiat Chrysler will mit Renault weltweiten Autoriesen bilden

    Fiat Chrysler würde gerne mit Renault fusionieren.

    Der wachsende Druck auf die Branche zwingt zu neuen Bündnissen: Fiat Chrysler lädt Renault zu einer Giganten-Hochzeit ein. Es würde ein Konzern entstehen, der Branchenrivalen gefährlich werden könnte. Auch VW?

  • Angriff auf VW und Toyota

    Mo., 27.05.2019

    Fiat Chrysler will mit Renault weltweiten Autoriesen bilden

    Die Firmenschriftzüge der Autokonzerne Fiat Chrysler und Renault.

    Der wachsende Druck auf die Branche zwingt zu neuen Bündnissen: Fiat Chrysler lädt Renault zu einer Giganten-Hochzeit ein. Es würde ein Konzern entstehen, der Branchenrivalen gefährlich werden könnte. Auch VW?

  • e.Go Mobile, Tesla, Polestar

    Mi., 22.05.2019

    Wer macht den Service bei neuen Autofirmen?

    Bei Firmen, die neu auf dem deutschen Markt drängen, sollten Verbraucher auf einen Service in der Nähe Wert legen.

    Neue Automarken drängen auf den europäischen Markt. Sie bieten innovative Modelle und vielleicht interessante Einführungsangebote. Doch was ist, wenn Inspektionen und Reparaturen anstehen?

  • Fragen und Antworten

    Di., 26.03.2019

    Brexit bedroht Gewinne und Jobs der deutschen Autobauer

    Sehr allein: Premierministerin Theresa May sieht sich im britischen Parlament mit Labour-Parteichef Jeremy Corbyn (vorne) konfrontiert.

    Großbritannien ist für die deutsche Autoindustrie ein großer und lukrativer Markt. Bisher. Das könnte sich jetzt ganz schnell ändern.