Stefan Kölbl



Alles zur Person "Stefan Kölbl"


  • Expansion im Reich der Mitte

    So., 17.03.2019

    Dekra nimmt künftig auch Autos in China unter die Lupe

    Eine Kfz-Ingenieurin kontrolliert in einer Dekra-Werkstatt ein Fahrzeug. Die Dekra steigt in den Markt der Hauptuntersuchungen in China ein.

    Die Prüfer der Dekra inspizieren nun auch Fahrzeuge auf dem wichtigsten Automarkt China. Dort übernehmen sie dabei Aufgaben, die hierzulande den Bußgeldbehörden zufallen.

  • Auto

    So., 17.03.2019

    Dekra kontrolliert künftig auch Autos in China

    Stuttgart (dpa) - Die Prüforganisation Dekra will künftig auch in China Autos unter die Lupe nehmen. «Wir teasern den Markt jetzt an und sind bereit, weiter zu investieren», sagte Dekra-Chef Stefan Kölbl der Deutschen Presse-Agentur. Am 19. März eröffnet die erste Prüfstelle in der südchinesischen Millionenstadt Shenzhen, in der zweiten Jahreshälfte folgt die zweite in Peking. Die Dekra schätzt den chinesischen Markt für Hauptuntersuchungen aktuell auf 30 Milliarden Euro jährlich. China ist mit zuletzt 22,7 Millionen Neuzulassungen der größte Automarkt weltweit.

  • Auto

    Sa., 14.05.2016

    Grüne fordern Regierung zur Reform der Abgasuntersuchung auf

    Berlin (dpa) - Die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasuntersuchungen bei Autos stehen derzeit in der Kritik. Die «Bild»- Zeitung berichtet, dass vor allem von den Grünen Kritik kommt. Dabei geht es vor allem um die Messmethoden: Bei neueren Modellen werde nur noch der Bordcomputer ausgelesen, nicht aber die Emissionen am Auspuff überprüft. Vorher hatte sich schon der Prüfkonzern Dekra für eine umfangreiche Reform der Auto-Abgasprüfungen ausgesprochen. Das Prüfwesen sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Dekra-Chef Stefan Kölbl.

  • Wirtschaft

    Di., 18.09.2012

    Dekra: In zehn Jahren fehlen 150 000 Lkw-Fahrer

    Wirtschaft : Dekra: In zehn Jahren fehlen 150 000 Lkw-Fahrer

    Hannover/Stuttgart (dpa) - In Deutschlands Logistikbranche werden nach Berechnungen des Prüfkonzerns Dekra in absehbarer Zeit mehrere Zehntausend Berufskraftfahrer fehlen.

  • Wirtschaft

    Di., 22.05.2012

    Dekra peilt Umsatzrekord an: 3000 neue Jobs geplant

    Wirtschaft : Dekra peilt Umsatzrekord an: 3000 neue Jobs geplant

    Stuttgart (dpa) - Der Prüfkonzern Dekra will den Umsatzrekord aus 2011 im laufenden Jahr noch übertreffen. «Wir werden unseren Kurs des profitablen Wachstums auch 2012 fortsetzen», teilte Dekra-Chef Stefan Kölbl am Dienstag in Stuttgart mit.