Stefan Marquard



Alles zur Person "Stefan Marquard"


  • Stadt erhält Projekt-Zuschlag

    Mi., 04.03.2020

    Mensa-Ausbau mit Promi-Koch

    Ende März vergangenen Jahres bereitete TV-Koch Stefan Marquard in der HAG-Mensa das Essen gemeinsam mit vielen Schülern zu.

    Die Kapazitäten der HAG-Mensa müssen erweitert werden, denn das Küchenteam soll in Zukunft nicht nur die Gymnasiasten mit Essen versorgen, sondern auch die Kinder und Jugendlichen im neuen Gesamtschulbau und die Offenen Ganztagsgrundschulen in Lengerich. Bei der Umsetzung des Vorhabens könnte einem prominenten Koch eine wichtige Rolle zukommen.

  • Mammutschule

    Di., 07.05.2019

    Marquard rockt die Schulküche

    Stefan Marquard ist der „Rock Chef“.

    Ein Sternekoch in der Schulküche? Die Mammutschule durfte sich über das Projekt „Sterneküche macht Schule“ freuen. Stefan Marquard kam am Dienstag und hatte neben guten Tipps auch leckere Rezepte mitgebracht.

  • TV-Koch Stefan Marquard am HAG

    Di., 26.03.2019

    Ein Promi tischt Gesundes auf

    Ein Selfie machte Stefan Marquard mit den Küchenhelfern aus der Jahrgangsstufe Q2.

    Dass viele Köche nicht zwangsläufig den Brei verderben müssen, war jetzt am Hannah-Arendt-Gymnasium zu erleben. Dort war TV-Koch Stefan Marquard zu Gast und tischte auf. Unterstützung bekam er dabei von vielen Schülern.

  • Sterneküche in der Schule

    Di., 26.03.2019

    Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

    Sterneküche in der Schule: Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

    Sterneköche können auch Frikadellen. Das zeigt Stefan Marquard zurzeit auf seiner Tour durch Schulen. Dabei hat er festgestellt, dass Selbstkochen bei Kindern einen unbezahlbaren Vorteil hat.

  • Greven

    Mi., 21.11.2018

    Greven:

    „Sterneküche macht Schule“ ist ein gemeinsames bundesweites Präventionsprojekt der Krankenkasse Knappschaft und des Profikochs Stefan Marquard, das die gesunde Ernährung an Schulen fördert. Seit nunmehr drei Jahren ist der Profikoch im Rahmen des Projekts jeweils einen ganzen Tag aktiv in der Küche der ausgewählten Schule. So hat er mittlerweile 50 Schulen besucht. Dort trainiert er das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensa-Team Abläufe, Arbeitsweisen und eingesetzte Lebensmittel. Zudem werden alle Verantwortlichen zu Mensa-relevanten Themen geschult – von einer Nährstoff schonenden und Geschmack erhaltenden Zubereitung der Nahrungsmittel über die Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung bis hin zum Anrichten von Speisen. Profikoch Marquard bezieht auch die Schüler an diesem Aktionstag ein, denn sie sind ein wesentlicher Teil des Teams. Er zeigt ihnen auf unkonventionelle Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und Spaß macht. Frei nach dem Motto: „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“ Titel

  • Sternekoch Stefan Marquard besucht Montessori-Gesamtschule

    Mi., 21.11.2018

    Frisch schmeckt einfach gut

    Stefan Marquard zeigt den Mitarbeitern des Mensa-Teams, wie Wirsing und Spitzkohl geschnitten werden sollen.

    Lebhaft geht es am Dienstagvormittag in der Montessori-Gesamtschule zu. Statt mit Schulbüchern laufen die Schüler an diesem Tag mit roten Schürzen durch das Gebäude – Ziel ist die Schulmensa. Dort wartet bereits Profi- und Fernsehkoch Stefan Marquard, der ihnen und dem Küchen-Team im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ einen Einblick in gesundes, frisches Kochen gibt.

  • Mario la Scala lernt bei Fernsehkoch Stefan Marquard

    Do., 19.07.2018

    Schneller und ökologischer kochen

    Mario la Scala ist vom gemeinsamen Kochen mit Fernsehkoch Stefan Marquard nachhaltig begeistert.

    Mario la Scala ist begeistert. Nach 27 Jahren als Koch hat er seine Arbeit von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

  • Kinder kochen mit Starkoch

    Do., 14.06.2018

    Sterneküche in der Schule

    Koch Stefan Marquard zeigt dem kleinen James (l.) und seinen Schulfreundinnen, wie man Lasagne am besten schichtet.

    Kinder sollen lernen, gesundes Essen zu mögen. Damit das gelingt, rückte am Mittwoch Stefan Marquard, Sterne- und Fernsehkoch, in der Bodelschwinghschule an. Er kochte mit den Kindern das Mittagessen.

  • Sieg bei TV-“Küchenschlacht“

    So., 11.02.2018

    FH-Student Joshua überzeugt mit Perlhuhnbrust

    Joshua Lommes 

    Der münsterische Student Joshua Lommes hat im Finale der ZDF-Küchenschlacht gesiegt – obwohl einige Gnocchi zerfielen.

  • Stefan Marquard kocht an der Waldschule Kinderhaus

    Di., 05.12.2017

    Poulardenbrust mit Grünkohl-Curry

    Bunte Küche: In der Waldschule Kinderhaus sorgt Sternekoch Stefan Marquard für gute Stimmung und für ein cooles Mittagessen für 50 Schüler, das er mit den jungen Leuten gemeinsam kocht. Die kreative Atmosphäre macht auch Schulleiterin Susanne Schröder (2.v.r.) Spaß.

    „Sterneküche macht Schule“ heißt es an der Waldschule Kinderhaus. In der komfortablen Küche der Schule führt Sternekoch Stefan Marquard ganz familiär Regie: „Du“ ist die unkomplizierte Anrede für alle, das macht es entspannter.