Stefan Jürgens



Alles zur Person "Stefan Jürgens"


  • St. Mariä Himmelfahrt

    Di., 22.10.2019

    Kennenlernphase beginnt für Pfarrer Heinrich Hagedorn

    Pfarrer Heinrich Hagedorn hat seine erste Messe in Alstätte mit den Kindern des St.-Marien-Kindergartens gefeiert.

    Die Eindrücke sind bei Pfarrer Heinrich Hagedorn noch recht frisch. Vor gut zehn Tagen ist der Geistliche in Alstätte eingetroffen und hat im Pfarrhaus sein neues Domizil bezogen. Im Interview spricht der 53-Jährigen über die ersten Tage im Westmünsterland, seine ersten Messen, den Grund für seinen Schritt zurück in die Seelsorge, seine Vorlieben in der Freizeit und über Dinge, die er besser machen möchte.

  • Abschied vom Herrn Pfarrer

    Di., 24.09.2019

    Geistliche kehren ihren Gemeinden verstärkt den Rücken

    Abschied vom Herrn Pfarrer : Geistliche kehren ihren Gemeinden verstärkt den Rücken

    Die Belastung vieler Pfarrer ist groß. Fusionen, Priestermangel, neue Herausforderungen. Verstärkt bitten sie den Bischof um Auszeiten. Das zeigt: Ihre Rolle wird bald eine andere sein.

  • Pfarrer Stefan Jürgens schrieb ein Buch

    Di., 17.09.2019

    Kleriker, Krise, Credo

    Zwei Priester, zwei Bücher. Nach Thomas Frings, der die Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster verließ, um sein Pfarrer-Sein und die herkömmliche Pfarrseelsorge völlig neu zu überdenken, hat jetzt auch Stefan Jürgens eine Zwischenbilanz verfasst. Jürgens, der in diesen Tagen Münster verlässt und demnächst in Ahaus wieder Landpfarrer werden möchte, analysiert den Klerikerstand und die derzeitige Verfassung der Kirche schonungslos kritisch. Aber er gibt auch viele wertvolle Hinweise für einen spirituellen Aufbruch.

  • St. Mariä Himmelfahrt

    So., 15.09.2019

    Viele Anregungen mit Lob und Dank

    Georg Garming (r.) berichtete von der Klausurtagung des Kirchenvorstandes St. Mariä Himmelfahrt.

    Sehr konstruktiv verlief die Klausurtagung des Kirchenvorstandes der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, an der auch der neue leitende Pfarrer Stefan Jürgens teilgenommen hat. „Es war eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen. Er hat seine Sicht der Dinge dargelegt“, sagte der zweite Vorsitzende, Georg Garming.

  • St. Mariä Himmelfahrt

    So., 08.09.2019

    Stefan Jürgens erläutert Rückzug aus Münster

    Ehrliche Worte zum Abschied: Nach drei Jahren verlässt Pfarrer Stefan Jürgens die Kirchengemeinde Heilig Kreuz. Am Donnerstagabend erklärte er der versammelten Gemeinde seine Beweggründe – und sparte nicht mit Kritik.

  • Gemeinde Heilig Kreuz

    Fr., 06.09.2019

    Pfarrer Stefan Jürgens erläutert Gemeindemitgliedern seinen Rückzug

    „Es ist auch mal wichtig, an sich selber zu denken“, erklärte Pfarrer Stefan Jürgens am Donnerstagabend der versammelten Zuhörerschaft der Kreuzviertel-Gemeinde. Für seinen Rückzug aus der Gemeinde erntete er Lob und Kritik.

    Ehrliche Worte zum Abschied: Nach drei Jahren verlässt Pfarrer Stefan Jürgens die Kirchengemeinde Heilig Kreuz. Am Donnerstagabend erklärte er der versammelten Gemeinde seine Beweggründe – und sparte nicht mit Kritik.

  • Hintergrund: Pfarrer verlässt Heilig Kreuz

    Sa., 20.07.2019

    Symptomatisch für viele Gemeinden

    Hintergrund: Pfarrer verlässt Heilig Kreuz: Symptomatisch für viele Gemeinden

    Als Pfarrer Thomas Frings die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz verließ, hieß es, der Kapitän verlasse das sinkende Schiff. Sein Schritt kam für die Gemeinde sehr überraschend. Und mit deutlichen Worten. Jetzt macht sich auch sein Nachfolger Stefan Jürgens auf den Weg – nur drei Jahre später. Seine Ankündigung ist keine frohe Botschaft für die Gemeinde.

  • Pfarrer Stefan Jürgens verlässt Heilig Kreuz

    Mo., 15.07.2019

    „Wir sind zu viel Kreuzviertel“

    Pfarrer Stefan Jürgens  verlässt nach drei Jahren die Gemeinde Heilig Kreuz.

    Pfarrer Stefan Jürgens verlässt nach drei Jahren die Gemeinde Heilig Kreuz. Über seine Beweggründe hat er die Gremien in der Gemeinde ausführlich informiert, Lob und Kritik aufgeführt. Von seiner neuen Stelle erhofft er sich, wirklich etwas zu gestalten, anstatt nur Bestehendes zu verwalten.

  • Nach nur drei Jahren

    So., 14.07.2019

    Pfarrer Jürgens verlässt überraschend Heilig Kreuz

    Stefan Jürgens verlässt die Kreuzgemeinde.

    Nach nur drei Jahren verlässt Pfarrer Stefan Jürgens überraschend die Gemeinde Heilig Kreuz. Er wechselt als leitender Pfarrer nach Ahaus und Altstätte. Der Schritt erfolge auf eigenen Wunsch, betont der Geistliche.

  • Stefan Jürgens wird leitender Pfarrer in Ahaus und Alstätte-Ottenstein

    So., 14.07.2019

    „Mein Beruf ist der schönste der Welt“

    Stefan Jürgens wird leitender Pfarrer der Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus und St. Mariä Himmelfahrt in Alstätte-Ottenstein.

    Als Kaplan war Stefan Jürgens schon mal in der Pfarrei in Ahaus tätig. Jetzt kehrt er als leitender Pfarrer zurück. In Alstätte wird er am Vorabend zum ersten Advent eingeführt. Mit Stefan Jürgens starten die beiden Pfarreien in Ahaus und Alstätte-Ottenstein ein Pilotprojekt im Bistum Münster.