Stefan Grob



Alles zur Person "Stefan Grob"


  • Auf ins erste Semester

    Mo., 26.08.2019

    So gelingt der Studienstart

    Im unübersichtlichen Hochschul-Kosmos anzukommen, stellt viele Erstsemester erstmal vor eine Herausforderung.

    Abi, Urlaub - und schon stehen die Orientierungstage an der Hochschule an. Aber bin ich eigentlich schon bereit für das erste Semester? Keine Sorge, sagen Experten. Den eigenen Weg im Hochschul-Kosmos finden Studierende schneller als gedacht.

  • Wo treibt es mich hin?

    Do., 09.08.2018

    Auslandssemester etwa ein Jahr im Voraus planen

    Ein Auslandssemester ist für viele Studenten ein Traum. Es lohnt eine frühzeitige Planung.

    Ein Studium bietet gute Gelegenheiten, den Duft der großen weiten Welt zu schnuppern. Ein Auslandssemester sollte gut vorbereitet werden, jedoch nicht gleich zu Beginn des Studiums.

  • Neuer Lebensabschnitt

    Mo., 30.07.2018

    So gelingt der Start ins erste Semester

    Neuer Lebensabschnitt: So gelingt der Start ins erste Semester

    Mit dem Studium beginnt in der Regel ein neuer Lebensabschnitt. Viele Fragen tauchen da auf. Ein Experte gibt Tipps, wie Jugendlichen der Start ins Studium gelingt.

  • Am Puls der Zeit

    Do., 30.11.2017

    Blütenpesto, Burger online: Mensen werben um Studenten

    Studenten leben heute Wert auf einen gesunden Lebensstil. Die Mensa der Universität in Bayreuth bietet dafür Dessertgerichte aus Zutaten des eigenen botanischen Gartens an.

    Viele frühere Studentengenerationen dürften neidisch werden angesichts der Angebote, mit denen Mensen heute um Kundschaft werben. In Trier etwa können sich Studenten ihren Lieblingsburger selbst zusammenstellen.

  • Theorie praktisch ausprobieren

    Mo., 11.09.2017

    Mehr als ein Nebenjob: Wissenswertes für Werkstudenten

    Einblick in die Praxis: Die Arbeit als Werkstudent kann eine gute Ergänzung zur Theorie aus Vorlesung und Seminar sein.

    Wer sich als Werkstudent ins Zeug legt, kann später im Berufsleben schneller durchstarten. Mit diesem Versprechen locken Jobbörsen, Vermittler und Unternehmen. Rund um Arbeitsvertrag, Versicherung und Referenzen müssen Werkstudenten aber einiges beachten.

  • Uni-Knigge

    Mo., 21.08.2017

    Sprechstunde beim Professor: Wo sind die Fettnäpfchen?

    Mit seinem Professor hat man nicht nur in der Vorlesung zu tun. Studenten sollten den richtigen Ton im Gespräch mit ihrem Professor treffen.

    Ein Aufschub für die Abgabe der Seminararbeit, eine Unterschrift auf einer Teilnahmebestätigung oder Tipps zur Literaturliste: Immer wieder brauchen Studierende im Unialltag eine Rückmeldung von ihrem Professor. Mit diesen Tipps stoßen sie dabei auf ein offenes Ohr.

  • Wohnungssuche

    Mo., 21.08.2017

    WG-Casting: So klappt die Vorstellung bei neuen Mitbewohnern

    Die Zimmersuche fürs Studium kann Nerven kosten. Viele WGs geben erst Anzeigen auf und laden dann noch zum Casting ein.

    Abi in der Tasche und schon die Zusage für einen Studienplatz erhalten - fehlt nur noch das passende WG-Zimmer. Doch das ist gar nicht so einfach. Auf ein Zimmer in beliebten Uni-Städten kommen oft hunderte Bewerber. Am Ende entscheidet oft das WG-Casting.

  • Kleine Entscheidungshilfe

    Mo., 26.06.2017

    Aufhören oder nicht: Wann ein Studienabbruch sinnvoll ist

    Nicht alle halten durch: Wer sich durch die Seminare quält, sollte die Reißleine ziehen.

    Alle anderen freuen sich auf die theoretische Analyse in der nächsten Hausarbeit. Nur man selbst blickt schon mit Grauen auf die ganzen Stunden in der Bibliothek. Manchmal passt das mit dem Studium einfach nicht. Der Abbruch ist eine Alternative.

  • Konzentration aufs Studium

    Fr., 09.12.2016

    Im ersten Semester möglichst auf Nebenjob verzichten

    Statt zu kellnern sollten Studierende möglichst im ersten Semester auf einen Nebenjob verzichten oder zumindet eine studiennahe Tätigkeit wählen.

    Ein Nebenjob ist für viele Studierende eine wichtige Finanzierungsquelle. Gerade der Start fordert aber die Konzentration, so dass sie lieber überlegen sollten, wie sich die Ausgaben anders stemmen lassen.

  • Sechs typische Beispiele

    Di., 11.10.2016

    Probleme von Studenten und wie man sie lösen kann

    Sechs typische Beispiele : Probleme von Studenten und wie man sie lösen kann

    Keine Freizeit, schlechte Noten - und was passiert eigentlich nach dem Studium? Oft quälen sich Studenten mit scheinbar unlösbaren Problemen herum. Damit werden sie an den Unis aber nicht allein gelassen.